Askania Nova

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ich weiß nicht in welche Schublade ich dieses Posting geben soll: Dachte hier sind die meisten Reiselustigen unterwegs. Es ist ein lang gehegter Wunsch von mir, einmal Askania Nova zu besuchen. Wer war schon einmal dort? Wer hatte welchen Reiseanbieter?
Es geht nicht um Jagd, sonder nur um Fotos etc.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hoch spannendes Thema ! Habe mal vor vielen Jahren dazu versucht Informationen zu finden.

Inzwischen dazu auch etwas mehr Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Askanija-Nowa_(Naturschutzgebiet)

Der letzte Besitzer von Askania Nova aus der Familie Falz-Fein, geboren 1912 lebte bis 2018 (ein Methusalem - sic !) in seiner Villa im "Exil" in Lichtenstein.

Das Konzept in der Ukraine allerlei afrikanisches Wild frei zu halten und die ehemalige, zur Schaftszucht/haltung gedachte, anhaltinische Kolonie in eine exotische Großwild-Arche zu verwandeln... super spannend.

Ein sehr betagter Förster hier in meinem Dorf, den wir vor nun schon auch einigen Jahren das letzte Halali blasen mussten, erinnerte in einem Gespräch am herbstlichen Feuer einmal einen längeren Bericht aus der Wild und Hund der 1940ger Jahre, in der ein offensichtlich passionierter Wehrmachtssoldat von diesem einzigartigen Naturreservat und seine Antilopen berichtete.

Leider finden W&H Redakteure nur selten Inspiration in eigenen Forum... so verhallten Anfragen zu jagdlichen Klassikern, obgleich im Paul Parey Verlag publiziert und sich nach wie vor allergrößter Nachfrage erfreuend, an anderer Stelle in diesem Forum ungehört.

Ansonsten gibt es sicher Infos darüber, wie es mal war und vielleicht war ja wirklich einer aus diesem Forum mal dort und kann berichten...

Steht auch auf meiner inneren Liste jedenfalls.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ja der Goggl kräht einiges raus an Informationen. Vielleicht kann man sich mal einer Gruppe anschließen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ja, da wird mittelfristig nix mehr möglich sein. Gehört zum Oblast Cherson und da kracht es ja gescheit. Auch wenn vielleicht zuerst die Küstenregion betroffen ist, so ist doch die ganze Infrastruktur am Ende und keiner weiß wann der Frieden kommt. Die Steppe wird nicht viel an Bomben abbekommen haben, aber wer weiß da schon Genaues. 😭
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ja, da wird mittelfristig nix mehr möglich sein. Gehört zum Oblast Cherson und da kracht es ja gescheit. Auch wenn vielleicht zuerst die Küstenregion betroffen ist, so ist doch die ganze Infrastruktur am Ende und keiner weiß wann der Frieden kommt. Die Steppe wird nicht viel an Bomben abbekommen haben, aber wer weiß da schon Genaues. 😭

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
695
Oben