Askari Heizung

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
...Bei Fragen einfach melden
Wie lange hält denn eine Kartusche im Dauerbetrieb?
Abgesehen von dem unguten Gefühl, das ich bei dieser Konstruktion entwickele (begründet oder unbegründet ist erstmal egal), wäre mir die Mitnahme einer Gasflasche zu umständlich und da bei uns die Kanzel nicht absperrbar sind, fällt eine Lagerung flach. Beim Chinamann gibt es Adapter zum Umfüllen von Gaskartuschen. Leider nur von Gaskartusche auf Gastkartusche (mit großer eine kleine Kartusche füllen). Ich tendiere zu einem Adapter, um mittels Gasflasche die Kartuschen wiederzubefüllen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Wie lange hält denn eine Kartusche im Dauerbetrieb?
Abgesehen von dem unguten Gefühl, das ich bei dieser Konstruktion entwickele (begründet oder unbegründet ist erstmal egal), wäre mir die Mitnahme einer Gasflasche zu umständlich und da bei uns die Kanzel nicht absperrbar sind, fällt eine Lagerung flach. Beim Chinamann gibt es Adapter zum Umfüllen von Gaskartuschen. Leider nur von Gaskartusche auf Gastkartusche (mit großer eine kleine Kartusche füllen). Ich tendiere zu einem Adapter, um mittels Gasflasche die Kartuschen wiederzubefüllen.
Die kaufbaren Kartuschen halten gerade mal 2h. Es gibt keine Adapter, weil die Kartusche in der Heizung verriegelt bzw. einrastet. Und befüllen lassen die sich auch nicht, haben ein Rückschlagventil im Anschluß. Eigentlich nur Müllmacherei. Aber ich dachte ich probier es mal aus. Habe aber abschließbare Kanzeln. Betriebsdruck der Kartusche beträgt 3bar. Die Konstruktion ist sicher-ich bin vom Fach.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Mal Ehrlich eine Handwerkerflasche (https://www.amazon.de/befüllbare-Ha...words=handwerkerflasche&qid=1574102989&sr=8-2) ist mit 50€ nicht so teuer und die Pieper Heizung passt in den Rucksack. Die Pieper hält bei mit wenn ich sie voll aufdrehe 4 Stunden mit der Handwerkerflasche. Bei Amazon (Suchwort Handwerkerflasche) finden sich auch andere Größen, die dann auch länger halten. Da fange ich doch nicht solche Basteleien an, auch wenn ich vom Fach bin. Prüfbar ist diese Einwegflaschenadapterlösung sicherlich nicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja das kannst du, allerdings nur mit der Zündflamme, die ist ungefähr so wie so ein Glühfeuerzeug. Das reicht zum warm machen aber die Heizung wird dadurch aussen nicht warm.

Der Gasverbauch ist dann aber gewaltig, mit ner 5 Kg Flasche kannst Du den ganzen Winter
in der Decke hocken.;)

Das geht mit meinem Ofen nicht.

Remy
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Wie wärs mit nem Alkohol-Brenner?
Kein Gasdruck. Notfalls zum Desinfizieren der Magenschleimhaut oder als über 50%iger Rum etc. trinkbar. Ist doch universeller als Brenngas 😊
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn dann überhaupt noch Alkohol in den Brenner gelangt....:rolleyes:

Wichtig bei allen offenen Flammen ist, auf eine Brandgefahr zu achten.
Ein Freund hatte mal zu viele große Teelicht zu dicht zusammen, bei zu großer Hitze,
das hat ihn eine Decke gekostet, mit der er das Ganze erstickt hat. :oops:

Ein Teelichtofen (Tontopf unter der Sitzbank) oder der Metallkoffer (mit Abstandhaltern)
an der Kanzelwand passt schon.

Wie man auf dem Foto in Post 7 sehen kann, habe ich der Heizung ein paar Füße für höhere
Standsicherheit verpasst.
Erst hatte ich eine Granitplatte, aber die war mir zu schwer, außerdem wird unten nix heiß.

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
670
Oben