Askari Keiler Leiter, unterschiedliche Höhen?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich interessiere mich für diesen Sitz, die Höhe beträgt 5 m. Nicht immer ist ein so hoher Sitz zweckmässig, daher die Frage, ob man bei der Leiter ein Teil rausnehmen kann, um auf eine Höhe von sagen wir mal 2,50 - 3 m zu kommen. Diese Höhe würde bei uns völlig ausreichen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Bei dem Modell weiß ich es nicht, wir habe zwei offene Leitern von denen "Rehbock", da kann man die Unterteile weglassen und somit sind sie nur etwas halb so hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hast da drei Leiterteile a 1,25m - da kannste getrost und problemlos ein Leiterteil weg lassen. Musst nur unten die Füße - da hohl - abdichten damit die nicht ständig im Modder stehen. Ist auf Dauer nicht gut. Das Material ist dann nicht sehr lange haltbar bzw. rostfrei.

Also problemlos möglich.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Ja, kann man machen.
Habe gerade das Model "Grober Keiler" aufgebaut. Die Leiter besteht aus 3 Segmenten, von denen man eines unproblematisch weglassen kann.

Ansonsten: Wir haben es zu zweit in ca. 1 Stunde vormontiert gehabt (Transport dann mit Pritsche / Pickups) und in ca. 1 Stunde im Revier aufgestellt. Die Anleitung ist einfach und eindeutig, die Schrauben sind sortiert und alle Teile passen auf Anhieb zusammen.
(Wir haben noch eine Leiter von Ameristep, da musste gelegentlich bei der Passung "nachgeholfen" werden).
Die Leiter ist aus lackiertem oder pulverbeschichtetem Eisen, nicht wie gelegentlich angegeben aus pulverbeschichtetem Alu.

Nachteile:
- Im Rücken gibt es nur eine gepolsterte Querstrebe - ist auf Dauer etwas unbequem.
- Die Gewehrauflage ist viel zu niedrig und lässt sich auch nicht in der Höhe verstellen. Werden wir mit kleinen Holzklötzen und Kabelbindern lösen.
- Das Material der Querstrebe (zwischen Leiter und Baum) ist aus relativ weichem Material. Sind die Schrauben dort einmal angezogen, verbiegt sich das Material. Wird bei einer ggf. erfolgenden Demontage ein Thema werden.
- letzter Punkt: Das Fußrost könnte etwas breiter nach vorne sein, so dass man ggf. auch darauf stehend schießen könnte. Beim Model von Ameristep ist das möglich, da der Fußrost breiter und eine umlaufende Umrandung hat sowie der Auflagebügel insgesamt höher ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
749
Oben