Askari Leiter: Grober Keiler

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
An dieser Leiter bin ich interessiert, jedoch meinte ein Kollege, um sie zusammenzusetzen, bräuchte man nicht ein paar Stunden, an einem Tag sei das nicht zu schaffen. Quatsch...

Aber wie viel Zeit muss von dafür in etwa einplanen, wenn man zu zweit ist?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
Diese Baumleiter? Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe dieses Modell noch nicht live gesehen, hier gibt's aber die Aufbauanleitung:
(Auf Bedienungsanleitung klicken).

Das sieht total simpel aus.
 
A

anon

Guest
Aufstellen ist wirklich kein Problem. Um die Beschädigung der Baumrinde zu vermeiden habe ich ein Stück eines alten Feuerwehrschlauches genommen und um den Baum gewickelt und zwar in der Höhe, in der die Festhaltezacken die Leiter am Baum fixieren. Alles in Butter. Man sitzt gut (wenn man eine Unterlage hat, sonst Quadratmuster am Po und den Oberschenkeln -grins).
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Das Aufstellen wird bestimmt kein Problem sein, aber anscheinend der Zusammenbau.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Ich glaub wir haben zwei von genau denen im Revier. Könnte mich nicht erinnern dass der Aufbau besonders schwierig war.
Ich war trotzdem dagegen sie zu kaufen und bin immernoch der Meinung dass der Sitz nicht taugt. Keine seitliche Armauflage und die Gewehrauflage kann man nur mit Rumbasteln dahin kriegen dass sie in der Höhe anpassbar ist. Für mich nicht durchdacht.
Die mitgelieferten Sitzpolster und das Polster der Gewerhrauflage sind nach wenigen Jahren (und wenig Nutzung, weil auf der Leiter keiner gerne ansitzen geht) zerfleddert.

Wenn das (v.a. fehlende Höhenvestellung, Armauflagen) kein Thema für Dich ist, ok, stabil scheint er bis jetzt zu sein (für den Preis). Ich hab meinen Kollegen gesagt für solche Sitze gebe ich keinen Pfennig mehr aus...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Am besten stellt man die zu zweit auf. Ich hab das alleine gemacht. Das kann schon dauern.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich glaub wir haben zwei von genau denen im Revier. Könnte mich nicht erinnern dass der Aufbau besonders schwierig war.
Ich war trotzdem dagegen sie zu kaufen und bin immernoch der Meinung dass der Sitz nicht taugt. Keine seitliche Armauflage und die Gewehrauflage kann man nur mit Rumbasteln dahin kriegen dass sie in der Höhe anpassbar ist. Für mich nicht durchdacht.
Die mitgelieferten Sitzpolster und das Polster der Gewerhrauflage sind nach wenigen Jahren (und wenig Nutzung, weil auf der Leiter keiner gerne ansitzen geht) zerfleddert.

Wenn das (v.a. fehlende Höhenvestellung, Armauflagen) kein Thema für Dich ist, ok, stabil scheint er bis jetzt zu sein (für den Preis). Ich hab meinen Kollegen gesagt für solche Sitze gebe ich keinen Pfennig mehr aus...
Wir haben auch zwei von denen im Revier. Bin da ganz bei Dir Kristo.
Vom quietschen und knarren wenn man oben sitzt mal ganz zu schweigen. Ich setz mich nicht gern drauf (nicht weil ich dem Sitz nicht traue), sondern weil die Auflage einfach zu schwach ist und nicht gut gemacht ist, da sind für mich Notsitze wenn es gar nicht anders geht.
Aber was willst für den Preis erwarten.

Meine sogar wir haben am Gestell noch was von Hand geändert das die Rückenlehne besser passt, war für mich gefühlt viel zu weit vorne.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Habe das schmalere Modell Deutsche Eiche, Zusammenbau unspektakulär, Aufstellen mit 2 Mann auch kein Problem.

Bin mit den Dingern bisher zufrieden, habe allerdings die Auflage durch unterfüttern mit einem Stück Dachlatte auf angepasste Höhe gebracht.

Beim nächsten Kauf würde ich aber eher den groben Keiler nehmen, da die Plattform/Sitz größer ist.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Ich kenne etliche, die den Groben Keiler im Revier stehen haben, kein einziger äusserte sich negativ darüber. Auf einem verbrachte ich etliche Ansitze, da quitschte nichts. Ich war von der Leiter sehr angetan, ansonsten hätte ich sie nun nicht gekauft. Werde berichten, ob ich auch mit dieser zufrieden bin.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Ich habe 5 grobe Keiler-Leitern zusammenbau allein ca 1.5 Std Umbau Korb 2x 1m Alu Vierkant
+ eine Handvoll 6er Schrauben und Flügelmuttern ca. 1/2 Std. . Aufstellen zu zweit möglich aber ich entferne vor dem umstellen denn Sitz inkl.Korb
das sind 4 Schrauben da ist alles handlicher dann kann man auch alleine umstellen. Ich kann gern Bilder einstellen. Bei mir geht der Korb ringsum zum Auflegen inkl. vorderer Höhenverstellung.
Nach Umbau sind die Dinger Prima. Der älteste ist jetzt 6 Jahre Alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Kein grösserer Aufwand die Montage. Zum aufstellen sind mindestens 2 Leute hilfreich! Allein sehr umständlich. Grosses Plus: Auch für "erwachsene Jäger" nutzbar da ziemlich stabil und für 2 zugelassen...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das Aufstellen wird bestimmt kein Problem sein, aber anscheinend der Zusammenbau.
Wir haben 3 von denen oder Vorgängermodell.
kannst du alleine Aufstellen und der Zusammenbau ist auch nicht über IKEA Niveau.

Die Gewehrauflage ist etwas wackelig aber passabel. Man kann auch ein Teil nicht ausklappen und hatt so etwas kleineres.

Wir nutzen sie zur Bockjagd,Raubwild und auch mal Sauansitz.
Sehr lange sitzen ist halt nicht so Kommod.

Wichtig ist etwas Fett in die Rastgelenke zu sprühen sonst hakts da bald.
Das Fett kann man mit Bremsenreiniger rausspühlen und erneuern wenns nach langer Zeit knirscht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
842
Oben