Askari Leiter: Grober Keiler

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Der neue Sitz steht und macht einen hervorragenden Eindruck. Die vorgetragene Kritik können wir in keinster Weise nachvollziehen, morgen geht die Bestellung für einen weiteren Groben Keiler raus984CB194-A3BD-44AD-90CF-BACB005F10EC.jpeg
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Woodleigh - kann es sein das du ein Leiterteil vergessen hast? Sieht auf dem Bild so kurz aus obwohl die ja eigentlich 5m hoch ist. Und die Stützstrebe zwischen Leiter und Baum fehlt bei dir auf dem Bild auch. Die sollte auf jeden Fall dran da die ein durchbiegen der Leiter verhindert.

Habe die einfache, schmalere Version. Bin zufrieden damit, habe aber erst ein paar Umbauten vornehmen müssen:
- Abstand zum Baum vergrößert da man sonst kerzengerade sitzt und das ist auf Dauer unbequem (habe da ein 15cm dickes Kantholz zwischen der Zahnplatte und dem Baum angebracht)
- Auflage hat rechts und links eine Abstützung mittels Dachlatte erhalten
- Auflage selbst mit Dachlatte auf 1,20m verbreitert
Nun sitzt man bequem drauf, kann sich auch etwas anlehnen und hat dank verbreiteter und abgestützter Auflage einen größeren Bereich den ich mit der Waffe (aufgelegt) abdecken kann.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
@ puich kann es sein das du ein Leiterteil vergessen hast? Sieht auf dem Bild so kurz aus obwohl die ja eigentlich 5m hoch ist. Und die Stützstrebe zwischen Leiter und Baum fehlt bei dir auf dem Bild auch. Die sollte auf jeden Fall dran da die ein durchbiegen der Leiter verhindert.

Nee, für diese Örtlichkeit benötige ich keinen sehr hohen Hochsitz, daher habe ich das Zwischenteil nicht eingebaut und benötige deswegen auch keine Stützstreben. Da biegt sich nichts durch, alles steht bombenfest.

Ganz hohe Hochsitze kann ich nicht ausstehen, am liebsten jage ich vom Boden aus.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Anbei die versprochenen Bilder,dürfte selbsterklärend sein. Die vordere Auflage hab ich
Schraubstock gerade gebogen und auf 1m Abstand verschraubt.

Sie Sichbaren Kabelbinder sind für Gerödel!


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Ich habe mich ziemlich genau an deinen Bildern orientiert. Danke für deine super Hinweise, nun sieht die Sache weit besser aus.

Die Gewehrauflage sägte ich am Knick ab, nun muss ich mich nicht mehr so weit nach vorn beugen, auch wackelt die Auflage nicht mehr.

Leider sitzt man total gerade, was sehr unbequem ist. Hast du hierfür eine Lösung gefunden?

CD29DDD8-9D1E-49BE-B34F-607EF4CD9117.jpeg1E7C3BA3-CCC0-4D6B-9D23-AFCF21C81863.jpeg
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Du musst unbedingt noch die Abstrebung von der Leiter zum Baum anbringen!
Die dünnen Leiterholme sind für die Biegebelastung nicht ausgelegt und knicken dir schlimmstenfalls weg. Die ersten Warnzeichen sieht man überdeutlich auf den Photos.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Du musst unbedingt noch die Abstrebung von der Leiter zum Baum anbringen!
Die dünnen Leiterholme sind für die Biegebelastung nicht ausgelegt und knicken dir schlimmstenfalls weg. Die ersten Warnzeichen sieht man überdeutlich auf den Photos.

Ich lach mich kaputt, der Hochsitz steht erst seit kurzer Zeit, auf ihm saß noch kein Mensch. Wir ließen ein Leiterteil weg, da biegt sich überhaupt nichts durch. :p
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Ich lach mich kaputt, der Hochsitz steht erst seit kurzer Zeit, auf ihm saß noch kein Mensch. Wir ließen ein Leiterteil weg, da biegt sich überhaupt nichts durch. :p
Dann ist es ja sogar noch schlimmer, wenn es sich schon (angeblich) unbelastet so biegt!

Lies mal was auf den orangenen Aufklebern steht. Ansonsten Seite 9 Bedienungsanleitung. Wüsste jetzt auch nicht was gegen die Montage dieser Strebe sprechen könnte? Zeitaufwand, Schaden am Baum, Ästhetik o.ä. kann es ja wohl nicht sein.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476

Sitze gerade auf dieser.
Aufbau sehr leicht.
aufstellen lieber zu zweit.
haben unteres leiterteil weg gelassen, da wir die Höhe nicht brauchen aufgrund Hanglage.
erster Eindruck:
Richtig gut!
durch die doppelte Verzurrung sehr stabil. Man hat genügend Platz zum Wenden und in alle Richtungen schießen.
man sitzt wirklich Bequem. Die schiessauflage ringsherum ist wirklich gut. Die laute Auflage haben wir weg gemacht. Dafür filzkissen was sich jeder selbst mit bringt. So wird auch nichts geklaut.
Bin gespannt ob ich was erlege gleich 😁
Nachteile is jetzt noch nichts. Wenn man leise aufbaumen will muss man halt aufpassen dass nichts metallisches ans Eisen kommt. Aber das ist ja bei allen eisensitzen so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
727
Oben