Askari Metallsitz Deutsche Eiche

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wenn man mal hochrechnet, was das Holz für einen selbstgebauten Sitz kostet, wenn man Bauholz (und keine kostenlosen Stangen) verwendet, dann kommt da zusammen mit allem drum und dran einiges zusammen.

Ich habe deswegen einige Metallleitern gekauft, die wir nach und nach aufstellen.

Heute war der Askari Sitz „Deutsche Eiche“ dran.

Das Teil kostet 99 E zuzüglich 9,99 E Sperrgutzuschlag und 5,95 E Porto und kommt in einem flachen Paket.

Man braucht als Werkzeug mindestens zwei Schraubenschlüssel.

Es gibt eine farbig bebilderte Anleitung in richtigem Deutsch, also kein mit Google Translator übersetztes Chinesisch - und so groß gedruckt, das ich es ohne Brille lesen kann.

Der Zusammenbau war einfach.

Funfakt: Schrauben, Muttern und alles sonstige ist zu 100% identisch mit den über früher bei Frankonia angebotenen Ameristep Sitzen!

Auch der Aufbau war einfach, das ist schnell und stabil an einen Baum gestellt. Die Leitersprossen sind mit einem Anti Rutsch Band beklebt, eine SEHR gute Idee

So, das Dings steht.

Es gibt keine Rückenlehne, man lehnt am Baum.

Das Fussbodenteil ist stabil, aber wenn ich normal sitze, stehen meine Füße auf der obersten Leitersprosse. Ich bin 1,87 m.

Die Sitzfläche ist sehr kurz, etwa 35 cm. Das ist nicht gut. Die Breite beträgt etwa 50 cm.

Wir werden das Dings also noch „tunen“ indem wir die Sitzfläche nach vorne verlängern und etwas höher legen. Auch die Armlehnen müssen dann höher, da muss noch etwas drauf.

Alles in allem kann eine Person das Dings transportieren und zusammenbauen. Beim Aufstellen im Revier muss man zu Zweit sein.

Wer größer als 1,60 m ist, sollte den Sitz noch „tunen“ sonst macht das keinen Spaß.

Das muss ja dann nicht viel kosten.

Am Ende kostet der Sitz ca. 115 E, sagen wir Tuningkosten von 25 E, das sind 140 E.

Bei einer Lebensdauer von 10 Jahren sind das 14 E im Jahr - ich kann damit gut leben.

Die Ameristep Sitze sind aber sehr viel schöner!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die sind aufgrund des Fußgitters ideal für Bewegungsjagden. Und ich liebe die Höhe. Wenn man ne Leiter mitnimmt, kann man den auch allein auf- oder umstellen.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Weiß gar nicht was Ihr wollt, habe 2 von den Dingern im Einsatz :p

Um die Nacht durchzusitzen sind die nichts, aber um mal schnell was in die eine oder andere Ecke hinzustellen durchaus ausreichend.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Man merkt das wohl 99 % der Anbieter die Hardware in China oder ähnlichen Ländern produzieren lassen. Ergonomie für den gemeinen Westeuropäer ist dort nicht gegeben. Ich bin von den Abmaßen wohl eher ein durchschnitts "Nordmann" (187/94kg) habe deshalb alle meine derartigen mobilen Sitze anpassen müssen damit ich ohne "bleibende Schäden" auch länger als eine 1 Stunde sitzen kann. Bei der mobilen Aufstellleiter "Dachs" ist die Sitzfläche auch zu kurz, das Polster ungeeignet und die Rückenlehne zu steil. Mit Flex, Bohrmaschine und etwas Flachalu habe ich daraus etwas brauchbares gedengelt. Stationäre Leitern bauen wir deshalb fast ausschließlich selbst.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
ei der mobilen Aufstellleiter "Dachs" ist die Sitzfläche auch zu kurz, das Polster ungeeignet und die Rückenlehne zu steil. Mit Flex, Bohrmaschine und etwas Flachalu habe ich daraus etwas brauchbares gedengelt. Stationäre Leitern bauen wir deshalb fast ausschließlich selbst.

Die heutigen Akkuwerkzeuge sind ein Segen, es gibt sogar Akku Trennschleifer.

Beim Dachs hab ich eine Gartenstuhl Sitzschale genommen und mit Spanngurten drauf gemacht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Beim Dachs hab ich eine Gartenstuhl Sitzschale genommen und mit Spanngurten drauf gemacht.

Hatte ich auch überlegt, nutze die "Dachs" aber als mobile "Feuerwehrlösung", da viel die Gartenstuhllösung raus. Die Dachs sollte weiter ein kleines Transportmaß behalten.

Die Gartenstuhllösungen haben wir auch bei stationären, Eigenbau Leitern integriert. An sich nee super Sache, bei sonnenexponierten Leiterstandorten versprödet der Kunststoffsitz aber oft sehr schnell. Kann man aber schnell tauschen und der Speermüll sichert dauernden Nachschub.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, mit dem Spanngurt nehme ich die Sitzschale einfach runter, klappe zusammen und los geht es.

Die Gartenstühle aus Spritzguss halten nicht lange durch. Aber die meisten davon holen wir vom Sperrmüll, da muss man halt schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Und wieder eine Idee, wie ich diesen Dachs doch noch sinnvoll optimieren kann. Ab Werk ist das Ding eigentlich eine Katastrophe.

Wie macht ihr das mit der Leiterverlängerung und euren Beinen? So richtig bequem ist das auch nicht..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
933
Oben