ASP global: aktueller Stand

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@querkus Da gebe ich dir weitgehend recht, allerdings solltest du nicht auch das Kind mit dem Bade ausschütten, Aufklärung und umdenken in der Tiermast, hat längst begonnen, und es tut sich vieles, wenn auch zu langsam, aber hecktischer Aktionismuß bringt keine langfristigen Lösungen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Welche Struktur meinst Du?
Die der tierquälerischen Massentierhaltung mit gigantischen Mengen an Medikamenten und Abfallstoffen, minimalstem Bewegungsspielraum, artfremdesten Haltungsformen und langen Wegen zu dezentralen Schlachthöfen? Die Strukturen, die das geschmacklich und inhaltlich minderwertigste Fleisch das es je gab produziert? Die Strukturen, die fühlende Lebewesen zu Dingen im Centartikel-Bereich degradiert haben?

Danke, aber auf die Strukturen kann ich gerne verzichten.

Was allerdings die Partei der Grünen mit der ASP zu tun haben soll, erschließt sich niemanden, der einen Schulabschluss hat, sorry.
Sind Euch die Einwanderer ausgegangen, die vorher für alles verantwortlich waren?

PS: habe gerade mal einen aktuellen Artikel über "unsere Strukturen" angehängt. Für diese heuchlerische Branche sollen wir die Sauen erlegen. Ne, das sind alles echte Tierfreunde. Weiter weg kann man von Waidgerechtigkeit nicht sein.
Eine sehr liebevoll zusammengetragene Sammlung von platten Pauschalisierungen!
Danke für diese sehr tiefgreifende Analyse der Schweineproduktion,
eine solche Qualitätsanalyse habe ich lange nicht mehr gelesen!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
@Schlumpschütz Danke, aber das tue ich auch nicht. Ich rege mich nur über diese Branche gerade tierisch auf, merkt man vielleicht 😉 Aber ich unterstütze z.B. unseren Biolandwirt, der Sattelschweine züchtet, das ist eher meine Form von Aktionismus und das sind die einzigen Schnitzel, die mir auf den Teller kommen (neben denen der selbst erlegten Sauen natürlich)

@prinzengesicht Hatte jemand von mir eine Analyse erwartet? Wohl kaum. So etwas ist vermutlich auch kaum möglich.
Natürlich gibt es freundliche Schweinebauern und Bauern und Bäuerinnen, denen etwas an Tierwohl liegt. Aber Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass sei die überwiegende Mehrheit. Es geht ja hier nicht um den kleinen Schweinebauern und den Schlachter aus dem Dorf, der 5-10 Schweine verarbeitet.
Oder will man es sich schön reden, damit das 3,50 € Kantinen-Schnitzel mit Pommes nicht im Hals stecken bleibt? Mir auch egal.
Ich halte die weltweite Schweinefleischindustrie mit ihren gigantischen Zahlen für hochgradig degeneriert. Wenn in Wiedenbrück zigtausend Schweine am Fließband verarbeitet werden, wenn hier in Brandenburg Mastställe mit 5stelligen Schwanzzahlen aufgebaut werden und wenn dann das ganze Elend auf Acker und im Stall fast nur für den Export erzeugt wird, dann geht mir halt das Messer in der Tasche auf.

Aber vielleicht sollte ich doch lieber den Blick von der Massentierhaltung abwenden und mich den waren Problemen zuwenden. Wie tierquälerisch es ist, wenn der Wolf hier Schafe reißt, der Fuchs Mäuse fängt, die Elster dem Rotkehlchen die Eier klaut, wenn mein Nachbar den falschen Hirsch schießt, wenn ich bei 5cm Schnee die Rehe nicht fütter und ich die Nachsuche nach 1km aufgebe. Da steckt das wahre Tierleid ... das macht mich zu einem moralischen Menschen.

Sorry, genug Zynismus, jetzt bin ich erst mal raus ...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
@Schlumpschütz Danke, aber das tue ich auch nicht. Ich rege mich nur über diese Branche gerade tierisch auf, merkt man vielleicht 😉 Aber ich unterstütze z.B. unseren Biolandwirt, der Sattelschweine züchtet, das ist eher meine Form von Aktionismus und das sind die einzigen Schnitzel, die mir auf den Teller kommen (neben denen der selbst erlegten Sauen natürlich)

@prinzengesicht Hatte jemand von mir eine Analyse erwartet? Wohl kaum. So etwas ist vermutlich auch kaum möglich.
Natürlich gibt es freundliche Schweinebauern und Bauern und Bäuerinnen, denen etwas an Tierwohl liegt. Aber Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass sei die überwiegende Mehrheit. Es geht ja hier nicht um den kleinen Schweinebauern und den Schlachter aus dem Dorf, der 5-10 Schweine verarbeitet.
Oder will man es sich schön reden, damit das 3,50 € Kantinen-Schnitzel mit Pommes nicht im Hals stecken bleibt? Mir auch egal.
Ich halte die weltweite Schweinefleischindustrie mit ihren gigantischen Zahlen für hochgradig degeneriert. Wenn in Wiedenbrück zigtausend Schweine am Fließband verarbeitet werden, wenn hier in Brandenburg Mastställe mit 5stelligen Schwanzzahlen aufgebaut werden und wenn dann das ganze Elend auf Acker und im Stall fast nur für den Export erzeugt wird, dann geht mir halt das Messer in der Tasche auf.

Aber vielleicht sollte ich doch lieber den Blick von der Massentierhaltung abwenden und mich den waren Problemen zuwenden. Wie tierquälerisch es ist, wenn der Wolf hier Schafe reißt, der Fuchs Mäuse fängt, die Elster dem Rotkehlchen die Eier klaut, wenn mein Nachbar den falschen Hirsch schießt, wenn ich bei 5cm Schnee die Rehe nicht fütter und ich die Nachsuche nach 1km aufgebe. Da steckt das wahre Tierleid ... das macht mich zu einem moralischen Menschen.

Sorry, genug Zynismus, jetzt bin ich erst mal raus .


Also ich diskutiere über dieses oder auch ähnlich gelagerte Themen aus dem Bereich Landwirtschaft i. d. R. nicht mehr mit Menschen, deren Argumentationsketten in allererster Linie auf emotionale Ausbrüche/Auswüchse basieren!
Ohne zu wissen, was du tatsächlich über die Verhältnisse in diesem Spannungsfeld tatsächlich an tiefergehenden Wissen besitzt, spricht aus deinen Ergüsssen und deiner Wortwahl für mich bisher nicht all zu viel von eben jenem!
Deinen Vorwurf der Naivität verbuche ich dann augenzwinkernd und bei reichlich Good Will auch unter dem Aspekt "emotionaler Ausbruch/Auswuchs", keiner weiteren Diskussion würdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
ASP - Geschehen in Indonesien und auch Vietnam!


Es gibt doch immer wieder interessante Aspekte, die man nebenbei erfährt, Indonesien ist ein muslimischer Staat, ich hätte dort keine Schweinehaltung erwartet.

Und: Das Virus hätte zudem wieder einen Sprung von mehr als 1.000 km gemacht, da der nächste bekannte Ausbruchsort in Ca Mau im Süden Vietnams liegt.

Der menschliche Faktor...

Problematisch könnte auch der Umstand der kombinierten Ausbrüche KSP/ASP sein.


CdB
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
78
ASP in Belgien erloschen - wie haben die das geschafft?
 

Anhänge

  • 2021-11-20 Afrikanische Schweinepest in Belgien offiziell erloschen.png
    2021-11-20 Afrikanische Schweinepest in Belgien offiziell erloschen.png
    614,1 KB · Aufrufe: 28
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Es soll einen ASP- Verdachtsfall in Italien geben.
Jetzt ist der Verdachtsfall bestätigt!

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
792
Oben