ASP global: aktueller Stand

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
ich meinte das - und ich meine auch, dass es keine direkte Übertragung der ASP durch ein infiziertes Wildschwein vor dem Mastbetrieb in diesen hinein geben kann - wenn alle diesbezüglich gegebenen Vorschriften eingehalten wurden!
Das war eine Freilandhaltung. Da besteht immer ein erhöhtes Risiko.
Freilandhaltung zu erlauben ist eine Abwägung zwischen Tierwohl und Seuchenschutz. Diesem Sachverhalt trägt der Gesetzgeber Rechnung, in dem er in der Schweinehaltungshygieneverordnung eine Freilandhaltung im Seuchenfall ausschließt.
Dann kommt in diesem Fall hinzu, dass es noch einen Abwägungtatbestand gibt. Klein- und wie hier Kleinsthaltungen unterliegen abgeschwächten Auflagen, damit sie nicht per se unmöglich werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Da wären aber alle Regeln irgendwelcher Um- und Vorsicht außer Acht gelassen...
Solch iditiotisches Verhalten darfs doch nicht geben.
Das kann ich mir in dem bawü Betreib beim besten Willen nicht vorstellen...!
Das scheint doch eher ein Familienbetrieb zu sein ?!
Wir wissen doch fast nix über den Betrieb.
Von 45 Schweinen kann keiner leben.
Es muss also noch andere Bereiche geben.

Wir haben Saison für Spargel und Erdbeeren (z.B.)
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
326
Ich kann diese Wurstbrot-Story nicht so wirklich glauben. Wenn das so stimmen soll, müsste ja ganz Osteuropa ASP-verseuchte Wurst in Unmengen konsumieren und ein Bruchteil davon käme zu uns rüber. Und dieses Brot müsste die Sau auch erst finden… Das sind mir persönlich zu viele Fragezeichen🤷🏼
Ich kann mir eher vorstellen, dass da jemand zur Bockjagd in verseuchten Gebieten war und von dort den Virus mitgebracht hat.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Ich kann diese Wurstbrot-Story nicht so wirklich glauben. Wenn das so stimmen soll, müsste ja ganz Osteuropa ASP-verseuchte Wurst in Unmengen konsumieren und ein Bruchteil davon käme zu uns rüber. Und dieses Brot müsste die Sau auch erst finden… Das sind mir persönlich zu viele Fragezeichen🤷🏼
Ich kann mir eher vorstellen, dass da jemand zur Bockjagd in verseuchten Gebieten war und von dort den Virus mitgebracht hat.
So sehe ich das auch - dieser mögliche Wurstbrot-Übertragungsweg wurde im Thema ständig betont, aber nirgendwo gabs auch nur einen Beweis dafür, daß er so tatsächlich stattfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich kann diese Wurstbrot-Story nicht so wirklich glauben. Wenn das so stimmen soll, müsste ja ganz Osteuropa ASP-verseuchte Wurst in Unmengen konsumieren und ein Bruchteil davon käme zu uns rüber. Und dieses Brot müsste die Sau auch erst finden… Das sind mir persönlich zu viele Fragezeichen🤷🏼
Ich kann mir eher vorstellen, dass da jemand zur Bockjagd in verseuchten Gebieten war und von dort den Virus mitgebracht hat.

Wie lang überlebt der Virus an Wolf und Co? :rolleyes:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
So sehe ich das auch - dieser mögliche Wurstbrot-Übertragungsweg wurde im Thema ständig betont, aber nirgendwo gabs auch nur einen Beweis dafür, daß er so tatsächlich stattfindet...
Diese These wurde uns vom FLI selbst dargelegt.
Schon in Georgien, Russland usw. Gab es immer Sprunginfektionen entlang von Bahnstrecken und Autobahnen.
Dann muss man bedenken, dass in Osteuropa die private kleinsschweinehaltung im ländlichen Raum noch sehr weit verbreitet ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.712
Wer an der Wurstbrot Story Zweifel hegt, soll sich auf einen AB Parkplatz begeben und dort die Osteuropäischen Trucker zählen. Natürlich haben nicht alle Wurstbrote aus Schwarzschlachtungen, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, somal die Trucker auch andere Straßen nutzen. Für mich immer noch der wahrscheinlichste Übertragungsweg.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Diese These wurde uns vom FLI selbst dargelegt.
Schon in Georgien, Russland usw. Gab es immer Sprunginfektionen entlang von Bahnstrecken und Autobahnen.
Dann muss man bedenken, dass in Osteuropa die private kleinsschweinehaltung im ländlichen Raum noch sehr weit verbreitet ist.
Wie hat man denn den großen Sprung aus Ostbrandenburg nach MekPom (wo wars noch gleich genau) eigtl erklärt ? Wurde das überhaupt geklärt ? Sollen nicht Gensequenzierungen die Herkunft des Virus klären ?
1653641054232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102
Kann Mitch nur bestätigen. Die Wurstbrot Theorie hat was. Bei uns im Revier gibts nen kleinen Braschenplatz an einer Landstraße, der wird insbesondere von osteuropäischen Fahrern zum Übernachten genutzt. 10 m im Bestand hinter dem Platz siehts aus wie auf einer Müllkippe bzw. Bahnhofsklo. Oft genug liegt auch Unrat direkt dort am Platz. Da sind auch oft genug Speisereste dabei.
Juckt aber auch keinen. Die Polizei sagt (zu Recht) es sind eh zu wenig Parkplätze für die Fahrer da und wenn wir die dort vom Platz verweisen gibts Probleme wegen der Lenkzeiten. Die Idee den Platz mit zwei drei Felsbrocken zu blockieren wurde wegen der Gefährlichkeit für den Autoverkehr abgelehnt.
Kurzum, das Problem interessiert keine Sau. Nach langem Bitten und Betteln gabs wenigstens ein mehrsprachiges Schild, von wegen keinen Müll abladen. Geholfen hats eher wenig.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.712
Und die Situation wird sich noch verschärfen, insbesondere durch Saison- bzw. Gastarbeiter.
z.B. In unserer Nachbargemeinde werden gerade große PVA montiert. Die Monteure stammen zum Großteil aus Osteuropa, was man an den Nummernschildern erkennen kann. Diese werden in Baracken direkt an der Baustelle untergebracht. Die Baustellen dauern mehrere Monate...
PVAs sollen zur Zt. zum 3-fachen des bisherigen Volumens ausgebaut werden. Naja, hoffen wir das beste...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wie hat man denn den großen Sprung aus Ostbrandenburg nach MekPom (wo wars noch gleich genau) eigtl erklärt ? Wurde das überhaupt geklärt ? Sollen nicht Gensequenzierungen die Herkunft des Virus klären ?
Anhang anzeigen 194449
Das ist bei mir vor der Haustür ;)

Ja die Stämme werden untersucht.
Wenn du die Karte etwas größer vom Ausschnitt wählst, siehst du auch in Polen eine große Lücke zwischen Westpolnischen ASP Gebiet und den ASP Gebieten im Osten Polens.

Oder auch immer wieder ein Musterbeispiel Belgien.
Oder auch jetzt Italien. Oder (wird von uns nur kaum wahrgenommen China)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Da wären aber alle Regeln irgendwelcher Um- und Vorsicht außer Acht gelassen...
Solch iditiotisches Verhalten darfs doch nicht geben.
Das kann ich mir in dem bawü Betreib beim besten Willen nicht vorstellen...!
Das scheint doch eher ein Familienbetrieb zu sein ?!
Das Problem ist, das die Verursacher die ganze Thematik überhaupt nicht ernst nehmen. Ich hatte einen polnischen Montagearbeiter in der Nachbarschaft. Einmal schenkte ich ihm eine Rehleber, worauf ich ihn nicht mehr loswurde. Er war Alk wie sich herausstellte...
Er lud mich in der Woche zwei mal zur Saujagd nach Polen ein, sie haben viele und er hat gute Kontakte. Hasen könne ich auch bei ihm mit der Armbrust schießen. Hin und wieder klappt es auch mal mit einem Reh. Wenn er vom Heimaturlaub zurück kam, waren die Koffer voll mit Essen aus einheimischer Schlachtung. ASP hatte er noch nie was davon gehört, alles nur Lügen.

Ich entsorgte seine Geschenke immer in der Konfiskattonne, einiges war nicht mehr geniesbar. Der Rest war auch irgendwie ein besonderes Geschmackserlebnis🤮

Irgendwann wurde ihm die Wohnung gekündigt. Die Gefriertruhe war ohne Strom und das ganze Ausmaß der Importe wurde sichtbar.

Früher musste ich an einer West-Ost-Verkehrsachse immer Nachsuchen nach Verkehrsunfällen machen. Meist war die Unfallstelle nur sehr grob bekannt und es gab meist lange Vorsuchen im Straßengraben. Meine Hunde waren immer sehr verfressen und man musste höllisch aufpassen: 500 Vorsuche und der Hund war satt!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.658
Denkt zurück an die Vogelgrippe, die Bilder vom Fähranleger auf Rügen mit den toten Schwänen......

Ein Freund, mittlerweile leider verstorben, war direkt am Ort des Geschehens.
Etwa 2 km von ihm die Insel Riems (Friedrich Löffler Institut) in nordwestlicher Richtung,
3 km in nordöstlicher Richtung besagter Fähranleger.
Südlich einer gedachten Linie von Riems zum Fähranleger befand sich ein von ihm betreutes Gehege mit allerlei Wassergeflügel mit dem das Institut die Theorie der Wildvogeleinschleppung beweisen wollte. Er hatte alles mögliche an Krankheiten im Gehege, plus Seeadler, Otter, Fuchs Marder, Marderhund und Dachs.
Nur leider keine Vogelgrippe!!
Wie kommt es also dass in Hauptwindrichtung und Strömungsrichtung eines Instituts, das an infektiösem Material forscht, eine solche Seuche (verursacht durch Wildvögel :mad: )ausbricht, nur einen Kilometer aus der Hauptwindrichtung aber kein einziger Vogel erkrankt?!?

OT, ja und dafür entschuldige ich mich, aber vielleicht erhellend.

Bausaujäger
Alles Verschwörungstheorien
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
734
Oben