ASP global: aktueller Stand

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Entgegen der noch vor kurzem getätigten Behauptungen einzelner polnischer Politiker ist das ASP Geschehen in Polen in der Coronazeit nicht zurück gegangen. Ganz im Gegenteil. Es gibt neue Rekordzahlen an Todfunden und auch ganz in der Nähe der deutschen Grenze wurden wieder ASP Kadaver gefunden. Nach wie vor eine extrem brenzlige Situation. Man nutzt auf polnischer Seite nur Corona um das Thema etwas aus dem Fokus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Das Burgenland geht die Schwarzwildproblematik mal vollkommen anders an;
"burgenländischer Maßnahmenplan für ein nachaltiges Wildschweinmanagement!"

Bei dem Begriff "nachaltiges Wildschweinmanagement" schrillen bei mir allerdings sofort die Alarmglocken, aber gut!

https://www.burgenland.at/politik/l...plan-fuer-nachhaltiges-wildschweinmanagement/


Gruß

Prinzengesicht

So wird das nix. Das ist ja nachgerade ärmlich, was sich die Mädels da ausgedacht haben.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Kommt darauf an, was erreicht werden soll ...


So kann man das natürlich auch betrachten; auf die Idee bin ich einfach noch nicht gekommen!:D
Ich dachte bisher eigentlich immer, wir hätten generell, und insbesondere beim Schwarzwild, den Auftrag angepasste Wildbestände herzustellen. Vielleicht haben die dort unten einfach nur andere Vorstellungen von angepassten Schwarzwildbeständen!;)
Es ist halt ein Maßnahmenplan für "nachaltiges Wildschweinmanagement"!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
So kann man das natürlich auch betrachten; auf die Idee bin ich einfach noch nicht gekommen!:D
Ich dachte bisher eigentlich immer, wir hätten generell, und insbesondere beim Schwarzwild, den Auftrag angepasste Wildbestände herzustellen. Vielleicht haben die dort unten einfach nur andere Vorstellungen von angepassten Schwarzwildbeständen!;)
Es ist halt ein Maßnahmenplan für "nachaltiges Wildschweinmanagement"!

„nachhaltig“ ist auch solch ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Von „wirksam“, „effektiv“ bis zu „erhaltend“ ... ;-)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
„nachhaltig“ ist auch solch ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Von „wirksam“, „effektiv“ bis zu „erhaltend“ ... ;-)


Wegen des permanenten "Missbrauchs" dieses Begriffes bei gefühlt allen möglichen Anlässen und Diskussionen, werde ich grundsätzlich immer sehr hellhörig, wenn dieser Begriff fällt!
Konkrete Nachfragen nach entsprechenden Zsatzinfotmationen wie Daten, Zahlen und Fakten entzaubern dann sehr häufig die entsprechenden Protagonisten;
ist hier im Forum im Grunde auch nicht anders!;)
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Und wie sieht es aus, wenn im Nationalpark Eifel das Ziel ist, den Rotwildbestand auf 1,5 Stück/100ha zu reduzieren. Und das auch unter dem Deckmäntelchen der Nachhaltigkeit.
Das was bei " Nachhaltig" immer auftaucht, ist ein Grund/Schuldiger, warum es nicht Funktioniert. Und das unabhängig der eigenen Denkfehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
So lange noch nahezu alle Jagdreiseanbieter mit hohen DJ-Strecken und erfolgreicher Jagd auf reife Keiler werben können, wird es zumindest in vielen Regionen des Landes noch ein Interesse der örtlichen Revierverwalter geben, ein paar mehr Schweinchen zu hegen. ;)

Jagd ist ein Wirtschaftsfaktor, auch und besonders in Polen. Das mit Deutschland nicht vergleichbare polnische Jagdsystem und der Wildschadenersatz basiert zu einem beträchtlichen Teil auf den Einnahmen von Gästejagden. Deshalb kommt es im Ying und Yang verschiedener Interessenlagen (in ASP-Fall auch je nach betroffenen Landesteil) zu nicht immer vorteilhaften Entscheidungen. So wird in ASP-freien Regionen ein hoher Wildbestand auch behördlich als wichtige Einnahmequelle betrachtet, während in ASP-Regionen von den behörden sehr viel Geld an Jäger für Abschüsse gezahlt wird, um den Bestand maximal auszudünnen.

Ähnliche politisch-wirtschaftliche Entscheidungen je nach Interessenlage haben wir auch in Deutschland. Deshalb haben wir auch Regionen mit starken Abschussanreizen, vielleicht noch plus behördliche Einmischung und Druck, aber nur ein paar Kilometer weiter sehen es Politik und Verwaltung gar nicht ein, daß sie Geld und Arbeit in erhöhte SW Abschüsse investieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich prognostiziere mal, dass das Risiko eines ASP Ausbruchs in Deutschland signifikant steigen wird, je länger Tönnies geschlossen ist:cool: 20 Tsd Schweine am Tag sind schon eine Hausnummer, der Preis wird jetzt auf Talfahrt gehen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
518
Oben