ASP global: aktueller Stand

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Offenbar war im Sinne von „dem Anschein nach, wie es scheint“ gemeint. Aber danke für die Anregung, ich werde künftig besser auf meine Wortwahl achten und neben kurzen Sätzen nurmehr einfache Worte benutzen.
Danke der Aufklärung! Wir ist/war schon klar, was "offenbar" bedeutet. Aber die ASP ist eben NICHT "dem Anschein nach" durch den Import von Schweinen aus Polen nach Belgien gekommen. Es ist EINE von mehreren Möglichkeiten. Aber lassen wir das ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Noch mal für Alle, die glauben irgend etwas gegen einen Seuchenausbruch tun zu können...

Die gleichen Landwirte, die unter einem ASP Ausbruch leiden würden, bis hin zur Aufgabe des Betriebes, sind auch die, welche Mais anbauen um den entweder zu verfüttern, oder an Biogasanlagen zu verkaufen und Alle wehren sich gegen Massnahmen, die der Anbauer zu ergreifen hätte, wenn er Mais anbaut:LOL:
Wenn die Wildschadenregelung nicht geändert wird und Auflagen zur Zäunung für das Supersauenfood Mais kommen, werden es von Jahr zu Jahr mehr.

Es geht nur darum die bestehenden Bedingungen und Zustände so lange wie möglich zu erhalten, den Rubel weiter rollen zu lassen und dann die Schäden und Kosten mit viel Steuergeld abzufedern.

Praktisch passiert ist in der ASP Prophylaxe seit 1-2 Jahren außer dem Beschreiben von Papieren und Aushängen von Papieren ja nicht wirklich viel. Nach wie vor fehlen auf vielen grenznahmen Parkplätzen sogar die Mülleimer und überflüssige Lebensmittel wandern in den Busch. Zehntausende Gastarbeiter und LKW Fahrer aus ASP Ländern schleppen tonnenweise Lebensmittel ins Land. Gefühlt trat das Thema doch in den letzten Monaten doch schon wieder in den Hintergrund und wurde jetzt nur wieder erweckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Ich war im September auf einer Moppedtour über Polen, Ukraine, Moldavien, Transnistrien, Rumänien, Slovakei. An einem Grenzübergang (Rumänien?) hing ein DinA3 Blatt mit Hinweisen, die ich nicht lesen konnte. Und ich habe an jedem Grenzübergang genau danach aktiv gesucht.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Im Umfeld des Neuausbruches sind Stand heute neun weitere Schweinderl positiv getestet.

Stand von gestern: 20 nachgewiesene ASP-Fälle in Westpolen, Soldaten der polnischen Armee sind eingesetzt das Gebiet weiträumig zu durchkämmen.

BB erhöht ab 1.12. die Aufwandsentschädigung für eingereichte SW-Blutproben von 30,00€ auf 50,00€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Reicht es dir nicht, wenn ich es schreibe? :ROFLMAO:

Verstehe ich.

Wird in den nächsten Tagen sicher noch veröffentlicht. Tritt ja erst ab 1.12. in Kraft. So schnell geht es im Amt nicht. Da muss ne Menge Papier verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Hey,
bleib cool Mann!
Ich will morgen zum Vet-Amt und könnte aufm Rückweg noch bei der UJB vorbeischneien. Nur hätte ich da zum Staub machen gerne belastbare Quellen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gestern auf NTV auch in den Nachrichten, es geht rum, so langsam wird vielleicht unsere Politelite mal wach, der volkswirtschaftliche Schaden bei Ausbrüchen wird sicher sehr hoch.:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
920
Oben