ASP global: aktueller Stand

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Und die Vergabe des Auftrages das Material für diesen Zaun einzulagern für den Fall der Fälle und dann den Zaun mit ausreichend Manpower so schnell we möglich hochzuziehen ist auch schon gelaufen und m.W.n. an ein hessisches Unternehmen gegangen. Das Material wird gerade angeschaftt und hier dann eingelagert!

Prinzengesicht

Na, dann ist ja alles safe. Dank Zaun stoppen wir die weltweit agierende ASP. Es kann sooo einfach sein;)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Na, dann ist ja alles safe. Dank Zaun stoppen wir die weltweit agierende ASP. Es kann sooo einfach sein;)


Schau dir an, wie die das in Tschechien hinbekommen haben und mit welchen flankierenden Massnahmen wie z.B auch Zaunbau!.
Nach deren Erfahrung ist der Zaun natürlich kein Wundermittel, aber er hat die Arbeit den Ausbruch schnellst möglich einzudämmen dort enorm erleichtert und v.a. effizienter gemacht!
Und nur darum geht es in diesem Fall!

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tschechien ist ein Paradebeispiel der ASP Lügen. Erkläre mir doch bitte mal, wie Tschechien ASP Freiheit melden kann, während zeitgleich in der Slowakei täglich ASP Kadaver gefunden werden:unsure:
Abteilungsleiter leiten auch keine Abteilungen;)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Tschechien ist ein Paradebeispiel der ASP Lügen. Erkläre mir doch bitte mal, wie Tschechien ASP Freiheit melden kann, während zeitgleich in der Slowakei täglich ASP Kadaver gefunden werden:unsure:
Abteilungsleiter leiten auch keine Abteilungen;)


Du hast die Entwicklung dieser beiden Staaten in letzten 30 Jahren schon mitbekommen?
Und du kennst die Zahlen der ASP-Infektionen und deren geographische Lokalisation in der Slowakei für den Zeitraum 2019/2020?
Wenn ja, dann verstehe ich deine Frage und These nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin, entgegen Dir, nicht der Meinung, dass man eine Tierseuche bei Wildtieren "managen" kann. Es sind zu viel unbekannte im Spiel. Wie man in einem Haustierbestand vorgeht, wissen wir Beide genau und waren auch häufiger ( leider ) involviert. Bei Wildtieren wird man weder jeden Kadaver finden, noch überall ein großes Interesse an einer Seuchenmeldung haben. Die schwimmenden Kadaver in der Donau sind auch nicht selbstständig baden gegangen, die Kontrollsituation für Tierbestände in etlichen Staaten des ehemaligen Ostblocks sind auch bekannt. Also bleibe ich dabei;)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
ich bin, entgegen Dir, nicht der Meinung, dass man eine Tierseuche bei Wildtieren "managen" kann. Es sind zu viel unbekannte im Spiel. Wie man in einem Haustierbestand vorgeht, wissen wir Beide genau und waren auch häufiger ( leider ) involviert. Bei Wildtieren wird man weder jeden Kadaver finden, noch überall ein großes Interesse an einer Seuchenmeldung haben. Die schwimmenden Kadaver in der Donau sind auch nicht selbstständig baden gegangen, die Kontrollsituation für Tierbestände in etlichen Staaten des ehemaligen Ostblocks sind auch bekannt. Also bleibe ich dabei;)


Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben; leider ist sie jedoch nicht faktenorientiert!
Wir wollen hier doch nicht alle Defizite der ASP-Bekämpfung, die es natürlich in verschiedenen ehemaligen Ostblockstaaten gibt, verbal quasi mit der Gieskanne pauschal über alle anderen Staaten verteilen; da sollte man doch schon etwas differenzieren und das spiegelt sich dann unter anderem sehr schön in der Entwicklung der ASP in Tschechien und beispielsweise der Entwicklung in Rumänien wieder.
Natürlich wird uns diese Habitatseuche noch lange in Europa begleiten undd es deutet sich in den Handels-Beziehungen zwischen den Nationen ja nun langsam auch eine differenzierte Bewertung insbesondere der ASP-Einzelausbrüche an mit den dann folgenden Konsequenzen aus solchen Einzelausbrüchen für den globalen Handel mit Schweineprodukten an.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ein Zaun. An der Grenze zu Polen. Wenn da nicht alle 30m ein Wachposten steht ist der schneller verschwunden als man gucken kann
Beim Auftakt der Zaunnummer kam die Politik an die Ostgrenze, um blöd zu kucken. Da wurde ins Radiomikro gesagt, dass man Probleme mit ostwärts wandernden Geräten bereits in diesem frühen Stadium hat. Außerdem ist völlig ungeklärt, wie in der Vegetationsperiode der Aufwuchs im Zaum gehalten werden soll.

Also alles wie immer in der Bunzelrepublik. (y)
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Mit "neuseeländische Art" dürften Giftköder gemeint sein. Google findet darüber aber nichts und bei "FAMA" alles mögliche aber nix mit "Wild" oder "Jagd".
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Versuchs mal mit Latein. ;)

(laut PONS: Gerücht, Reden der Leute, Sage; geschichtliche Überlieferung, Tradition )
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
:ROFLMAO: Das Kleine Latinum hab ich vor über 20 Jahren mal gemacht.. :geek:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bärmen nicht... :p
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich kann aber auch mit diesem Gerücht trotzdem nichts anfangen, woher stammt denn dieses Gerücht der Problemlösung auf "neuseeländische Art" oder wer/welche Interessensgruppe hat diese "Fama" denn kolpotiert?

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
616
Oben