ASP global: aktueller Stand

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ja aber meinst nicht, dass der Fisch vom Kopf her stinkt?
Diese Lachnummern von Zäunen, wer hat die zu verantworten?
Erinnern mich an den Gänsezaun im Frankfurter Schwimmbad.

Die Frage ist nur, was ist der Kopf? Die Kreisverwaltung als "Seuchen-Behörde" hatte zu Beginn weder das Personal noch die Mittel, hatte aber schon lange vorher genau das angemahnt.

Ich denke die Bundesregierung mit dem CDU geführten LWM und die Landwirtschaftsindustrie hätte in weiser Voraussicht einen Fond auflegen müssen, aus dem heraus die Aufwendungen unbürokratisch bezahlt worden wären. Wenn Du jedes mal die Finanzierung klären musst, dauert es halt. Und auf mündliche Zusagen einer Berliner CDU Nestle-Ministerin würde ich mich als Kreistag nicht verlassen wollen.

Ach ja, und wenn Du glaubst, die örtliche Bevölkerung stände hier hinter den Maßnahmen, dann hast Du Dich aber geschnitten. Vielleicht sind die Tschechen da anders drauf oder haben einfach mehr Angst vor den Repressalien, aber hier will niemand Wildzäune, gesperrte Wege und Bauzaunmatten in der Natur stehen haben. Es gibt ein hohes Maß an Vandalismus und Diebstahl. Selbst in der Jägerschaft wächst der Unmut über den Totalabschuss in den weißen Zonen und die starke Reduktion in den übrigen Zonen.

Wir sehen das doch gerade an allen Ecken und Enden: Die Struktur in Deutschland ist gut für Kontinuität und Zuverlässigkeit, aber auf Katastrophen und schnelle Veränderungen sind wir durch die verschiedenen Hierarchien und die kaputtgesparten Systeme nur sehr schlecht vorbereitet. Anders wie in zentralistischen Systemen, können oder wollen wir Kräfte nicht gut bündeln.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke für Deine Einschätzung, ich zweifle nichts davon an. Bei uns hier in Bayern stehen schon lange Konepte über Vorgehensweise für den Tag X. Es gibt eine Zaunplanung in der die Autobahnzäune mit einbezogen werden und was man wo wie dicht machen kann. Wir haben schon in einem Landkreis im Jahr 2017 umfangreiches Material für Kadaversuche, Schutzausrüstungen, etc. bekommen. Inzwischen fanden schon "Trockenübungen" statt.
Ich weiß nicht wie man in den nord- und westlichen Bundesländern mit der Theamatik umgeht, aber die Wurstsemmel kann überall aus dem Fenster fliegen. Oft habe ich den Eindruck, die Gefahr wird aus deren Sicht nur in der Grenznähe zu Polen und Tschechien gesehen.
Einige haben den Ernst der Lage sicher noch nicht erkannt und sind eher an einen nachhaltigen Saujagd ("Frischlinge werden ab 20 kg erlegt!") als an einer Reduktion interessiert.
Man kann es sich ja leicht machen: "Was kümmert mich die Seuche, ich kann sie sowieso nicht aufhalten, und so lange wurstel ich weiter wie wenn nichts wäre."
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Lage ist schon so wie @-quercus- beschrieben hat.

Natürlich hätte man das anders machen können - hinterher ist man immer schlauer. Aber noch mal ein kleiner Einblick: "an der Oder entlang Zaun bauen" klingt ja erstmal ganz einfach, aber dann hat es da eben Überschwemmungszonen, Deiche um Polder mit entsprechenden Zufahrten, Altarme, aus dem Eisgangbereich muss man auch rausbleiben, möglichst dicht am Wasser soll der Zaun dann aber doch stehen weil es reicht, wenn ein Kadaver auf dem Ufer liegt um den ganzen Bereich im Umkreis in eine Kernzone zu verwandeln, ... - einfach mal sich auf die Oderhänge stellen und überlegen, wo man selber einen Zaun langführen wollte, wie man die Einwohner dann nicht einsperrt etc. Das ist in einer Mittelgebirgslandschaft wie bei euch viel einfacher. Und ganz wichtig: ehrlich die Frage beantworten, ob man selber "wegen ein paar Schweinhaltern" das Risiko eingehen würde, einen Pfahl auf eine Weltkriegsgranate im Boden zu rammen oder ob man nicht doch lieber "bodeneingriffsfrei" mit Bauzaun und E-Stellzaun arbeiten möchte, bis die Munitionsräumung durch ist (und die sitzen m.W. auch nicht zu Hause rum und warten auf Einsätze).

Sei froh dass es nicht zuerst bei Euch einschlug. Hier würde sich sonst das Maul über die bajuwarische Inkompetenz und deren Murkeltum zerrissen. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
An meinem Arbeitsplatz wurden mir schon 2017 die Notafllkoffer für Kadaversuche ins Büro gestellt. Es gab schon eine Trockenübung für den Ernstfall. Die Standorte für Kadaversammelstellen liegen fest. Es gab einen Arbeitskreis (war selbst dabei) wo die Zauntrassen festgelegt wurden, nach der Überlegung wo machbar und wo eher ein bisschen großzügiger aber sicherer. Autobahnenzäune sind dabei Teil des Konzeptes. Wie geht man mit den Schwachstellen um?
Es gibt also schon einen "Schlachtplan" der sicher dann auch ggf. angepasst werden muss.
Zuständigkeiten sind schon jetzt festgelegt.

Und offensichtlich liegen da die Probleme. Man hat zu lange geschlafen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Jede Vorbereitung bekommt Probleme, sobald sie aus den Amtsstuben heraus auf Bürger, Landräte, Bürgermeister, Lobbyisten, Firmen, ... trifft. Ich fürchte, das werdet ihr in Bayern auch noch lernen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Aber wenn es vorher vermutlich nichts dergleichen gegeben hat, meinst nicht dass war für die Katz was wiir gmacht haben....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja aber es steht nicht in dem Beitrag aus welchem Land das Schweinefleisch gestammt hat. Das wäre ja interessant.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Und jetzt fallen die Hochhäuser und Schweinestädte in sich zusammen.
Habe ich heute morgen schon gelesen, die ASP werden wir wohl auch nicht wieder los... in China schon die 2 Welle
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.966
Die Entwicklung der Schweineproduktion- und des Marktes in China ist hoch interesssant und sehr komplex!


Zum Glück kochen die auch nur mit Wasser!
Deutschland hätte eigentlich eine gute Struktur (gehabt) - welche jetzt auf dem grünen Altar geopfert wird.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Abwarten und die Entwicklung der hiesigen Rahmenbedingungen für sich prüfen und dann entscheiden!
Auch die Grünen kochen nur mit Wasser; irgendwann werden die auch wieder in genau demselben Wasser gekocht und schnell entzaubert!
Aktuell spielt ihnen politisch allerdings alles in die Karten, dafür können sie selber aiuch am allerwenigsten!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Zum Glück kochen die auch nur mit Wasser!
Deutschland hätte eigentlich eine gute Struktur (gehabt) - welche jetzt auf dem grünen Altar geopfert wird.

Welche Struktur meinst Du?
Die der tierquälerischen Massentierhaltung mit gigantischen Mengen an Medikamenten und Abfallstoffen, minimalstem Bewegungsspielraum, artfremdesten Haltungsformen und langen Wegen zu dezentralen Schlachthöfen? Die Strukturen, die das geschmacklich und inhaltlich minderwertigste Fleisch das es je gab produziert? Die Strukturen, die fühlende Lebewesen zu Dingen im Centartikel-Bereich degradiert haben?

Danke, aber auf die Strukturen kann ich gerne verzichten.

Was allerdings die Partei der Grünen mit der ASP zu tun haben soll, erschließt sich niemanden, der einen Schulabschluss hat, sorry.
Sind Euch die Einwanderer ausgegangen, die vorher für alles verantwortlich waren?

PS: habe gerade mal einen aktuellen Artikel über "unsere Strukturen" angehängt. Für diese heuchlerische Branche sollen wir die Sauen erlegen. Ne, das sind alles echte Tierfreunde. Weiter weg kann man von Waidgerechtigkeit nicht sein.
 

Anhänge

  • photo_2021-05-10_07-36-06.jpg
    photo_2021-05-10_07-36-06.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 19
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.966
Für dumme Menschen ist jeder Einzelfall die Regel!

Wenn Du bei der Jagd auch auf jeden Artikel so reagierst, dann frage ich mich, warum Du noch den Schein hast...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
650
Oben