ASP global: aktueller Stand

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Jagdverbot macht schon Sinn! Die (kranken) Tiere sollen bleiben wo sie sind (Kerngebiet) und im Umkreis dieses Gebietes wird ALLES geschossen.
So haben es die Tschechen in den Griff bekommen.

Lieber Werner, Du glaubst doch nicht, dass es hier in Deutschland möglich ist
1. etliche Quadratkilometer zu zäunen
2. Strassen zu sperren
3. ein Betretungsverbot durchzusetzen
Weil sonst Schweinehalter geschädigt werden können... In den Griff bekommen???
Keine neuen Fälle, das stimmt und der Status, um Exporte durchführen zu können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Mal ehrlich: im Osten und Westen an Deutschland angrenzende Staaten haben ASP-Fälle. Wir nicht! Sind die Bakterien, Bazillen, Viren oder was auch immer aus Sympathie zu Deutschland um unsere Staatsgebiet herumgewandert oder haben es überflogen?? Ist das glaubhaft? :unsure:Ich will ja niemandem etwas einreden, aber merkwürdig ist das doch (zumindest für mich). So - und jetzt könnt ihr mich steinigen....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Jagdverbot macht schon Sinn! Die (kranken) Tiere sollen bleiben wo sie sind (Kerngebiet) und im Umkreis dieses Gebietes wird ALLES geschossen.
So haben es die Tschechen in den Griff bekommen.
Kerngebiet 63000 ha? Wieviel Fläche soll dann der Todesstreifen haben? Klingt unpraktikabel.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn weniger Jäger unterwegs sind, werden natürlich auch weniger tote Sauen entdeckt.

Wieso weniger? Was hier einige wohl nicht verstehen ist, dass dann jemand Anderes großräumig entscheidet, wer wann wo was machen darf, muss oder soll und nicht mehr der JAB des Kleingartenreviers "76ha ums Eck" für sich alleine und ohne Abstimmung mit den Nachbarn.

Und wer da nicht "mitspielt" hat auch noch ein Problem - denn dann liefert er bei Misserfolg natürlich sofort den Kritikern Munition, im Sinne von "die Jäger wollen ja garnicht".

Catch-22 ...

@augenwild:
Die Größe der Zonen kannst Du in einem der schon hier geposteten Links nachlesen, die steht z. B. beim FLI oder bei den Niedersachsen.

VG

Joe
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Mal ehrlich: im Osten und Westen an Deutschland angrenzende Staaten haben ASP-Fälle. Wir nicht! Sind die Bakterien, Bazillen, Viren oder was auch immer aus Sympathie zu Deutschland um unsere Staatsgebiet herumgewandert oder haben es überflogen?? Ist das glaubhaft? :unsure:Ich will ja niemandem etwas einreden, aber merkwürdig ist das doch (zumindest für mich). So - und jetzt könnt ihr mich steinigen....

Das Thema scheint neu für Dich zu sein.
Der Fall in Belgien ist durch den Mensch, vermutlich unabsichtlich, verbreitet worden. Entweder durch weggeworfene kontaminierte Kleidung, Erdanhaftung an einem Fahrzeug etc. wahrscheinlich aber durch unsachgemäße Entsorgung infizierten Fleisches, das berühmte „Wurstbrot“.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Lieber Werner, Du glaubst doch nicht, dass es hier in Deutschland möglich ist
1. etliche Quadratkilometer zu zäunen
2. Strassen zu sperren
3. ein Betretungsverbot durchzusetzen
Weil sonst Schweinehalter geschädigt werden können... In den Griff bekommen???
Keine neuen Fälle, das stimmt und der Status, um Exporte durchführen zu können?

Da geht es um Milliarden wirtschaftliche Schäden in der ganzen (!) EU - Stichwort Exporte in Drittländer. Daher ist da ein gewisser Druck auch von außen da...

Zu 1:
Wenn man es ein wenig intelligent anfängt, dann lassen sich in Deutschland relativ schnell große Gebiete einzäunen - Ausnutzen der vorhandenen Zäune entlang von Autobahnen und Bundesstraßen und schließen der Lücken, Durchgänge und Brücken.

Zu 2:
Warum sollte man Straßen (komplett) sperren? Es geht ja nur darum, das Wild nicht zu beunruhigen

Zu 3:
Wie gesagt, daß Wild nicht beunruhigen!
- keine Drück- o. Treibjagden,
- Ernteverbote (!), in Tschechien stehen angeblich noch Reste der Ernte 2017 im ASP Gebiet.
- alles was abseits von freigegebenen Wegen stattfindet mit MASSIVEN Geldstrafen belegen.

Aber vermutlich wird uns (Bauern u. Jägern) im Fall des Falles ohnehin sehr genau gesagt werden, was zu tun oder was zu lassen ist. Daher sehe ich der Sache mehr oder weniger ruhig entgegen, weil ich es ohnehin nicht ändern kann...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
780
Oben