ASP global: aktueller Stand

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Hat hier irgendjemand der hier postenden Spezialisten und passionierten Stöberjäger konkrete Informationen , was genau dort in Belgien passiert ist, weshalb die Verhaftungen vorgenommen wurden und ob sich der erwähnte Verdacht erhärtet hat?
Hat jemand belegbare Quellen, das "Sauen importiert" wurden und dies die Ursache für das Ausbrechen der ASP in der dortigen Region war?
Ich habe jedenfalls noch keine derartigen Infos und kenne keine Stellungnahme der ermittelnden Staatsanwaltschaft; wäre aber dankbar für genau derartige harte Fakten und Infos!
Oder wird hier vielleicht wiedermal vorschnell und ohne richtige Kenntnis der Situation geurteilt und der Stab gebrochen über Personen und angebliche Sauen-Importe nach Belgien in Zusammenhang oder als Ursache für den ASP-Ausbruch dort?
Sonst wird doch auch in anderen Zusammenhängen und Fäden zu Recht immer postuliert erst einmal die laufenden Ermittlungen und deren Ergebnisse und v.a. deren juristische Bewertung abzuwarten.
Also Stöberjäger und Oberförster, her mit den knallharten Fakten!
Wir "Normalo-Jägerlein" wollen ja auch mal etwas lernen und immer auf dem aktuellen Stand des Wissens sein, jenseits von Spekulationen und möglichen Vorverurteilungen!


Prinzengesicht
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Ich kann Dir auch nur bieten, was in den Medien steht. Und das diskutieren wir. Wenn wir immer abwarten, bis eine Sache nicht mehr falsifizierbar ist, dann brauchen wir keine Diskussion und kein Forum.

Was man immer tun sollte: über konkrete Personen, am besten noch mit Namensnennung zu spekulieren.

Von einem involvierten „Förster“ habe ich zuletzt nichts mehr gelesen, wohl aber von einem Berufsjäger. Jener soll bei einem großen Eigenjagdeigentümer angestellt sein.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Aber nur sehr wenige, die direkt involviert waren. Die vielen Leidtragenden aus der betroffenen Region werden ihre Passion nun wohl erst mal woanders auszuüben versuchen.

Sind Jäger und Ihre Hunde aus der Seuchenregion gefragte Gäste in seuchenfreien Gebieten?
Ich denke eher, dass die längere Zeit in die "Röhre gucken".

wipi
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Ich kann Dir auch nur bieten, was in den Medien steht. Und das diskutieren wir. Wenn wir immer abwarten, bis eine Sache nicht mehr falsifizierbar ist, dann brauchen wir keine Diskussion und kein Forum.

Was man immer tun sollte: über konkrete Personen, am besten noch mit Namensnennung zu spekulieren.

Von einem involvierten „Förster“ habe ich zuletzt nichts mehr gelesen, wohl aber von einem Berufsjäger. Jener soll bei einem großen Eigenjagdeigentümer angestellt sein.




Wenn du/ihr tatsächlich nicht mehr Infos zu bieten habt, dann nennt man das Ganze besser nicht Diskussion, sondern wilde Spekulation(freundlich ausgedrückt)!
Oder wie würdest du solche Aussagen etwa bei der aktuell doch äußerst dünnen Informations-/Faktenlage bezeichnen?
Zitat Stöberjäger:
"Es waren wohl belgische "passionierte Wildschweinjäger", denen der örtliche SW-Bestand nicht hoch genug war, die sich mit Import-Sauen die ASP ins Land geholt hatten..."!

Wenn du derartige Beiträge oder Äußerungen natürlich unter ernsthafter Diskussion laufen lässt, hast du auf jeden Fall ein vollkommen anderes Verständnis von Diskussion als ich!
Wie formuliert Stöberjäger es doch immer so wundervoll plakativ:
"Face the facts!", die nicht vorhandenen!
Solange da nicht mehr Anhaltspunkte, Facts oder Infos zur Verfügung stehen, gibt es gerade bei diesem Thema ansonsten dann für dich eine riesige Menge von Diskussionsgrundlagen!
Wenn du möchtest, füttere ich dich gerne mit weiteren nievauvollen Spekulations/Diskussionsthemen zum ASP-Ausbruch in Belgien!

Gruß
Prinzengesicht
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wenn du/ihr tatsächlich nicht mehr Infos zu bieten habt, dann nennt man das Ganze besser nicht Diskussion, sondern wilde Spekulation(freundlich ausgedrückt)!....

Etwas mehr als "wilde Spekulation" ist es schon:

schau hier

.....Oder wie würdest du solche Aussagen etwa bei der aktuell doch äußerst dünnen Informations-/Faktenlage bezeichnen?
Zitat Stöberjäger:
"Es waren wohl belgische "passionierte Wildschweinjäger"....,

Dort steht extra das Wort "wohl" um auszudrücken, dass die letzte Sicherheit noch fehlt, aber folgende Information ist schon ein starker Hinweis, den man auch so kommunizieren kann:

Zitat:

"....In Zusammenarbeit mit dem nationalen Referenzlabor in Brüssel-Uccle scheint der Nachweis erbracht worden zu sein, dass durch illegale Wildschwein-Einfuhren aus Osteuropa, ASP nach Belgien gelangte...."
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Stellt sich für mich nur die Frage, wie man den Unterschied zwischen der Übertragung durch lebende Sauen und kontaminiertem Fleisch feststellen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Unter anderem deswegen halte ich es für fraglich ob da jemand in den Bau wandert.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Auf dem letzten Link erscheinen mir die Jahreszahlen teils nicht korrekt zu sein. 8th January 2018? 18th February 2018?
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Stellt sich für mich nur die Frage, wie man den Unterschied zwischen der Übertragung durch lebende Sauen und kontaminiertem Fleisch feststellen kann?

Sehr wahrscheinlich kann man aber feststellen, ob ein Wildschwein aus West- oder aus Osteuropa stammt. Wenn nun in einem belgischen Wald plötzlich eine Rotte Sauen aus Osteuropa liegt, wird die wohl kaum zugewandert sein. Der Verdacht war schon sehr bald nach dem Ausbruch in der Welt. Und wenn es zu Verhaftungen kommt, ist gemeinhin die Grenze zu einem bloßen Verdacht deutlich überschritten.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich habe massive Zweifel an der Geschichte.
Die Wiesen sehen hier in B aus wie Verdun, ein Bauer hat 20.000 in Maschinen investiert um als Dienstleister Sauschschaden zu beseitigen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Sehr wahrscheinlich kann man aber feststellen, ob ein Wildschwein aus West- oder aus Osteuropa stammt. Wenn nun in einem belgischen Wald plötzlich eine Rotte Sauen aus Osteuropa liegt, wird die wohl kaum zugewandert sein. Der Verdacht war schon sehr bald nach dem Ausbruch in der Welt. Und wenn es zu Verhaftungen kommt, ist gemeinhin die Grenze zu einem bloßen Verdacht deutlich überschritten.
Es sind aber nie Sauen aus Osteuropa gefunden worden oder überlese ich etwas?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Die Diskussion ist schnell abgehandelt:

Deine drei Links stammen von Anfang Oktober 2018.
Mein Link ist vom 08.02.2019

Du wirfst uns "wilde Spekulationen" vor und verlinkst als Antwort Schnee von vorgestern?


Auffasungsgabe mangelhaft!
Diese Links zeigen sehr schön auf und dienen dazu aufzuzeigen, wie schnell sich solche Meldungen oder besser Spekulationen im medialen Nirvana verlieren und wie überflüssig solche spekulativen Diskussionen sind, wenn man keine klaren Fakten in der Hand hält.
Auch da ist wild in anderen Kreisen wild drüber spekuliert worden und sind vorschnelle Schlüsse gezogen worden; und jetzt liest man nichts mehr dazu in den Medien.
Extra für dich (ich weiß ja wie du tickst) habe ich dann mal bewusst noch die sehr aktuellen harten Fakten hineingestellt und eben keine Spekulationen!
Darüber kann und sollte man diskutieren; ob auch du das schaffst?
Solange keine eindeutigen offiziellen Laborergebnisse oder Presssemitteilungen der Staatsanwaltschaft veröffentlicht werden, läuft deine Meinung wohl eher unter dem Motto:
Meinungsstark aber Faktenschwach!
Die Top Agrar berichtete übrigens auch bereits schon im September über derartige Spekulationen:
https://www.topagrar.com/management...p-infizierte-schweine-aus-polen-10019946.html

Ansonsten wartet man bei solch brisanten Themen besser mal ab und hält sich gedeckt, bis aus wilden Spekulationen anhand von neuen Fakten und Ergebnissen sich eine neue Bewertung der Situation ergibt!
Wenn es dir hilft; vielleicht darfst du dann später ja doch noch einmal zurecht über die "passionierten Wildschweinjäger" urteilen und schimpfen,
Ich jedenfalls masse mir nicht an bei der aktuellen dünnen Informationslage wie du ein sehr spekulatives und vorschnelles Urteil zu fällen!


Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
522
Oben