ASP global: aktueller Stand

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Stöberjäger,

sind legal oder illegal aus Osteuropa importierte Sauen gefunden worden?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stöberjäger,

sind legal oder illegal aus Osteuropa importierte Sauen gefunden worden?

Da ich dort nicht persönlich in Untersuchungen eingebunden bin, wie wir alle hier, bleiben mir auch nur Informationen aus den Medien. Die neueste Information, die mir bekannt ist, hatte ich verlinkt und darin heißt es, dass: "...In Zusammenarbeit mit dem nationalen Referenzlabor in Brüssel-Uccle scheint der Nachweis erbracht worden zu sein, dass durch illegale Wildschwein-Einfuhren aus Osteuropa, ASP nach Belgien gelangte..."

WIE das Institut den Nachweis erbracht hatte, ist mir nicht bekannt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei dem ganzen Vorgang stellen sich mehrere Fragen:

-War in Belgien zum Tatzeitpunkt der Import von Gattersauen (Wildfänge in der Größenordnung kann man wohl ausschließen) im Allgemeinen oder im Speziellen, soweit aus Polen, verboten?

- War in Belgien zum Tatzeitpunkt die Freisetzung von Gattersauen (Wildfänge in der Größenordnung kann man wohl ausschließen) verboten?

- Wie ließe sich verifizieren, dass der Virus durch die imporierten Tiere eingeschleppt wurde und sich diese nicht erst in Belgien infizierten (z. B. an verseuchten Rohfleischprodukten)? Es lässt sich wohl schwer ausschließen, dass gesunde Tiere importiert und freigesetzt wurden und diese dann mit einem auch in Polen vorhandenen Virusstamm durch entsprechend kontaminierte Lebensmittel verseucht wurden. Ansonsten müsste man ja einen ganz besonderen Virenstamm in dem Gatter, aus welchem die Sauen stammen, dort und in Belgien nachgewiesen haben, welcher ansonsten nirgendwo vorkommt. Nur dann wäre der Schluss zwingend. Oder es ließe sich aus dem Zeitablauf (Import bis erstes Auffinden einer nachweislichen Importsau) sicher schließen, dass diese bereits infiziert importiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Stöberjäger,

"das Wort scheint" ist doch nur ein Freibrief für wilde Spekulationen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das mit den Gattersauen ist nur eine besonders naheliegende Variante. Wildfänge in einer entsprechenden Größenordnung würden einen immensen Aufwand bedeuten und zudem erwischt man da auch nicht alle auf einmal und muss sie in einem Gatter zwischenparken. Erscheint mir im kommerziellen Bereich, um den es hier wohl auf Verkäuferseite geht, unwahrscheinlich. Interessant wäre, falls es sich um Gattersauen handelt, an wen die sonst noch so ihre Sauen verkauft haben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es gibt keine in den Medien verfügbaren Informationen. Dann bleiben zwei Möglichkeiten. Eine naheliegende und eine fernliegende.

Bei dem Import von Wildfängen wäre im Übrigen der Nachweis, dass diese infiziert importiert wurden, eher noch schwerer.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Das mit den Gattersauen ist nur eine besonders naheliegende Variante. Wildfänge in einer entsprechenden Größenordnung würden einen immensen Aufwand bedeuten und zudem erwischt man da auch nicht alle auf einmal und muss sie in einem Gatter zwischenparken. Erscheint mir im kommerziellen Bereich, um den es hier wohl auf Verkäuferseite geht, unwahrscheinlich. Interessant wäre, falls es sich um Gattersauen handelt, an wen die sonst noch so ihre Sauen verkauft haben.

Es ist seit Jahren Praxis gefangene / gezüchtete Wildschweise von Ost- nach Westeuropa zu verbringen. Am Ziel werden sie i.d.R. zur Jagd ausgesetzt. Konkret weiß ich dies aus Frankreich. Es wurden auch bereits entsprechende Transporte bei Kontrollen durch Zoll o.ä. festgestellt.
Ob der Transport und das Aussatzen in den Zielländern legal ist entzieht sich meiner Kenntnis.

wipi
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Lebendtierimporte sind strengen Regeln unterworfen, da dürften die Nachweise relativ einfach zu erbringen sein!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also man stochert noch im Nebel, soviel ist sicher. Ich war die letzten Tage auf einigen Veranstaltungen u.a. vom BBV und die Vets haben das mit dem Wildschweintransport nicht bestätigt. Man ermittelt auch in Richtung der belgischen Armee, die von einem Einsatz aus dem Baltikum zurück gekommen ist. Die Ausbrüche waren nahe bei einer Kaserne. Nachdem bei der Fallwildsuche Sauen gefunden wurden, die schon länger gelegen hatten, geht man davon aus dass die Seuche ein Zeit lang unbemerkt geblieben ist. Bis dahin ist es besser mal die Füße still zu halten und abzuwarten, was die Ermittlungen ergeben.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bayerischer Bauernverband, die 3. Macht im Freistaat

...und bei jeder Veranstaltung gilt der Tenor: Wildschweine sind (außer sollte sich der Verdacht bestätigen) verbreiten keine ASP. Das geht nur über den Menschen. Es geht nur darum im Ernstfall einen niedrigeren Schwarzwildwildbestand zu haben. Viele Sauen, viele Kadaver, viele Viren in Umlauf. Lange Sperrfristen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
690
Oben