ASP global: aktueller Stand

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Lebendtierimporte sind strengen Regeln unterworfen, da dürften die Nachweise relativ einfach zu erbringen sein!
Kennst Du den Satz "Es war einmal"?
Wer sollte denn in Zeiten nicht vorhandener Grenzen irgendwelche Regeln kontrollieren?

Bei den Lebendtierexporten wird es kaum Spediteure geben, die Tiere ohne die entsprechenden Begleitpapiere verfahren, denn die würde ein Berufsverbot erwarten!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Diese Leute stehen trotzdem mit einem Bein im Knast und der Wille sich auf so etwas einzulassen hat stark nachgelassen. Zumal man dafür dann auch haftbar gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Irgendein Dummer wird sich schon für soetwas hergeben. Oder der Sauenzüchter aus Polen übernimmt den Transport selbst. Oder die Käufer.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Weiss jemand etwas über den aktuellen Stand der ASP-Fälle in der Wallonie bzw. Belgien? (Das ist westlich von Luxemburg und damit westlich von Rheinland Pflaz.) Angeblich sollen dort in den letzten Wochen reichlich neue Fälle entdeckt worden sein.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Na toll, da geht es ja mächtig rund......Im Gegensatz zu Tschechien: Ausbruch der Seuche zu spät erkannt nehme ich mal an und dann läuft vermutlich noch was anderes schief...
Ich verstehe jedenfalls nicht, dass die angrenzenden Bundesländer angesichts dieser Gefahr nicht jetzt schon alle Register ziehen, was die Verminderung des Schwarzwildbestandes angeht. Unter PLZ 8 wird das Leben halt kompliziert.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Die Beterinärbehörden haben die Landwirtschaft erst wieder informiert. Und doch, es wird schon scharf bejagd, aber im Fiskus und seinen Pirschbezirken darf nicht bzw noch nicht gekirrt werden, wenn ich es richtig mitbekommen habe, werde nachher mal nen Försterfreund fragen. Ich meine, dass es ohne Kirrung jetzt halt schwierig ist zum Erfolg zu kommen. Gruss, DKDK.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Wie in vielen Dingen gibts auch diesbezüglich unterschiedliche Meinungen. Ich denke, dass nicht viel hilft, aber ein bischen und dann regelmässig schon, zumal dann, wenn man diversifiziert und bisher eben nicht gekirrt hat. Zufälle sind ja gut, da stösst man halt auch mal auf ein ASP-Opfer, aber immer per Zufall kann ganz schön lange dauern. Und nicht nur per Zufall sieht man dann auch die „Frösche“.
Nichts für ungut, Gruss, DKDK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Diese Leute stehen trotzdem mit einem Bein im Knast und der Wille sich auf so etwas einzulassen hat stark nachgelassen. Zumal man dafür dann auch haftbar gemacht wird.

Wenn du den Laden mit der ASP anzündest ist das sicher in der Strafmaßbeurteilung von Belang, ansonsten geht dafür in diesem Land ganz sicher niemand in den Knast. Ich gehe aber mal davon aus, daß selbst der hartgesottenste Sauenschlepper vorsätzlich keine ASP einschleusen mag.

Sauen illegal durchs Land zu fahren ist per se nichts anderes als Hundewelpen oder andere Tierarten illegal ins Land zu verbringen und das ist im Bananenland nur mit dem üblichen erhobenen Zeigefinger bestraft.

https://www.pnp.de/lokales/stadt_un...ere-Strafen-fuer-illegale-Tiertransporte.html

https://www.bayern.landtag.de/www/E... Plenum Kopie/114/114_PL_010_antrag-17482.pdf
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
So lange es keine größere Gefahr ´darstellte, illegal Tiere zu importieren, war man recht entspannt, nur bei der heutigen Ausgangslage ist es mit der Entspannung nicht mehr weit hin!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
519
Oben