ASP global: aktueller Stand

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
(y)Wir sind bei der Pophylaxe, das ist klar. da gilt das was Du bei den Bachen gesagt hast. Aber ich verstehe nicht, warum man geeignete Methoden der Bestandsverringerung einfach ausblendet.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Topagrar:
Belgien: ASP flammt wieder auf

Trotz der milden Witterung kommt die Afrikanische Schweinepest auch in Belgien nicht zur Ruhe. Allein in der letzten Woche entdeckten die Behörden 25 infizierte Wildschweine.
In der vergangenen Woche entdeckten die belgischen Behörden gleich 25 neue Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen. In 23 Fällen handelte es sich dabei um aufgefundene Kadaver, zwei ASP-positive Wildschweine wurden erlegt und anschließend untersucht, berichtet das niederländische Fachmagazin Boerderij.
Alle ASP-positiven Schwarzkittel wurden in der südlichen Provinz Luxemburg aufgefunden. Die meisten Tiere entdeckte man in der Gemeinde Tintigny, im Herzen des Gefährdeten Gebietes. Tintigny führt auch die Liste der Positivfunde insgesamt an. Seit dem ersten ASP-Auftreten in Belgien in September 2018 wurden hier insgesamt 204 ASP-positive Wildschweine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Wo gibt es einen Zusammenhang zwischen milder Witterung und ASP?


Es liegt an der vermutlich an der Tenazität des Virus;
kühle, feuchte Umgebung begünstigt das Überleben des Virus!
In diesem Zusammenhang hier mal eine hochinteressante Präsentation vom FLI aus dem letztem Jahr:
"Welche Rolle spielen Wildschweinkadaver bei der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in freier Wildbahn?"

https://www.bmel.de/SharedDocs/Down.../ASP-Probst-180125.pdf?__blob=publicationFile

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Wird in Deutschland 100%ig sicher nicht angewendet.
Wir entwickeln selbst!!!
Egal, wie lange das dauert...;)
Gruß-Spitz


Sei nicht so skeptisch!;)
Glaube mir, im Bereich immunologischer Tierarzneimittel funktioniert die Harmonisierung und der Markt in der EU recht gut!
Wir (und ich bin schon etwas älter;)) werden den ASP-Impfstoff noch erleben; die wirtschaftliche Bedeutung ist groß genug um das Ganze zu forcieren!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Sei nicht so skeptisch!;)
Glaube mir, im Bereich immunologischer Tierarzneimittel funktioniert die Harmonisierung und der Markt in der EU recht gut!
Wir (und ich bin schon etwas älter;)) werden den ASP-Impfstoff noch erleben; die wirtschaftliche Bedeutung ist groß genug um das Ganze zu forcieren!

Gruß

Prinzengesicht

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Sei nicht so skeptisch!;)
Glaube mir, im Bereich immunologischer Tierarzneimittel funktioniert die Harmonisierung und der Markt in der EU recht gut!
Wir (und ich bin schon etwas älter;)) werden den ASP-Impfstoff noch erleben; die wirtschaftliche Bedeutung ist groß genug um das Ganze zu forcieren!
Gruß
Prinzengesicht

ein aktueller Seitenblick nach China dürfte hier völlig neue Dimensionen eröffnen...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Gruß-Spitz



Wenn du wirklich willst, führe ich dich mit samt gefestigtem Glauben heim in den Schoss der heiligen, katholischen Kirche!:cool:
Für mich als Rheinländer halt "normaler Glaube!";)
Muss aber noch mal schauen, was die Kirche zur ASP so von sich gegeben hat!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
ein aktueller Seitenblick nach China dürfte hier völlig neue Dimensionen eröffnen...
War letztens auf einem Schwarzwildsymposium,, bei dem u.a. auch ASP Thema war. Eine bekannte forschende Virologin hat dabei aber keine große Hoffnungen auf einen Impfstoff in absehbarer Zeit gemacht...
ASP in China wurde auch erwähnt. Die Chinesen haben es fertig gebracht in einigen Monaten die ASP in dem Riesenland fast flächendeckend zu verbreiten :eek:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
ein aktueller Seitenblick nach China dürfte hier völlig neue Dimensionen eröffnen...

(y)(y)
Ja, und noch viel mehr Seitenblicke schärfen das Verständnis für die enorme wirtschaftliche Bedeutung dieser Infektionskrankheit!
Die ASP ist ein "global player", für viele Fachleute stellt sie die größte Bedrohung der Schweineproduktion dar!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich kann kein Verständnis entdecken, sondern nur eine Einstufung als Kollateralschaden zugunsten der Wirtschaftsentwicklung außerhalb der Tierzucht. Freie und billige Fahrt beispielsweise für kostengünstig produzierte Automobilteile und Wanderarbeiter hat Vorrang.

Entwicklung und Produktion eines Impfstoffes wären eine zusätzliche win-win Situation und würden die Wertschöpfungskette noch auf die Pharmaindustrie erweitern. Ein neuer globaler Milliardenmarkt könnte zusätzlich erschlossen werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
War letztens auf einem Schwarzwildsymposium,, bei dem u.a. auch ASP Thema war. Eine bekannte forschende Virologin hat dabei aber keine große Hoffnungen auf einen Impfstoff in absehbarer Zeit gemacht...
ASP in China wurde auch erwähnt. Die Chinesen haben es fertig gebracht in einigen Monaten die ASP in dem Riesenland fast flächendeckend zu verbreiten :eek:



Ja, sprichst du von Dr. Blome?
Frau Dr. Blome vom FLI als "die Virologin bez. ASP" ist da sehr zurückhaltend; sie rechnet nicht mit einem kurzfristig verfügbaren und effizienten Impfstoff!
Ergo sollten wir als verantwortungsbewusste Jäger unsere Hausaufgaben weiterhin mit der entsprechenden Konsequenz durchführen; nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
618
Oben