ASP global: aktueller Stand

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Belgien hatte eine ASP-Ausbruch schon 1985 in den Niederlanden 1986. Nicht duch Wildschweine wohlgemerkt! In Sardinen als lokale Wildseuche vorhanden seint 1978. Eine Provinz auf der kleinen Insel ist seuchenfrei. So kann man Schinken und Salami exportieren. Noch Fragen?
Schau Dir mal die SW-Bestände aus Mitte den 80er Jahren und heute an. Außerdem das Transit-Geschehen.

Der Mensch sorgt dafür, dass sich die ASP ausbreitet. Das SW bildet dabei aber wichtige "Ankerpunkte" für das Verbleiben des Virus.

Die Großen Schweinemastbetriebe sind hermetisch abgeriegelt. Dass die das Virus direkt trifft, ist an unwahrscheinlichsten. Aber sie leiden natürlich massiv unter den Restriktionen, wenn sie in einer Quarantänezone landen, weil das Virus bei SW in der Nähe festgestellt wurde.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
"
Rumänien ist derzeit mit 700 erkrankten Tieren der europäische Spitzenreiter bei ASP-Infektionen in Hausschweinbeständen. Vor allem an der Schwarzmeerküste, im Donaudelta und entlang der Donau breitet sich das Virus aus. Dabei ist auch einer der größten Schweinemastbetriebe des Landes betroffen. In den kommenden Wochen sollen über 350.000 Schweine in Rumänien getötet werden und auch große Teile der Ernte – vor allem Mais aus den betroffenen Gebieten – soll laut Veterinär-Fachmedium „wir sind Tierarzt“ verbrannt werden, um den Virus zu stoppen.

Laut dem Medium bestätigte Gigu Dragna, der Direktor der Tiergesundheitsbehörde, dass Schweinekadaver in der Donau entdeckt wurden, die vermutlich aus Kleinsthaltungen stammen und nach ihrem Tod einfach in den Fluss geworfen wurden. „Wir haben fast 30.000 Schweine getötet, um die großen Betriebe zu schützen“, erläuterte er „doch wir haben uns nur auf den Landweg konzentriert und die Gefahr einer Übertragung über das Wasser übersehen.“ Hinter diesen Worten steckt die Vermutung, dass die ASP auch über Flusswasser, das den Tieren als Trinkwasser dient, Schweine infiziert und so in Betriebe eingeschleppt werden könnte.

„Für uns Schweinehalter sind das katastrophale Neuigkeiten. Die Biosicherheit scheint nicht überall gleich groß geschrieben zu werden. Die Vermutung, dass sich das Virus auch über die Donau verbreiten könnte, ist zwar noch nicht verifiziert aber es würde das Problem verschärfen. Auf keinen Fall sollten infizierte Kadaver in Flüssen schwimmen, denn das Virus hält sich monatelang darin lebensfähig. Wildschweine fressen Aß. So setzt sich die Ausbreitung fort“, sagt Stefan Wille-Niebur, Vorsitzender des Fachausschuss Vieh und Fleisch beim Bauernverband MV.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Schwe...chweinepest-Kadaver-in-der-Donau-9660200.html"
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

......

Sardischen Schinken und Rohwurst kann man bequem übers Internet bestellen. Es bleibt die Frage offen, warum da bisher nichts passiert ist.
weil nichts passiert ist... (?)

Man geht davon aus, dass in der EU auch die Standards zur Herstellung beachtet werden.

Wenn Du Fleischwaren aus Afrika importieren willst, musst Du diese beim Zoll deklarieren... (mit allem PiPaPo).
Ich gehe stark davon aus, dass man Dir momentan das Zeug dann wohl abnehmen und vernichten wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Und du gehst davon aus, dass jeder, der aus Afrika hier her kommt alles ordnungsgemäß angibt und jeder, der es nicht tut ertappt wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Gott sei Dank fließt die Donau Richtung Meer....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Und du gehst davon aus, dass jeder, der aus Afrika hier her kommt alles ordnungsgemäß angibt und jeder, der es nicht tut ertappt wird?

Nein, davon gehe ich nicht aus.
Das habe ich aber auch mit keiner Silbe geschrieben.....

Ich gehe aber stark davon aus, dass die Sicherheitshinweise in mehreren Sprachen öffentlich ersichtlich ausgehängt wurden.

Wie immer ist es also dann die Eigenverantwortung.... zumindest dem deutschen Urlauber traue ich dahingehend so einiges zu :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nun ich war beruflich recht oft in Afrika, überall mal. Ich denke vom deutschen Urlauber geht noch die geringste Gefahr aus, der kann nämlich in aller Regel die Warnhinweise lesen. Ob jeder Sie befolgt, ist natürlich nicht zu garantieren.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.607
Für die diejenigen, welche sich vielleicht intensiver mit der Thematik ASP in Rumänien oder in der EU beschäftigen wollen, die letzten offiziellen veröffentlichten Ergebnisse auf der
Animal Health and Welfare Seite der EU:
Eine aktuellere Bestandsaufnahme der Ist-Situation in Rumänien, werden gerade zum 19.September hin erarbeitet!
Aber auch die nicht mehr ganz top aktuellen Infos vom Juli sind trotzdem sehr interessant!

https://ec.europa.eu/food/sites/food/files/animals/docs/reg-com_ahw_20180712_pres_asf-euvet_rou.pdf

https://ec.europa.eu/food/sites/food/files/animals/docs/reg-com_ahw_20180712_pres_asf_rou.pdf

Hier die für jedermann zugänglichen und immer wieder aktualisierten Daten bez. Tierseuchen in der EU:

https://ec.europa.eu/food/animals/health/regulatory_committee_en

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nun ich war beruflich recht oft in Afrika, überall mal. Ich denke vom deutschen Urlauber geht noch die geringste Gefahr aus, der kann nämlich in aller Regel die Warnhinweise lesen. Ob jeder Sie befolgt, ist natürlich nicht zu garantieren.
soll ich mich jetzt mit einem Eigenzitat wiederholen ?


Man muss dann auch nicht großartig darüber sinneren, wie der ASP Virus wohl nach Belgien gelangen konnte....

Für mich erscheint es mehr als seltsam-seltsam, dass ausgerechnte zu aller erst zwei infizierte Wildschweinkadaver gefunden wurden.

Viel viel eher hätte ich den Ausbruch der Seuche in einem Mastbetrieb erwartet.....

Teilzitat:

" ..... Die AFSCA betonte, dass von der ASP bisher keine Nutztierbestände in Belgien betroffen seien. ...."

Teilzitat Ende

Nachtigall, ick hör Da trapsen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wieso? Also ich nicht...

Du meinst also, dass es eine oder mehrere infizierte Wildsauen aus Tschechien, Polen oder Ungarn bis in das Dreiländereck von Belgien schafft, o h n e dass dadurch in Deutschland die ASP eingeschleppt und bemerkt wird?

Und das bei der angeblich vorherrschenden Schwarzwilddichte in Deutschland?

Oder hat man bereits gefunden und hält nur den Mantel des Schweigens darüber ??

Na dann.... Klick -->>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gipflzipfla:

Hat Dir schon jemand erzählt wie toll ich Dein kleines gelbes Männchen ganz am Schluss Deiner Posts finde, wie es seine Höhle selbst aufbaut, darin verschwindet und winkt...
um wieder hervorzukommen, wenn über Dinge diskutiert wird, wo es mitreden und mitlachen kann?
Wenn nein - dann sag ich es Dir hiermit (stellvertretend auch für andere).

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mastbetriebe sind eben abgeschottet und alles was da rein kommt, wird kontrolliert. Wenn ein rumänischer LKW Fahrer sein gammliges Wurstbrot entsorgt, verhindert das keiner.


...das Virus kann ebenso über kontaminierte Futtermitteltransporter eingeschleppt werden.

Noch einmal: ausgerechnet zwei infizierte Wildsauen werden gefunden... schau Dir die Übertragungsmöglichkeiten noch einmal genauer an, dann die Inkubationszeit des Virus und den dazwischen liegenden Weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
527
Oben