ASP global: aktueller Stand

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein!
Deutsche Verbraucher hören sofort auf Fleisch zu kaufen, da wird nicht differenziert. Deshalb ist es auch so gefährlich, wenn Krankheiten als "Schweinegrippe" etc. bezeichnet werden. Natürlich wird irgendwann auch wieder Schweinefleisch gekauft, aber erst mal brechen die Fleischmärkte ein. Natürlich wird das Schweinefleisch dann auch wieder aus Deutschland kommen, woher denn sonst?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich kann ja die Angst und Probleme der Landwirte verstehen, aber wie passt das:
"Innerhalb der EU sind Deutschland und Frankreich die größten Abnehmer belgischen Schweinefleischs. Hier läuft der Export weiter. "
da rein?
Ich dachte wir exportieren unser Fleisch, warum müssen wir dann noch zukaufen?
smilie_denk_07.gif
smilie_denk_07.gif
smilie_denk_07.gif

Kann es ein, dass die ganze EU-Subventionspolitik doch nicht so gut funktioniert?
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
Was Diskussionen, man kann zu der moderne Landwirtschaft stehen wie man will und auch zu Mastbetrieben, aber weder die Höhe unsere Schwarzwildbestände noch die Mastbetriebe sind Schuld am Ausbruch der ASP. Dies haben wir Menschen verursacht, indem wir einen Virus von Afrika nach Europa gebracht haben. Die Folgen für die Landwirtschaft in dem Fall die Mastbetriebe sind klar, aber auch hieran können wir Jäger nichts ändern. Die Frage die wir diskutieren sollten ist doch was auf uns als Jäger zukommt, wenn die ASP in Deutschland bei Wildschweinen ausbricht. Wie kommt unser Schwarzwild damit klar und wie wird sich die Jagd wie wir sie heute ausüben verändern. Schließlich ist doch Schwarzwild unsere Hauptwildart und einen erheblichen Teil unserer Zeit bei der Jagd verbringen wir mit der Jagd auf Sauen. Ich glaube es wäre interessant wenn Leute die wirklich Ahnung oder Erfahrung mit der ASP im Ausland haben etwas dazu beitragen, statt über die moderne Landwirtschaft zu diskutieren.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
... Die Frage die wir diskutieren sollten ist doch was auf uns als Jäger zukommt, wenn die ASP in Deutschland bei Wildschweinen ausbricht. Wie kommt unser Schwarzwild damit klar und wie wird sich die Jagd wie wir sie heute ausüben verändern. Schließlich ist doch Schwarzwild unsere Hauptwildart und einen erheblichen Teil unserer Zeit bei der Jagd verbringen wir mit der Jagd auf Sauen. Ich glaube es wäre interessant wenn Leute die wirklich Ahnung oder Erfahrung mit der ASP im Ausland haben etwas dazu beitragen, statt über die moderne Landwirtschaft zu diskutieren.
Darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, warte doch einfach ab.
smilie_devil_038.gif


Erfahrungen aus dem Ausland bringen auch nicht wirklich viel, da diese oft nicht auf das deutsche Jagd(rechts)system übertragbar sind.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
??? verstehe ich nicht! Was hat das denn mit dem deutschen Jagd- oder Jagdrechtssystem zu tun.
Die Frage ist doch wie sich der Schwarzwildbestand entwickeln wird. Wir es wie bei den Kaninchen sein, oder nur Punktuell, wird sich der Schwarzwildbestand nur verringern oder verschwinden...
Das sind die Themen die für uns Jäger wichtig sind.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
??? verstehe ich nicht! Was hat das denn mit dem deutschen Jagd- oder Jagdrechtssystem zu tun.
Die Frage ist doch wie sich der Schwarzwildbestand entwickeln wird. Wir es wie bei den Kaninchen sein, oder nur Punktuell, wird sich der Schwarzwildbestand nur verringern oder verschwinden...
Das sind die Themen die für uns Jäger wichtig sind.
Ich meine Entwicklung hinsichtlich gesetzlicher Beschränkungen.

Niemand kann vorhersagen in welcher Form im Einzelfall tatsächlich(!) in das Jagd(ausübungs)recht eingegriffen wird und für welchen Zeitraum etwaige Beschränkungen gelten werden.

Es wird auf jeden Fall einige wildbiologische Erkenntnisse bringen, z.B. wie sich das Niederwild bei fehlender SW Population und Jagdverbot entwickelt, etc.

Hauptsache wir schaffen uns kein deutsches Oostvaardersplassen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
??? verstehe ich nicht! Was hat das denn mit dem deutschen Jagd- oder Jagdrechtssystem zu tun.
Die Frage ist doch wie sich der Schwarzwildbestand entwickeln wird. Wir es wie bei den Kaninchen sein, oder nur Punktuell, wird sich der Schwarzwildbestand nur verringern oder verschwinden...
Das sind die Themen die für uns Jäger wichtig sind.
Dass wurdr nun schon mehrfach beantwortet.
Glaub es, oder nicht. Durch wiederholen wirds nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Übrigens, schau nach Litauen. Die ASP ist dort seit Jahren. Die Jagd läuft dort ganz normal weiter...
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
298
Habe ich, ich war im Juli da. Die jagen auf Reh, Rotwild, Elch, Bieber usw. aber wie schon gesagt 10.000 Ha Schwarzwildfrei. Wie sieht es in Polen, Ungarn … aus. Alle rechtlichen Beschränkungen der Jagd werden nur zum Ziel haben die Landwirtschaftlichen Betriebe und den Export zu schützen. Das Schwarzwild ist egal. Am Besten man könnte einen Totalabschuss hinbekommen, damit diese Verbreitungsmöglichkeit schon mal weg ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Habe ich, ich war im Juli da. Die jagen auf Reh, Rotwild, Elch, Bieber usw. aber wie schon gesagt 10.000 Ha Schwarzwildfrei. Wie sieht es in Polen, Ungarn … aus. Alle rechtlichen Beschränkungen der Jagd werden nur zum Ziel haben die Landwirtschaftlichen Betriebe und den Export zu schützen. Das Schwarzwild ist egal. Am Besten man könnte einen Totalabschuss hinbekommen, damit diese Verbreitungsmöglichkeit schon mal weg ist.
Ich weiß ja nicht wo du warst, aber mein Bekannter ist jedes Jahr dort, ziemlich im hintersten Eck, die jagen dort hauptsächlich auf Sauen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
  • Verlaufsformen aus Wikipedia "entliehen"

  • perakute Form:
Diese Form verläuft relativ schnell. Es treten hohes Fieber und Abgeschlagenheit bzw. Apathie auf. Zum Teil kommt es zu einer Blaufärbung (Cyanose) der Haut, Hustenanfällen und Blutungen aus Nase und After. Innerhalb von 48 Stunden verstirbt das Tier. Bei dieser Verlaufsform beträgt die Todesrate (Letalität) fast 100 %.
  • akute Form:
Kennzeichen dieser Verlaufsvariante ist extrem hohes Fieber (42 °C) über bis zu vier Tage, wobei häufig das Allgemeinbefinden noch normal sein kann. Nach ca. einer Woche kommt es dann zu Blaufärbungen der Haut (vorwiegend Nase und Extremitäten), Husten, Atemnot, blutigem Durchfall und Erbrechen. Die Tiere sterben plötzlich, die Letalität beträgt ca. 90 %. Bei der Sektion fallen punktförmige Blutungen (Petechien) auf den serösen Schleimhäuten, Blutergüsse in Nieren und Lymphknoten, Milzschwellungen, Lungenödeme und Wasseransammlungen in der Brusthöhle (Hydrothorax) bzw. im Herzbeutel (Hydroperikard) auf.
  • subakute und chronische Formen:
Beide Verlaufsformen weisen keine charakteristischen Merkmale auf und werden häufig mit anderen Schweinekrankheiten verwechselt (z. B. Schweinerotlauf). Hier kommt es häufig zu Gelenksentzündungen, Aborten oder der Geburt lebensschwacher Ferkel. Die Sterblichkeitsrate ist gering.

Außerdem ist die Schweinepest weder der Untergang der Menschheit, noch der Wildschweine und damit auch nicht der Jagd!
U.a. gab es in der Vergangenheit schon Ausbrüche der ASP in Belgien, in Holland, in Italien, in Spanien, in Frankreich ….und und und....
Überall werden noch Sauen gejagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Außerdem ist die Schweinepest weder der Untergang der Menschheit, noch der Wildschweine und damit auch nicht der Jagd!
U.a. gab es in der Vergangenheit schon Ausbrüche der ASP in Belgien, in Holland, in Italien, in Spanien, in Frankreich ….und und und....
Überall werden noch Sauen gejagt!!!

Kann es sein, daß Du ASP und ESP verwechselst bzw. vermischt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
785
Oben