ASP global: aktueller Stand

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Das ist die offizielle, infizierte Zone: https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=49.610911555624135,5.596074499999986&z=10

Nach der Entdeckung eines Falls der Afrikanischen Schweinepest bei einem toten Wildschwein in der Zone I Nord zwischen Les Fossés und Mellier (Léglise) wurde die Abgrenzung der Sperrzonen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission angepasst. Die Zonen I (Pufferzone) und II (kontaminierte Zone) wurden beide nach Norden erweitert:

https://www.google.com/maps/d/viewe...Q&ll=49.65618738586833,5.582045499999936&z=11

Stand: 01.03.2019
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.995
Geh mal zu einem hin auf der Raststätte, möglichst einem aus dem Osten der EU der grad sein angebissenes Wurstbrot aus dem Autofenster wirft und frag ihn was ASP ist ....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Geh mal zu einem hin auf der Raststätte, möglichst einem aus dem Osten der EU der grad sein angebissenes Wurstbrot aus dem Autofenster wirft und frag ihn was ASP ist ....
Richtig! In meiner Nachbarschaft wohnt ein Pole, meist ist er auf Montage und bringt von zu Hause immer seine Wurst mit, der hat von ASP noch nichts gehört, will auch nichts hören. Wurst stammt überwiegend aus Hauschlachtungen, Hinterhofhaltungen. Will mir ständig eine Saujagd in seinem Wohnort vermitteln....
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Richtig! In meiner Nachbarschaft wohnt ein Pole, meist ist er auf Montage und bringt von zu Hause immer seine Wurst mit, der hat von ASP noch nichts gehört, will auch nichts hören. Wurst stammt überwiegend aus Hauschlachtungen, Hinterhofhaltungen. Will mir ständig eine Saujagd in seinem Wohnort vermitteln....

Moin @colchicus,

wie war das denn "früher" hier bei uns auf dem Land? Bäuerin sagt zum Bauern: "Du, die Sau sieht so komisch aus und hat auch etwas Fieber. Ich glaube wir sollten mal schnell die Messer wetzen". Und dann wurde die Sau (oder das Rind, ....) eben schnell geschlachtet, bevor sie noch kränker wurde, und es wurde Wurst und Schinken etc.... produziert. Damals hatten doch die Nutztiere noch eine ganz andere - weit herausragende - Bedeutung für die Ernährung der Familie (und eventuell sogar für das Überleben - je nachdem wie weit man in der Zeit zurück geht). Immer daran denken, die ASP ist für den Menschen nicht ansteckend - Wurstwaren können somit ohne gesundheitliche Bedenken für den Menschen verzehrt werden. Und in den Ländern, aus denen die ASP kommt, ist die kleinbäuerliche Haltung und Einstellung mMn noch so, wie bei uns in der vergangenen Zeit.

Auch wenn uns das hier immense Probleme bereiten wird - ich kann die Leute vor Ort (im "Osten") zumindest ein klein wenig verstehen - aber schön ist ganz was anderes :cry: :sad:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Durch einen ministeriellen Erlass vom 13.03.2019 wird vorübergehend jeglicher Verkehr im Wald der Pufferzone verboten, um das Risiko der Verbreitung der afrikanischen Schweinepest zu begrenzen.

Bis zum 15.03. wurden 1.984 Wildschweine entnommen und 687 Kadaver als viropositiv befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Jo, und Schilder an der Autobahn aufstellen nutzt genau Null

Vor allem nicht

gegen durchgeknallte Jagdveranstalter und Hochsitzvermieter in belgischen Revieren, die lebende Sauen als "Laufende Keiler" aus Polen importieren und bei sich im Wald aussetzen. Zu viel ohne Schützer geschossen, taub, Knall nicht gehört.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.797
Durch einen ministeriellen Erlass vom 13.03.2019 wird vorübergehend jeglicher Verkehr im Wald der Pufferzone verboten, um das Risiko der Verbreitung der afrikanischen Schweinepest zu begrenzen.

Bis zum 15.03. wurden 1.984 Wildschweine entnommen und 687 Kadaver als viropositiv befunden.

Kannst Du das etwas konkretisieren?
Gilt für welchen Bereich? Kern- Pufferzone?
Nur Wegegebot oder komplettes Betretungsverbot?
Was ist mit Anwohnern, Anliegern (Land- Forstwirte)?

Danke vorab
wipi
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Vor allem nicht

gegen durchgeknallte Jagdveranstalter und Hochsitzvermieter in belgischen Revieren, die lebende Sauen als "Laufende Keiler" aus Polen importieren und bei sich im Wald aussetzen. Zu viel ohne Schützer geschossen, taub, Knall nicht gehört.

Gruß,

Mbogo

Das gibt es hier NICHT.
Bei den Flamen jedoch denkbar...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Was gibt es denn für Fakten außer den Latrinenparolen? Ist das mit den Schweinen aus Polen jetzt bewiesen? Oder waren es doch die Soldaten welche aus dem Baltikum zurück gekommen sind.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Kannst Du das etwas konkretisieren?
Gilt für welchen Bereich? Kern- Pufferzone?
Nur Wegegebot oder komplettes Betretungsverbot?
Was ist mit Anwohnern, Anliegern (Land- Forstwirte)?

Danke vorab
wipi
Wie ich bereits geschrieben habe (auch) für die Pufferzone.

Verbot, sich auf und abseits der Wege zu bewegen. Ausnahmen für Anwohner bzw. land- und forstwirtschaftliche Betriebe sind vorgesehen, aber mit Auflagen und nur mit vorheriger Anfrage/Erlaubnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
877
Oben