ASP in Brandenburg?

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Naja, ist halt der erste Gedanke. Es wird klar von Verdacht gesprochen und erwähnt, dass Totfunde in der Region nix ungewöhnliches sind. Es ist nun mal ein erhöhtes Mediales Interesse da.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Eventuell in die Eisfläche eingebrochen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da ist nix dran, genau wie Fex schrieb, die sind im Eis eingebrochen und ertrunken.


CdB
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Vor 14 Tagen kamen mich zwei Polen per Bus besuchen. Einer ist begeisterter Jäger, er hörte im Bus die polnischen Nachrichten. Da wurde durchgegeben, daß die ASP AN DER DEUTSCHEN GRENZE aufgetreten sei. mehr konnte er nicht mitteilen . Also - die Einschläge scheinen ganz nah.......... Traurig, aber c´est la vie
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Wer weiß ob die Öffentlichkeit die ersten Fälle überhaupt mitbekommt, bei den Milliarden die wirtschaftlich dahinter stehen.......
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es besteht eigentlich gar kein Grund zur Annahme, dass die Tierchen an der ASP eingegangen sind.

Ab Do. bin ich 30 km weiter bei Freunden zur Jagd. Vorsichtshalber wird natürlich jede sinnvoll schussbare Sau erlegt. Ist ja nicht so, dass man das eh schon längst tut... :roll:

Locker bleiben!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Mit der ASP ist es doch, wenn wir ehrlich sind, keine Frage von "ob", sondern eine Frage von "wann".

Letztens habe ich beim Spaziergang mit meiner Frau am Feldrain eine offene Dose "Schweinefleisch in Sülze" gefunden... Wen wundert denn da noch irgendwas?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Eventuell in die Eisfläche eingebrochen...

Genau so scheint das gewesen zu sein - ein Begeher bei uns kennt das Revier: dort sind öfters Sauen im Spätwinter durchs Eis gebrochen und finden sich dann im Frühjahr im Stadium fortgeschrittener Verwesung.

Also: Läuft, trotzdem aktuell noch Laborbefunde ausgewertet werden, ziemlich sicher auf die Eis-Theorie hinaus.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Da wir in diesem Forum - siehe oben Post #5 - ja hochkarätige Mikrobiologen haben, die per Verdachts-Bingo ferndiagnostische Tipps auf Salmonellose abgeben, ist mir nicht mehr bange um unsere Schwarzkittel.

Wandersmann :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
661
Oben