ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Dann zweifel mal weiter an deinem Wissen. In Neuzelle ist nämlich auch ne ganze Rotte etwa gleichzeitig und in geringen Umkreis umgefallen. Lediglich die Frist bis zum Verenden unterschied sich bei den einzelnen Tieren bis ca. 3 Tagen. Das hängt dann vielleicht von der aufgenommenen Viruslast und der individuellen Konstitution ab. Es ist aber kein Problem eine ganze Rotte etwa zeitgleich zu infizieren. Beispielsweise an einem bereits am Virus verendeten Stück.

Auf der Insel wurde auch nicht behaupter, daß alle Stücke gleichzeitig verendet wären. Man zählte lebende und tote Tiere und das passte auf das Bild von Neuzelle und wass nicht passte wurde passend gemacht.

Ich glaube es war auch schnell klar, daß die Rotte weiter mobil war aber da wieherte schon der Amtsschimmel. Zaunbau, jawoll! und Betretungsverbot wegen möglicher Munitionsbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ein erlegtes Wildschwein gilt auch dann erst als wirklich tot, wenn es beim Anstupsen mit der Laufmündung nicht mehr zuckt und sich beim Aufbrechen nicht mehr wehrt. ;)

@Jon:
Das Zusammenbleiben ist trotzdem nicht die Regel. Dass die das können hat ja dazu geführt, dass man die Situation anscheinend falsch angesprochen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Schildbürger die nächste :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Der mit Hochdruck geplante Schutzzaun gegen Wildschweine entlang der Oder könnte doch nicht wie geplant Mitte November stehen. Stattdessen droht sich der Bau des etwa 60 Kilometer langen Abschnitts im Bereich der Uckermark sogar bis ins neue Jahr hinein zu verzögern.
Damit steigt die Einschleppungsgefahr der Afrikanischen Schweinepest rasant, die mittlerweile schon bis Märkisch-Oderland vorgedrungen ist.

Demnach könnte es nun passieren, dass aus rechtlichen Gründen erst eine umständliche und zeitraubende öffentliche Ausschreibung notwendig wäre. Dadurch wiederum könnte es zu Verzögerungen bei der Materialbestellung kommen, weil jetzt überall Zäune gekauft werden.
Ja gut da konnte ja nun wirklich keiner mit rechnen das Sauen schwimmen können, konnten die Fachleute ja nicht wissen(y):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Schildbürger die nächste:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Der mit Hochdruck geplante Schutzzaun gegen Wildschweine entlang der Oder könnte doch nicht wie geplant Mitte November stehen. Stattdessen droht sich der Bau des etwa 60 Kilometer langen Abschnitts im Bereich der Uckermark sogar bis ins neue Jahr hinein zu verzögern.
Damit steigt die Einschleppungsgefahr der Afrikanischen Schweinepest rasant, die mittlerweile schon bis Märkisch-Oderland vorgedrungen ist.

Demnach könnte es nun passieren, dass aus rechtlichen Gründen erst eine umständliche und zeitraubende öffentliche Ausschreibung notwendig wäre. Dadurch wiederum könnte es zu Verzögerungen bei der Materialbestellung kommen, weil jetzt überall Zäune gekauft werden.
Ja gut da konnte ja nun wirklich keiner mit rechnen das Sauen schwimmen können, konnten die Fachleute ja nicht wissen(y):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


Ich würde mir wünschen, dass Du Deinen Zynismus weiterhin erfolgreich behalten und ausleben kannst und nicht irgendwann selbst der Depp bist, wenn es Dich trifft. ;)
Mir völlig schleierhaft, wie Jäger bei dem Thema so zynisch agieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... einer gewissen Komik entbehrt das Ganze aber nicht.

Jahrelang wird nichts getan, dann folgt der wohl sinnbefreiteste Zaun der Weltgeschichte und nun, wo es bereits über die Grenze geschwappt ist, kommt Zaun V2.0, noch blöder und es wird wieder versemmelt.

Man kann darüber lachen oder weinen, die Leistung der Verantwortlichen bleibt erbärmlich.

Edit: Ach ja... die "tote" Rotte auf der Insel nicht zu vergessen. Noch son Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hab gerade mal ein paar Bilder gesehen von dem Zaun der dort gebaut werden soll.
Einfacher Wildzaun ok aber er wird nicht eingegraben, liegt einfach nur am Boden auf. Ja was soll man da sagen außer die Bürger von Schild geben alles(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Heute hat das FLI gleich 9 neue ASP Fälle bestätigt. Es werden in den vergleichsweise kleinen Kernzonen noch permanent Kadaver gefunden. Das zeigt wie schwierig die Suche selbst auf diesen kleinen Raum ist und wie hoch die Sauenbestände waren oder noch sind.

Auf der Oderinsel will man nun Fallen aufstellen um die ehemals toten Sauen zu erwischen. Der Sauenbestand auf dieser ca. 220ha großen Insel wird auf etwa 60 geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Nein, der wird mit Erdankern / -nägeln befestigt (wenn mans richtig macht) und sollte so lang sein, dass eine Sau drauf steht, wenn sie unter dem senkrechten Teil durch will. Da sie sich dabei nicht selber mit hochheben kann ...
Hast du schon mal gesehen wie eine Sau durch einen 6mm Doppelstabgitterzaun geht??? In dem sie ihn inkl. einbetonierten Zaunpfahl hochhebt. Ich schon;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
737
Oben