ASP in Deutschland aktuell

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Schlupflöcher gibt es einige. Das lässt sich anders gar nicht realisieren. Beispielsweise führen Unmengen an Straßen in das gezäunte Gebiet. Der Zaun geht beiderseits der Straße bis an die Fahrbahn heran. Die Fahrbahn bildet dann eine Zwangsöffnung.

Jede Bodenstruktur ist eine Hürde für die Dichtheit des Zauns. Tore sind Schwachstellen. Es reicht schon aus, wenn ein Radfahrer das Tor offen lässt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine solch aufwändige Infrastruktur dauerhaft aufrecht erhalten kann. Es ist ein Millionengrab. Die Instandhalter jubilieren.

Frage: Wie sieht das in zehn Jahren aus?

Ich sage, dass dann gar nichts mehr davon übrig sein wird. Das kann man unmöglich durchhalten. Die ASP wird es immer noch geben - beidseits der Grenze. Wir müssen lernen damit zu leben, weil es einfach gar nicht anders geht. Handels-, Bejagungs- und Bewirtschaftungsverbote sind dann Geschichte. Ställe werden mit entsprechender Hygiene betrieben. Erlegte Sauen sowie geschlachtetes Vieh wird beprobt. Ende.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine solch aufwändige Infrastruktur dauerhaft aufrecht erhalten kann. Es ist ein Millionengrab. Die Instandhalter jubilieren.

Frage: Wie sieht das in zehn Jahren aus?

Ich sage, dass dann gar nichts mehr davon übrig sein wird. Das kann man unmöglich durchhalten. Die ASP wird es immer noch geben - beidseits der Grenze. Wir müssen lernen damit zu leben, weil es einfach gar nicht anders geht. Handels-, Bejagungs- und Bewirtschaftungsverbote sind dann Geschichte. Ställe werden mit entsprechender Hygiene betrieben. Erlegte Sauen sowie geschlachtetes Vieh wird beprobt. Ende.

Na ja, wenn wir in 10 Jahren noch auf den Zaun angewiesen sein sollten, ist vieles falsch gelaufen und es hat sich vieles verändert.
In der aktuellen WuH sind Szenarien beschrieben, wie sich die Seuche entwickeln könnte. Fand ich nicht schlecht, allerdings bedrohlich.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Na ja, wenn wir in 10 Jahren noch auf den Zaun angewiesen sein sollten, ist vieles falsch gelaufen und es hat sich vieles verändert.
In der aktuellen WuH sind Szenarien beschrieben, wie sich die Seuche entwickeln könnte. Fand ich nicht schlecht, allerdings bedrohlich.

wipi


Es wurde aber auch beschrieben dass die Seuche endemisch wird in einigen Gebieten, somit sind die 10 Jahre nicht aus der Luft gegriffen.


Bauzäune sind übrigens sehr begehrt und leicht zu "bergen"... Drahtzaun und Z-Profile wären besser.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Was will man von den Bauzäunen erwarten?
Den gelben Plaketten nach sind die alle von einer der größten Firmen für Bauzäune für Baustellen, so sind die auch aufgestellt. Von deren Montagekolonnen aufgestellt, abgerechnet nach lfdm. Wahrscheinlich ist geliefert, was bestellt wurde. Das Sauen da locker unten durch kommen wissen die Monteure nicht und der der die Zäune bestellt hat, wohl auch nicht. Von einem sinnigen Schutzkonzept ist so auch nix zu sehen.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.951
So funktioniert unser System doch, oder auch nicht. Weit weg vom Problem sitzen die Unbeleckten und in der Sache Ahnungslosen und suchen eine Lösung, möglichst eine die keine Wählerstimmen kostet und die man sieht zwecks Propaganda. Man kommt auf die Lösung Zaun. Taugt zwar nichts, erfüllt allerdings die oben erwähnten Anforderungen.
Jetzt muß das ganze noch europaweit ausgeschrieben werden. Und wer erhält den Zuschlag? Nicht der beste "Zaunbauer" sondern der billigste Anbieter. Und so sieht der gelieferte Zaun auch aus. Jaaaa wenn der besondere Spezifikationen haben muss, dann muss nachgebessert werden.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Na ja, wenn wir in 10 Jahren noch auf den Zaun angewiesen sein sollten, ist vieles falsch gelaufen und es hat sich vieles verändert.
In der aktuellen WuH sind Szenarien beschrieben, wie sich die Seuche entwickeln könnte. Fand ich nicht schlecht, allerdings bedrohlich.

wipi
Beim nachdenken hast du oft Pech. Die ASP kam aus Polen. Sie kommt auch noch in 10 Jahren aus Polen. Und in 20 usw.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Land Brandenburg:
Verbraucherschutzministerin Nonnemacher sagte nach der Kabinettsitzung: „Wir stehen erst am Anfang des ASP-Ausbruchs. Es wurde sofort und umfassend reagiert. Wir müssen weiter besonnen vorgehen. Es ist jetzt ganz entscheidend, die Ausdehnung des tatsächlichen Infektionsgeschehens mit einer gezielten und systematischen Fallwildsuche zu ermitteln. Wenn wir um die vorläufig eingerichtete Kernzone weitere infizierte Wildscheine finden sollten, werden wir Sie entsprechend vergrößern und anpassen. In dieser Phase müssen wir alles vermeiden, was Schwarzwild unnötig aufschreckt. Dazu gehören vor allem das Ernten und Jagen. Erst, wenn wir das tatsächliche Ausmaß des Infektionsgeschehens kennen, können wir die Kernzone mit einem festen Zaun sichern, um dann mit einer intensiven Bejagung zu beginnen. Die angeordneten Maßnahmen sind für viele Landwirte in der betroffenen Region schmerzhaft. Sie sind aber nötig um die ASP in überschaubarer Zeit zu bekämpfen

So, jetzt wisst Ihr Bescheid, Ihr Nörgler und Miesmacher;)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Beim nachdenken hast du oft Pech. Die ASP kam aus Polen. Sie kommt auch noch in 10 Jahren aus Polen. Und in 20 usw.

Vielen Dank für den Hinweis. Versprichst Du mir, dass sie in kommenden 20 Jahren auch nur aus Polen nach Deutschland kommen wird. Dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Bis sie ganz im Westen angekommen sein wird habe ich ja noch ausreichend Zeit.
Wenn Du Dir weiter solche Mühe gibst, wirst Du noch mein Held des Tages! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
711
Oben