ASP in Deutschland aktuell

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Naja, das ist zum Großteil alles Neuland, deshalb sollte man sich mit Kritik zurückhalten oder Bessermachen! Die Hunde sind in der Regel sehr gehorsam und lassen sich in der Regel sofort zurückpfeifen bzw. haben gelernt gar nicht zu hetzen. Dass man kranke Sauen im Krisengebiet hochmachen kann, lässt sich wohl gänzlich ausschliessen.

Du hast natürlich recht, dass es Neuland ist und man vielleicht auch ein wenig mit "try and error" hantieren muss. das finde ich aber grundsätzlich nicht so schlimm, da man das Verfahren ja evaluieren kann.
Für mich stellen die gewünschten Anforderungen aber bereits ein entscheidendes Kriterium dar. Hier sollte man m.E. schon hoch ins Regal greifen. Für Altholzbestände ohne Unterwuchs sind eingesetzte Hunde für mich eher Verschwendung. Sie sollten in dichteren Bereiche ihrer Arbeit nachgehen. Dadurch ist eine freie Suche Voraussetzung. Natürlich sollen sie sich auch nicht durch anderes Wild ablenken lassen und es muss ein zuverlässiges Anzeigen des Fundes gewährleistet werden (ohne Sichtkontakt). Da ist das z.T. verwendete Glöckchen, welches "verstummt" nicht der Weisheit letzter Schluss. Dazu muss man berücksichtigen, dass die Hunde eine nur relativ kurze tatsächliche Einsatzzeit haben, bevor sie eine Ruhephase benötigen. Das ist nicht vergleichbar, mit einem Hund bei der Jagd, der mehrere Stunden am Stück unterwegs ist.
Bin gespannt wie sich die Truppen entwickeln und welche Strategien man dabei letztlich verfolgt.

wipi
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass 98% der Jagdhunde nicht infrage kommen?
Die Erfahrungen in SH und BW sind anders: viele Jagdhunde kommen dafür infrage, wenn es sich um einigermaßen frische Kadaver, also nicht nur Knochen handelt. Aber auch Hunde, denen man das gar nicht zugetraut hätte, bei einem Versuch überzeugt z.B. eine französische Bulldogge, die nur spaßeshalber dabei war.


Bin noch unterwegs,
aber aus meinem hintersten ASP-Hirnregal:
Da gab es doch letztes Jahr eine Studie von FH Rottenburg zum Einsatz von Jagdhunden zur Kadaversuche!
Vielleicht hast du die ja greifbar und kannst die mal verlinken?

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Wie siehts denn jetzt aus, hat jemand genaue Infos bzgl. der Saufänge? Sind diese jetzt im Einsatz und wie sind die Erfahrungen mit diesen bzgl. Fangerfolge und der letalen Entnahme?
Wie geschieht die Fangauslösung?
Automatisch oder mit Kameraüberwachung und dann manuelle Auslösung per Funk oder ähnlich?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dazu gab es neulich einen kurzen Filmbeitrag im RBB-Regionalfernsehen, link habe ich leider nicht. Aktuelle Zahlen wird wohl so schnell niemand publizieren, die sind am Fangen. Normal wird die Falle kameraüberwacht und manuell oder per Funk ausgelöst, danach dann die Sauen in der Falle erlegt. Jedenfalls bei den Fallen, die m.W. hauptsächlich zum Einsatz kommen sollen.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Dazu gab es neulich einen kurzen Filmbeitrag im RBB-Regionalfernsehen, link habe ich leider nicht. Aktuelle Zahlen wird wohl so schnell niemand publizieren, die sind am Fangen. Normal wird die Falle kameraüberwacht und manuell oder per Funk ausgelöst, danach dann die Sauen in der Falle erlegt. Jedenfalls bei den Fallen, die m.W. hauptsächlich zum Einsatz kommen sollen.
Ok Danke für die erste Info.
Frage: Sind hier Foristi unterwegs welche direkt beim Fang involviert sind? Was mich besonders interessiert, wie siehts mit der Entnahme aus, es wurde ja immer geschrieben das die Entnahme "eine große Sauerei" sei und deshalb die Saufänge abzulehnen seien. Mir ist klar das dieses hier nicht unter Jagd zu buchen ist sondern unter "Seuchenbekämpfung". Aber evtl. kann man ja die Erfahrungen welche hier gemacht werden für die Zukunft nutzen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
meine bescheidene Meinung, kein Jäger von ausserhalb hat in Gebieten mit ASP etwas zu suchen!
Was ist im Anschluß an Suchen nach verendeten, kontaminierten Sauen mit den Hunden? Was mit der Ausrüstung? Was mit den Fahrzeugen?
Das ist Brandgefährlich und Dummes Zeug, vielleicht schön für einige "Hundeführer" die sonst keine richtigen Jagdgelegenheiten haben, aber gefährlich.
Während meiner BW Dienstzeit und auch noch danach, habe ich häufiger "Pestschweine" zur Euthanasie in TKBAs gefahren, es war immer so, dass niemals Viehhändler/Spediteure "zu Hause" eingesetzt wurden, sondern man fuhr mit dem Lastzug in andere Gegenden, lud dort auf und nach dem Abladen wurden die Züge von "amtlich gestelltem Personal" entmistet, gewaschen, desinfiziert und selbst die Führerhäuser waren hinterher klinisch rein. Heute sieht man das scheinbar alles relaxter:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es ist alles in schwarz/weiß FESTGELEGT das Prozedere, besser RITUAL wird geübt bevor es in den Einsatz geht und Punkt für Punkt abgearbeitet im Einsatz. Möchte dir nicht wünschen je bei einem Bergungsteam dabei zu sein, das ist mega-aasig. Das letzte mal das ich so eine Akribie erlebt habe, war als ich auf einem TüP beim Munitionsbergungsdienst gearbeitet habe, dort war vor dem 1.WK die Gasmun getestet worden... wie gesagt, seit dem nicht mehr erlebt.


CdB
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es geht mir um das Danach. Die Kadaversucher fahren dann in andere Bundesländer und hatten zuvor Kontakt zu ASP-Sauen, ebenso wie Ihre Hunde und die komplette Ausrüstung, incl. Fahrzeug.
Die Lastzüge, die damals zum Transport von Schweinen zur Keulung eingesetzt wurden, fuhren z.B. in der Woche danach nur Schlachtvieh Rinder/Lämmer und keine Schweine und wurden natürlich nach jedem Schlachthofaufenthalt gewaschen und desinfiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das wird hier auch gemacht, denkst du die sind blöd? In jedem ASP-Kit ist ein Desi-Pack dabei, die Fahrzeuge, die Klamotten werden alle entseucht und desinfiziert.


CDB
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe nirgends geschrieben, dass jemand blöd ist. Was ist ein Desi-Kit und wer wendet das an was an? Hund, Klamotten, Auto...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
645
Oben