ASP in Deutschland aktuell

Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Wegen der unseligen Corona Geschichte ist der Einsatz von kostenlosen Gastjägern als Möglichkeit leider nicht möglich. ( Holländer und revierlose Jäger aus der BRD )
Und welchen konkreten, in Zahlen messbaren, signikanten Nutzen sollten "Holländer und revierlose Jäger aus der BRD" (die in aller Regel an die Hand genommen werden müssen, da sehr oft jagdhandwerklich völlig unerfahren und ortsunkundig), ausser ihnen einen netten Gefallen zu tun, haben?

Das Problem ist doch nicht die Forst und die einheimischen Jäger, die meist jagdhandwerklich sehr gut sind, sondern doch vielmehr ortsunansässige, und sehr oft eben als jagdhandwerklich nicht unbedingt als gut zu bezeichnende Pächter, die dann, dank ihrer teilweise irrwitzigen Pachtpreise, diesen Platz besetzen, obwohl das die Einheimischen sehr viel besser könnten, wenn man sie denn liesse.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Und welchen konkreten, in Zahlen messbaren, signikanten Nutzen sollten "Holländer und revierlose Jäger aus der BRD" (die in aller Regel an die Hand genommen werden müssen, da sehr oft jagdhandwerklich völlig unerfahren und ortsunkundig), ausser ihnen einen netten Gefallen zu tun, haben?

Das Problem ist doch nicht die Forst und die einheimischen Jäger, die meist jagdhandwerklich sehr gut sind, sondern doch vielmehr ortsunansässige, und sehr oft eben als jagdhandwerklich nicht unbedingt als gut zu bezeichnende Pächter, die dann, dank ihrer teilweise irrwitzigen Pachtpreise, diesen Platz besetzen, obwohl das die Einheimischen sehr viel besser könnten, wenn man sie denn liesse.

Irgendwer muss ja derjenige sein, der die ASP ins nächste Revier weiterträgt....zündel, Zündel, Zündel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
topagrar:
Vandalismus gefährdet Erfolg der ASP-Bekämpfung PLUS
Die Behörden in Brandenburg ärgern sich über zerstörte Zäune und offenstehende Durchfahrtstore. Beides gefährdet die ASP-Bekämpfung. Mittlerweile sind 100 Lebendfallen im Einsatz.

Zäune durchgekniffen, Gatter geöffnet und nicht wieder geschlossen usw.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass man Deutschland nicht mit z.B. Tschechien vergleichen kann, weil hier keiner mehr gehorchen lernt und jeder meint, alles zu dürfen;)
Schexxe mit Ansage.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
topagrar:
Vandalismus gefährdet Erfolg der ASP-Bekämpfung PLUS
Die Behörden in Brandenburg ärgern sich über zerstörte Zäune und offenstehende Durchfahrtstore. Beides gefährdet die ASP-Bekämpfung. Mittlerweile sind 100 Lebendfallen im Einsatz.

Zäune durchgekniffen, Gatter geöffnet und nicht wieder geschlossen usw.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass man Deutschland nicht mit z.B. Tschechien vergleichen kann, weil hier keiner mehr gehorchen lernt und jeder meint, alles zu dürfen;)
Schexxe mit Ansage.
ACHTUNG SATIRE!
Das waren bestimmt die Qerdenker. Die Zäune wurden nur errichtet, um unsere persönliche Freiheit und unsere Grundrechte einzuschränken.
Es gibt gar keine ASP. Das ist nur eine Erfindung der Rind- und Geflügelfleischmafia.
In Wirklichkeit wollen Bill Gates und Angela Merkel die eingezäunten Bereiche für heimliche Schäferstündchen nutzen.
SATIRE ENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Ich habe von Anfang an gesagt, dass man Deutschland nicht mit z.B. Tschechien vergleichen kann, weil hier keiner mehr gehorchen lernt und jeder meint, alles zu dürfen;)
Schexxe mit Ansage.

Ist doch ein üblicher Schnitt durch das gesellschaftliche Gemenge und auch in diesem Forum nicht anders. "Me, myself & I" und die anderen haben keine Ahnung :(
Ein wenig mehr soziale Kompetenz und Respekt vor fremden Eigentum, staatlichen Vorgaben und Eigennutz etwas hinten anstellen. Dann wären wir ein ganzes Stück weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

wipi
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
topagrar:
ASP-aktuell: +++ Neun neue ASP-Funde in Landkreis Märkisch-Oderland (4.01.21) +++ aktuell 412 bestätigte ASP-Fälle bei Wildschweinen +++
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Sieht aber im Moment so aus wie wenn es sich nicht weiter ausbreitet.
Oder irre ich da .

Gruß Seppel
Ein Virus lässt sich nicht einsperren, zeigt COVID ganz deutlich
In Russland tritt es immer wieder in Wellen auf, wahrscheinlich wenn die Bestände zu groß für das Habitat werden und ein Wandern /Durchmischen anfängt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
848
Oben