ASP in Deutschland aktuell

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Leute, wir sind hier aber schon noch im "ASP Bereich" und nicht in "wie schaut sinnvolle SW Bewirtschaftung aus" oder? In diesem Fasden hier ist das alles ganz schön OT.

Bei mir zählt gerade nur jeder Abschuss und je weiblicher desto besser. Die Diskussion um nicht verwertbare Frischlinge wäre hier absurd.

Ich kann mich auch ehrlich an keine Situation erinnern, in der hier ein Jäger in der letzten Zeit Sauen hat ziehen lassen. Hier sind eher die fehlenden Chancen das Problem.

Im Übrigen: Die kleinen Frösche nimmt hier immer gerne ein Hundezüchter für die Ausbildung oder wir legen sie als Jungfutter für die Seeadler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Zu wissenschaftlichen Zwecken, zur Hundearbeit, als Ganzkörperpräparat?

Alles möglich und in Ordnung, aber die kulinarische Feuerbestattung ist doch wohl die beste Möglichkeit. Man isst ja auch Wachteln, Rebhühner, Kaninchen und Hasen, die sind auch nicht größer bzw. kleiner und kulinarisch sind es durchaus Hochgenüsse.

Wer behauptet, er könne sich die Jagd leisten, aber die Trichinenschau nicht, der dreht auch den Rehrücken durch den Fleischwolf und verarbeitet die unzerschossene Sauschaufel zu Hack, damit es die Kinder nicht merken, das der Burger nicht tiefgefroren von Aldi kommt.

Gruß,

Mbogo


"kulinarische Feuerbestattung" ist großartig!
Das wird in meinen Sprachgebrauch übergehen; danke dafür!

Prinzengesicht
 
D

doghunter

Guest
Ab wieviel Kg lohnt es sich denn deiner Erfahrung und Einschätzung nach?
Also meiner Erfahrung nach sollten aufgebrochen schon so 6-7 kg liegen, ansonsten lohnen Schuss und Grillkosten nicht!

Ich will aber auch noch etwas ergänzen; selbst wenn ich sie nicht verwerten kann oder könnte, versuche ich jede Gelegenheit, Schwarzwild zu erlegen, zu nutzen.
Ich nicht..bei mir im Revier gilt die Devise "Jage nur, was man auch verwerten kann" Habe aber bisher auch keine elementaren Probleme mit SW!

Ich erlege ja nun auch Waschbären, Füchse und Krähen, ohne diese in irgendeiner Form zu nutzen!
Machen wir auch, aber nicht so stark! Nur wenn es anfällt!

So ein Quatsch, ich fühle mich auch für die Feldfrucht unserer Verpächter verantwortlich
Ok..dafür fühle ich mich nicht verantwortlich...wenn sie 500 Hektar Mais am Stück für die Biogasanlage anbauen, deren Problem
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Vorsicht! Eine Feuerbestattung hinterlässt nur Asche ... ;)

Seuchenprävention ist übrigens ein nichtkonsumtiver Nutzen sensu #2368.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ok..dafür fühle ich mich nicht verantwortlich...wenn sie 500 Hektar Mais am Stück für die Biogasanlage anbauen, deren Problem

ich habe nicht in der Ukraine gepachtet und selbst bei Dir im Osten dürften solche Schlaggrößen nicht vorkommen. Da wir die Jagd zu gleichen Bedingungen, die dritte Periode in Folge gepachtet haben, machen wir vielleicht gar nicht sooo viel verkehrt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
ich habe nicht in der Ukraine gepachtet und selbst bei Dir im Osten dürften solche Schlaggrößen nicht vorkommen.
Doch, in manchem Jahr hatten wir 380 Hektar am Stück...meine "Genossenschaft" betreibt eine sehr große Biogasanlage mit 3 Gärbottichen....

Da wir die Jagd zu gleichen Bedingungen, die dritte Periode in Folge gepachtet haben, machen wir vielleicht gar nicht sooo viel verkehrt
Genau wie ich...3 Pachtperiode hat letztes Jahr angefangen
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Die bleiben draußen und fertig, was anderes kann und will ich mir nicht leisten.
Das ist dann nur noch Totschießen, dass ,,sie" weg sind:sick::unsure:ist das noch Jagd???
Für mich definitiv nicht !
ASP Prävention mal aussen vor gelassen.
Wenn die ,,Bauern" nicht bis zum letzten Meter Waldkannte drillen und mehr Schussschneißen anlegen würden, währe die Bejagung des Schwarzwildes wohl einfacher(y)
Aber so lange wie man Leute hat, die alles ,,umtopfen" .... ach nee, wird ja nicht verwertet, schießen, ist die Welt für die Verpächter wohl in Ordnung:sick:
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Rede nicht solchen Sduss, pachte ein Revier und lebe , in Frieden, mit den wirtschaftenden Landwirten. Vom Sofa aus kann ich auch über Andere herziehen und dann schau in Deine Brieftasche und überleg mal wie viel Du an Wildschaden bezahlen möchtest, oder Dein Geld lieber in Revierverbessernde Maßnahmen investierst. Oder weder/noch :unsure: Wenn Du darüber 10 Minuten nachgedacht hast, kannst Du ja noch mal schreiben:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
676
Oben