ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe gerade nochmal die Bürokratur und den Ablauf für die Entsorgung von Wildschweinen aus einer "weissen Zone" geschildert bekommen, in der ich am WE jagen kann. o_O "Die" haben m.E. entweder noch nicht kapiert, worum es geht oder wollen keine Reduktion.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Ich habe gerade nochmal die Bürokratur und den Ablauf für die Entsorgung von Wildschweinen aus einer "weissen Zone" geschildert bekommen, in der ich am WE jagen kann. o_O "Die" haben m.E. entweder noch nicht kapiert, worum es geht oder wollen keine Reduktion.
Wer oder welche Gruppe konkret verweigert sich dort?
Keine Zwangs-Massnahmen von den Behörden angedroht oder verhängt?
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Die Situation ist jetzt schon recht dramatisch und das obwohl nur ein Fall aufgetreten ist.
Wenn hier im "Schweinegürtel" Emsland, Cloppenburg, Vechta sowie angrenzend NRW die ASP richtig und mehrfach ausbricht, u.a. im Wildschweinbestand, dann herrscht das totale Chaos. Wenn die großen Schlachthöfe nicht mehr schlachten dürfen, dann weiß ich nicht, wie die ganzen Schweine in den Ställen da rauskommen sollen und wohin mit dem ganzen (wertlosen) Fleisch.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Die Situation ist jetzt schon recht dramatisch und das obwohl nur ein Fall aufgetreten ist.
Wenn hier im "Schweinegürtel" Emsland, Cloppenburg, Vechta sowie angrenzend NRW die ASP richtig und mehrfach ausbricht, u.a. im Wildschweinbestand, dann herrscht das totale Chaos. Wenn die großen Schlachthöfe nicht mehr schlachten dürfen, dann weiß ich nicht, wie die ganzen Schweine in den Ställen da rauskommen sollen und wohin mit dem ganzen (wertlosen) Fleisch.
In die Tierkörperbeseitigung. Ist bei uns gängige Praxis und wenn der Stall leer ist wird zugesperrt. Haben dieses Jahr schon 2 von 4 Ställen in meiner Umgebung so gemacht. Da die Schlachthöfe nix angenommen haben.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ich habe gerade nochmal die Bürokratur und den Ablauf für die Entsorgung von Wildschweinen aus einer "weissen Zone" geschildert bekommen, in der ich am WE jagen kann. o_O "Die" haben m.E. entweder noch nicht kapiert, worum es geht oder wollen keine Reduktion.
Soll ich dir mal Schildern wie die Sammelstellle in einer Gemeinde in Südbrandenburg läuft?

Sauen und Aufbrüche von beprobten aber noch nicht getestet Sauen werden angeliefert in Säcken usw. Dann geht alles in die Kühlung, bis der Entsorger kommt.

Öfters haben die Säcke aber kleine Löcher sodas Schweiß Austritt. Deshalb dürfen die Jäger ihre schwarzen Wannen auswaschen und auf dem geschotterten Hof auskippen.

Der Hof ist Teil des kommunalen Bauhofs. Deshalb viel Besucherverkehr die dann munter mit ihren Autos und Schuhen durch die Wasser/Schweiß Lake spazieren und fahren.

Macht richtig Sinn oder?
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
In die Tierkörperbeseitigung. Ist bei uns gängige Praxis und wenn der Stall leer ist wird zugesperrt. Haben dieses Jahr schon 2 von 4 Ställen in meiner Umgebung so gemacht. Da die Schlachthöfe nix angenommen haben.
Wir reden bei diesem einen Ausbruch schon über rd 200.000 Schweine.
Das dann x-fach, in kurzer Zeit bei flächigem Ausbruch im Nord-Westen, glaube kaum, dass dann die Kapazitäten der Beseitigungsanstalten auch nur annähernd ausreichen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Wir reden bei diesem einen Ausbruch schon über rd 200.000 Schweine.
Das dann x-fach, in kurzer Zeit bei flächigem Ausbruch im Nord-Westen, glaube kaum, dass dann die Kapazitäten der Beseitigungsanstalten auch nur annähernd ausreichen.
So ist es, die dann anfallenden Entsorgungen der Schweine würde die Gesamtkapazität der TKBAs nicht nur kurzfristig komplett überfordern!
Jedoch besteht, wenn die Kapazitäten der Tierkörperverwertung begrenzt sind oder durch die Anzahl der toten Tiere, die verarbeitet werden müssen, überschritten werden, zumindest theoretisch die Möglichkeit, das die anfallenden Tierkörper gekühlt werden.
Dies ermöglicht es den Tierkörperverwertungsanlagen, das die Tierkörper dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt verarbeitet werden können.
Alle Tierkörpertransporte, aber insbesondere solche mit den im Nordwesten verbundenen Tierzahlen wie auch die Lagerung, beinhalten immer gleichzeitig eine hohes Risiko bezüglich der Biosicherheit und damit des Risikos der Verschleppung des Erregers!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ist denn Unverkäuflichkeit wegen Größe ein vernünftiger Grund? Es geht da ja nicht nur um Sauen aus Beständen in gewissen Sperrzonen, die qua Gesetz getötet werden müssen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
Ist denn Unverkäuflichkeit wegen Größe ein vernünftiger Grund? Es geht da ja nicht nur um Sauen aus Beständen in gewissen Sperrzonen, die qua Gesetz getötet werden müssen.
Ja, wenn die Schweine deutlich aus den vermarktbaren Sortimenten/Kategorien herausgewachsen und damit de fakto in einer solchen Anzahl/Größenordnung unverkäuflich sind, kommt der Betrieb neben den dramatischen wirtschaftlichen Konsequenzen auch sehr schnell in der Bereich der Tierschutzproblematik, wenn er sie nicht zeitnah verwerten oder "abgeben" kann!
Ob dann eine eventuelle Tötung der nicht mehr vermarktbaren Tiere mit dem Tierschutzgesetz unter einen Hut gebracht werden kann, ist die Gretchenfrage!
Dann wird es jedenfalls erst richtig kompliziert!
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Kriegen die es dann nicht auch wie die Gaslieferanten in de Hintern geschoben?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
495
Soll ich dir mal Schildern wie die Sammelstellle in einer Gemeinde in Südbrandenburg läuft?

Sauen und Aufbrüche von beprobten aber noch nicht getestet Sauen werden angeliefert in Säcken usw. Dann geht alles in die Kühlung, bis der Entsorger kommt.

Öfters haben die Säcke aber kleine Löcher sodas Schweiß Austritt. Deshalb dürfen die Jäger ihre schwarzen Wannen auswaschen und auf dem geschotterten Hof auskippen.

Der Hof ist Teil des kommunalen Bauhofs. Deshalb viel Besucherverkehr die dann munter mit ihren Autos und Schuhen durch die Wasser/Schweiß Lake spazieren und fahren.

Macht richtig Sinn oder?
Kommst Du aus der Gegend?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
800
Oben