ASP in Deutschland aktuell

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Ich bin nicht der Pressesprecher des ÖJV. Wenn ich hier etwas schreibe, dann als Privater.
Wie in einem Forum üblich, kann hier jeder schreiben was er mag, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Wenn Dir, das, was mir erzählt wurde, nicht glaubst, dann schreibst Du das.
Ich kann Dir keine Quelle nennen, für mich klang es glaubwürdig. Tenor war, dass die Landwirte die Jäger unter Druck gesetzt haben, nichts zu melden.

Schreib nicht zu viel, hier glaubt dir keiner.:unsure:

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
@PG Im Unterschied zu den Verschwörungstheoretikern, die das Gehörte als Tatsache verkaufen, habe ich doch ausdrücklich geschrieben, dass ich das gehört habe.


Sorry
aber die entscheidende Frageist doch letztendlich (oder besser formuliert ich frage mich), weshalb du solche nur "gehörte" Gerüchte in einem solchen Forum weiterverbreitest, und eben nicht die Tatsache, das du sie "nur gehört hast" (das ist kein Argument, für gar nichts!)!
An solchen Gerüchten beteiligt man sich als sich faktenorientierte Bürger besser nicht oder man versucht sie auf Fakten hin zu hinterfragen und abzuklopfen, dann kommt dann in der Regel aber nichts!
Ansonsten ignorieren und gut ist es!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Mir wurde die Aussage von Oberförster heute von einem Verbandsvertreter bestätigt. Fallwild und Kadaver wurden z.T. aus Angst vor den Maßnahmen nicht gemeldet.
Die Landwirte verlieren jetzt in den Zonen z.T. zwei Ernten, das bedroht die Existenz. Da fehlt den Rindern das Futter, wenn der Mais stehen bleibt. Da reagiert man schon mal ... unvernünftig.

Wer wissen will, wie vernünftig die Menschen sind, der muss sich nur die Umsetzung der Corona Maßnahmen anschauen. Egoismus wohin man schaut. Solidarität und Brüderlichkeit ... Fehlanzeige. Und oft die blanke Not.
Da klaut man halt den Schutzzaun für die eigenen Hühner, da unterschlägt man das Fallwild damit die Jagd im Revier weiter gehen kann und pflügt das tote Schwein unter, damit die Aussaat nicht gestoppt wird. Mich wundert da gar nichts mehr.

Zum Thema: Im übrigen ist die Zone in der Region nun flächenmäßig schon größer als die in Tschechien. Man hofft den Herd jetzt schnell einzukesseln. Wenn das nicht gelingt, werden wir vielleicht für Jahre Seuchengebiet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Ich glaube da muß ich mal was richtig stellen.
Die Aussage hat sich nicht auf ein Risikogebiet bezogen.
Das bezog sich darauf, das man wenn man ein totes Schwein im Wald findet nicht gleich das
Amt informiert.

Gruß Seppel


Nein
das wird durch dich oder den jeweiligen JAB getupfert und der Tupfer geht dann den jeweiligen Weg ins entsprechende Untersuchungsamt, womöglich über das Vet-Amt!
Ist eigentlich nicht so schwer und der Aufwand wird in einigen Bundesländern auch noch honoriert!;)

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Mir wurde die Aussage von Oberförster heute von einem Verbandsvertreter bestätigt. Fallwild und Kadaver wurden z.T. aus Angst vor den Maßnahmen nicht gemeldet.
Die Landwirte verlieren jetzt in den Zonen z.T. zwei Ernten, das bedroht die Existenz. Da fehlt den Rindern das Futter, wenn der Mais stehen bleibt. Da reagiert man schon mal ... unvernünftig.

Wer wissen will, wie vernünftig die Menschen sind, der muss sich nur die Umsetzung der Corona Maßnahmen anschauen. Egoismus wohin man schaut. Solidarität und Brüderlichkeit ... Fehlanzeige. Und oft die blanke Not.
Da klaut man halt den Schutzzaun für die eigenen Hühner, da unterschlägt man das Fallwild damit die Jagd im Revier weiter gehen kann und pflügt das tote Schwein unter, damit die Aussaat nicht gestoppt wird. Mich wundert da gar nichts mehr.

Zum Thema: Im übrigen ist die Zone in der Region nun flächenmäßig schon größer als die in Tschechien. Man hofft den Herd jetzt schnell einzukesseln. Wenn das nicht gelingt, werden wir vielleicht für Jahre Seuchengebiet bleiben.



Wie gesagt,
wenn man das Infektionsgeschehen um die ASP kennt, gilt mein weiterhin mein Satz:
"Da schlägt die Bombe halt drei Wochen später ein, nur leider mit den entsprechenden Konsequenzen"!
Und da ich ich mich in der betroffenen Region nicht auskenne und die Fakten nicht überprüfen kann und auch nicht beurteilen kann, zitiere ich nur die Aussage von @Jon :
" ...Dominierend ist in der Fundregion übrigens der Fiskalforst und nicht ein paar private Pächter. Der hohe Wildbestand im ehemaligen Staatsjagdrevier Schlaubetal wurde von quercus ja bereits angesprochen. Der Fiskalforst hatte ja aber anscheinend vorher auch nie etwas gefunden obwohl die ASP nur ein paar Kilometer entfernt auf polnischer Seite war. Ob da im Forst wohl gesucht wurde? "
Wird aber alles noch durch andere geklärt werden müssen.
Zum letzten Teil deines Beitrages:
das ist exakt so und auch die von dir gezogenen Schlüsse liegen nahe!

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
So ganz grundsätzlich halt ich den Gedanken die ASP ausrotten, also irgendwie wieder los werden zu wollen, für komplett lächerlich.
Sehr viel eher wird es eine sehr langsame aber komplette Durchseuchung und daraus resultierend auch überlebende und damit resistente Tiere geben. Für alles andere fehlen einerseits dauerhaft die Möglichkeiten und die SW Dichte ist zu hoch. Wie wir ja hoffentlich alle gelernt haben, reguliert sich die Natur an dieser Stelle selbst mit genau solchen Mitteln.
Einzig den Eintrag der Seuche in die Schweinehaltung wird man in den Griff bekommen können.
Allein, dass Polen und Rumänien stetig steigende Zahlen haben und weltweit die ASP Infektionen in etlichen Entwicklungsländern steigen, lässt auf keine andere Entwicklung schliessen.
Übrigens auch in China ist die Seuche bereits landesweit bestätigt. Einzig die Insel Hainan ist noch offiziell seuchenfrei.
Gleichzeitig scheint ein funktionierender Impfstoff gefunden worden zu sein.
Also was soll das mal wieder existenzenvernichtende Theater hier bei uns?
Quelle bzgl des Impfstoffes?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
416
Oben