ASP in Deutschland aktuell

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
@Chriss
Welches Stromgerät benutzt Ihr? Ich kommemt meinen nicht über 6 bis 8 kV, das ist grenzwertig.

12kV wäre mir lieber...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Offiziell haben jetzt 13 ASP positive Kadaver in BB den mehrtägigen Durchlauf von Finden bis Bestätigung durch das FLI geschafft. Mehrere andere gefundene Kadaver sind noch in der Beprobung. Mittlerweile ist man wohl auch an einem Punkt wo nicht mehr immer klar ist, ob gefundene Kadaverteile von einem oder mehreren Stücken stammen und muss aufwendiger untersuchen.

Dieser stark unterschiedliche Verwesungsgrad von Knochen bis relativ frischer Tod deutet wohl auf einen doch schon längeren Eintragungsprozess der ASP in den Bestand hin und der stark unterschiedliche Todeszeitpunkt zeigt, daß das Virus kreist und immer wieder Neuansteckungen stattgefunden haben.

Danke für die Info!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Offiziell haben jetzt 13 ASP positive Kadaver in BB den mehrtägigen Durchlauf von Finden bis Bestätigung durch das FLI geschafft. Mehrere andere gefundene Kadaver sind noch in der Beprobung. Mittlerweile ist man wohl auch an einem Punkt wo nicht mehr immer klar ist, ob gefundene Kadaverteile von einem oder mehreren Stücken stammen und muss aufwendiger untersuchen.

Dieser stark unterschiedliche Verwesungsgrad von Knochen bis relativ frischer Tod deutet wohl auf einen doch schon längeren Eintragungsprozess der ASP in den Bestand hin und der stark unterschiedliche Todeszeitpunkt zeigt, daß das Virus kreist und immer wieder Neuansteckungen stattgefunden haben.

kurze Nachfrage:
Sind alle Funde aus dem inneren Sperrgebiet oder kommen schon Funde außerhalb dazu?
Gibt es eine Karte wo die Funde verzeichnet werden?
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
@Chriss
Welches Stromgerät benutzt Ihr? Ich kommemt meinen nicht über 6 bis 8 kV, das ist grenzwertig.

12kV wäre mir lieber...

Muss ich schauen, steht im Feld. Real sind es 18J. Die Spannung stellt sich über den Widerstand ein, dieser wiederum aus Zaunwiderstand und dann das, was sich zwischen die Litzen wirft und wird begrenzt über die Energie. Kann also auch deutlich weniger sein.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Muss ich schauen, steht im Feld. Real sind es 18J. Die Spannung stellt sich über den Widerstand ein, dieser wiederum aus Zaunwiderstand und dann das, was sich zwischen die Litzen wirft und wird begrenzt über die Energie. Kann also auch deutlich weniger sein.
18 Joule sind schon ganz ordentlich, ab 7,5 J gilt ein Zaun als hütesicher. Moderne Weidezaungeräte orientieren sich an der Schlagenergie, wenn der Zaun stärker ableitet, erhöhen die die Spannung. Zeigt das Weidezaun eine hohe Spannung an ist eine Kontrolle von Nöten.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich bin gerade extra im Stall gewesen: Unser fest installiertes Gerät hat 8 J bis 10.000 V und ist für theoretisch 160 km Zaun geeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
kurze Nachfrage:
Sind alle Funde aus dem inneren Sperrgebiet oder kommen schon Funde außerhalb dazu?
Gibt es eine Karte wo die Funde verzeichnet werden?

Falls du mit inneren Sperrkreis die 3km Zone um den ersten Fundort meinst - die ist längst Geschichte. Mit jedem weiteren Fund wurde und wird sie ausgeweitet.

Den vielleicht jeweils vorletzten Stand der Restriktionszonen findest du auf den HP der betroffenen LK mit Karten. Vorletzter Stand weil die Erarbeitung und Veröffentlichung der Seuchenverordnungen und Karten nach jedem FLI bestätigten Fall ca. 1 Tag dauert.

Ganz grob übern Daumen ist die aktuelle Kernzone (ehemals ja nur 3km Radius) mittlerweile schon fast 20km im Durchmesser und reicht von Schenkendöbern bis Eisenhüttenstadt.

Das 25km Puffergebiet wurde anteilig natürlich immer mit vergrössert und reicht von Jänschwalde nördlich Cottbus fast bis an Frankfurt/Oder heran.

Da ist aber noch sehr viel Dynamik drin, so daß das nur eine Momentaufnahme sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Aktuell ist die Kernzone bereits fast 6000ha groß. Die Suchkommandos schaffen etwa 400ha am Tag.

Entlang der polnischen Grenze in den betroffenen LK soll jetzt doch ganz schnell ein fester Zaun gebaut werden. Kosten etwa 1 Mio €.

Vermutlich wäre das viele Geld ein paar Monate früher besser angelegt gewesen. 100% Sicherheit war natürlich nie drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Unsere Sauen mögen 10kV definitiv nicht. Sauen rennen auch nicht wild darauf los, wenn Sie nicht müssen und bekommen deswegen ordentlich eine gewischt. Der Lerneffekt ist z.T. so groß, dass die selbst den stromlosen Draht gemieden haben (Ast war draufgefallen). Rehe wiederum sind anders. Die habe ich beim Versuch beobachten können, halbherzig drüberzuspringen. Was ein geklage. Der labberige Zaun dort oben wäre da schon zusammengeknickt. Aber auch Rehe lernen. Das geht von drüberspringen (aber dann ernsthaft ohne Berührung), bis zum Limbo dance zwischen den Litzen.

Also so lange das Reh nicht mit den Läufen auf dem Boden ist bekommt es eh keinen Schlag,selbst wenn es den Zaun berührt beim überspringen.;)Gilt übrigens auch für Wölfe.
Zu Sauen soviel,ich habe es erlebt.Wenn die ganz normal wechseln hält die kein Zaun auf.
Hat die erste sich darin verfangen und jeder der Netze kennt weiß wie schnell das geht ,dreht die richtig durch. Ich habe Netze eingesammelt die haben die hundert Meter mitgeschleppt ehe die das
wieder los waren.

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Aktuell ist die Kernzone bereits fast 6000ha groß. Die Suchkommandos schaffen etwa 400ha am Tag.

Entlang der polnischen Grenze in den betroffenen LK soll jetzt doch ganz schnell ein fester Zaun gebaut werden. Kosten etwa 1 Mio €.

Vermutlich wäre das viele Geld ein paar Monate früher besser angelegt gewesen. 100% Sicherheit war natürlich nie drin.


Ein fester Zaun zu diesem Zeitpunkt? Was für ein Schwachsinn.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
543
Oben