ASP in Deutschland aktuell

Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
42
Mal ein wenig ab von dem Faden:

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, wurde die Sau mitten auf einem abgeernteten Maisacker gefunden. Richtig?
Ich kenne das von verschiedenen Tierarten, dass wenn sie Sterben / ins Wundbett gehen, sich einen abgeschiedenen / versteckten Ort aufsuchen.

Ist das bei ASP anders? Ist das den Sauen egal wo sie liegen?

Mir kommt das verhalte dieses eines Stückes merkwürdig vor. Hat jemand eine Erklärung dafür? Spekulieren kann ich selber..

Gruß
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
In anderen Ländern haben die von Gefahr Betroffenen die leeren Sandsäcke und betriebsbereite Pumpen im Hause.
Die Füllung der Säcke und das Sichern seines Eigentums erfolgt dann in Eigenregie
...

Lass es mich anders ausdrücken:

Das Haus meines Nachbarn droht überschwemmt zu werden und alle seine Tiere drin drohen zu ertrinken. Natürlich habe ich ihm meine Hilfe angeboten. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr von ihm gehört.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lass es mich anders ausdrücken:

Das Haus meines Nachbarn droht überschwemmt zu werden und alle seine Tiere drin drohen zu ertrinken. Natürlich habe ich ihm meine Hilfe angeboten. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr von ihm gehört.
Wart doch mal das Ankommen der Flut ab ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mal ein wenig ab von dem Faden:

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, wurde die Sau mitten auf einem abgeernteten Maisacker gefunden. Richtig?
Ich kenne das von verschiedenen Tierarten, dass wenn sie Sterben / ins Wundbett gehen, sich einen abgeschiedenen / versteckten Ort aufsuchen.

Ist das bei ASP anders? Ist das den Sauen egal wo sie liegen?

Mir kommt das verhalte dieses eines Stückes merkwürdig vor. Hat jemand eine Erklärung dafür? Spekulieren kann ich selber..

Gruß

Eventuell hilfreiche Info:

Zitat FLI:
Beprobt wurden aufgefundene Knochen des weitgehend verwesten Kadavers. Es ist also davon auszugehen, dass der Eintrag bereits vor einigen Wochen stattgefunden hat.

https://www.fli.de/de/aktuelles/kur...inepest-bei-einem-wildschwein-in-deutschland/
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Diese Präventionsmaßnahmen verursachen allesamt mächtig Kosten.

Kosten, welche die Kommunen, nicht nur Dank "Wir schaffen das", einfach nicht mehr alleine stemmen können.

Darin sehe ich einen der Hauptgründe

Ich sehe Seuchenprävention und Bekämfung nicht als Sache der Kommunen. Das ist Landessache. Auch ein Bundesland kann da die benötigte Technik vorhalten, wenn man will.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
SCNR: Iso & Co würde ich auch im Mund nicht tolerieren. Probier’s mal mit ‚nem guten Whiskey ;-)

Ich würde gerne mal in Bildern sehen, wie jemand einen Jagdhund *wirkungsvoll* fachgerecht ASP-desinfiziert. Wenn das in der Verordnung schon so explizit gefordert wird, sollte es doch eine Handreichung dazu geben?

Ich führe mir das dann gerne mal bei einem Single-Malt zu Gemüte.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich sehe Seuchenprävention und Bekämfung nicht als Sache der Kommunen. Das ist Landessache. Auch ein Bundesland kann da die benötigte Technik vorhalten, wenn man will.
Der Lankreis, Landrat, die betroffene Kommune muss es aber umsetzen. Insofern ist das klare Sache der betroffenen Kommune.
Was machst Du denn, wenn Du mehrere Fundorte an einem Tag hast, und sich diese in unterscheidlichen Landkreisen befinden?

Ok, das wäre dann der absolute Super-GAU. Dan müsste deiner Ansicht nach, jeder Landkreis gewappnet sein.
Ich sage: unfinanzierbare Prävention.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Ach, quatsch. Das Bundeslandhessen baut gerade eine zentrale Lageranlage für Katastrophenschutz mit Ausrüstungen für Feuerwehren für Hochwasserschutz etc.
Da ließen sich 3-4 Abroller mit ASP-Material vorhalten. Grob gerechnet müsste man mit €25.000,- je Abroller hin. Wir reden also bei evtl. 4 Abrollern für ein Bundesland als Grundvorsorge über runde € 100.000,-. Wenn die nicht finanzierbar sind in einem Landeshaushalt, bei einer absehbaren Gefahrenlage die auch noch mit Aktionsplänen vorbereitet ist?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Ja mir ist das auch etwas dünn, was bei uns in Brandenburg gerade abläuft.
Ich habe das Gefühl als Beobachter aus der Ferne das da deutlich potenzial nach oben bei den Behörden besteht.

Was würdest Du denn anders / besser machen?

Aus der Distanz finde ich jetzt nicht so viel was schlecht war. Ggfs. die Verzögerung vom Auffinden am Freitag bis zur ersten Probe am Dienstag. Allerdings wissen wir nicht, woran das gelegen hat. Muss nicht die Behörde gewesen sein.

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
551
Oben