ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Damit ist niemanden geholfen. Die ,,Verantwortlichen" sind im Zweifel nicht greifbar und austauschbar. Das Problem besteht fort. Somit lehne ich mich garantiert nicht zurück, auch wenn mir die Gesichter nicht gefallen.

Allerdings eine kritische Begleitung behalte ich mir vor.


CdB
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Originaltext Welt ist sehr besorgniserregend, wochenlang schon Kadaver im Wald, zwei auseinanderliegende Orte, ups, jetzt geht es los.

Zitat aus Welt online:
Die Afrikanische Schweinepest droht sich in Brandenburg auszubreiten. Nach dem deutschlandweit ersten Fall sei die Seuche in Brandenburg bei fünf weiteren Wildschweinen nachgewiesen worden, teilte das Verbraucherschutzministerium am Dienstag mit. Es handle sich um vier tot aufgefundene Wildschweine und ein krank erlegtes Tier.

Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, die Kadaver seien im Raum Neuzelle im Landkreis Oder-Spree entdeckt worden. Tests im Landeslabor seien positiv gewesen und würden nun vom nationalen Labor, dem Friedrich-Loeffler-Institut, weiter untersucht.

Die Afrikanische Schweinepest war vergangene Woche bei einem bei Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße gefundenem toten Wildschwein nachgewiesen worden. Es sei der Kadaver einer zwei- bis dreijährigen Bache gewesen, der zwei bis vier Wochen dort gelegen habe, erklärte Nonnemacher. Nach dem ersten Fall wurden weitere Wildschweinkadaver entdeckt, von denen Proben untersucht werden.
Zitatende

Karte:

ASP Brandenburg (2).JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bei den hohen Sauenbeständen in der Region ist der Drops für eine Eindämmung gelutscht. Deutschland wird ASP Land auf Jahre bleiben und es ist nur eine Frage der Zeit und des Sucheifers nach Kadavern bis wir da einen kleinen Flächenbrand haben. Allein im Landkreis Spree-Neiße laufen mit Sicherheit mehr als 10.000 Sauen herum und in den Nachbarkreisen nicht weniger.

Die Bauern ernten hier schon alle alles mit Maximaleinsatz 24h am Tag, weil sie befürchten vielleicht morgen schon nicht mehr auf ihre Äcker und Wiesen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
der zwei bis vier Wochen dort gelegen habe

Darum wurde der Kreis auch gleich auf 15km Radius erweitert, schätze ich. Auf den ersten Bildern im TV war die erste Fundstelle auch erkennbar alt. Vom Kadaver ist dort eine regelrechte scheußliche Pfütze erkennbar geblieben, insofern ist der weitere Fund schon erwartet worden.

Wir sind leider schon viel weiter...:confused:

Die neue Fundstelle liegt auch +/- im ausgewiesenen Beobachtungsradius


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Da zumindest der erste Kadaver schon 2 - 4 Wochen rumgelegen hat, kann man sich das Einzäunen direkt schenken! Die Kontakttiere sind ja schon länger weitergezogen. Wenn man etwas bewirken will, dann muss man 50 km im Landesinneren alles erlegen, was nach Schwarzwild aussieht!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152

Danke, das ist wirklich interessant, insbesondere der jahrelang sehr geringe Frischlingsanteil der Strecke und der Versuch, dieses gravierende Versäumnis bei den Überläufern mit hohem Streckenanteil auszugleichen, was natürlich nicht gelingen kann, wenn da bereits ein Reproduktionsjahrgang erfolgreich war.

136.000ha Jagdfläche gesamt

2000 Rehe
4900 Sauen (im Vorjahr sogar 5600)

Die Zahlen klingen erst mal gewaltig, aber es sind letztlich nur 3,7 Sauen / 100 ha, also völlig wirkungslos bei einem hohen Grundbestand, und 1,5 Rehe / 100 ha sind eine homöopathische Entnahme.

Brandenburgs Osten wäre vielleicht ein Ziel, ein Wildparadies, in dem ich meine Restlebenszeit in einer kleinen "Hütte" als Ruheständler mit 1000 ha Pacht für 2,-€/ha verbringen könnte..... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da zumindest der erste Kadaver schon 2 - 4 Wochen rumgelegen hat, kann man sich das Einzäunen direkt schenken! Die Kontakttiere sind ja schon länger weitergezogen. Wenn man etwas bewirken will, dann muss man 50 km im Landesinneren alles erlegen, was nach Schwarzwild aussieht!


Da man davon ausgeht, dass jede Hinterlassenschaft und jeder Kontakt eine neue Infektion verursachen kann, ist der Zaun nicht nur gegen auswechselndes Wild wirksam, sondern auch gegen einwechselndes.

CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
917
Oben