ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Korrigiere, sechs bestätigt, neun weitere Verdachtsfälle ohne Bestätigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Außerhalb der ersten 3km Zone, innerhalb des 25km Gebietes. Bestätigt sind mittlerweile mindestens 11 und einige Kadaver warten noch auf Bestätigung.

Die Restriktionsgrenzen werden defintiv ausgeweitet. Man kommt mit den amtlichen Verordnungen nur nicht so schnell hinterher.

Im Ort Neuzelle lag ein totes Schwein schon auf der Terasse eines Hauses in der Wohnbebauung. Heute Einwohnerversammlung. Wie üblich reisen auch ne Menge Gaffer und Katastrophentouristen an und latschen überall durch. Der Finderlohn reizt auch. Außerhalb der 3km Zone gibts aber im Moment keine richtige Handhabe gegen sie. Die 3km Zone dürfen nur noch Einheimische betreten.

Die Feuerwehr würde sagen, Vollbrand in der ganzen Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Ich habe es gehört von Menschen, die sich fachlich und in der Region auskennen. Facebook ist kein Medium, das ich nutze.


Und genau mit derartigen Ausagen wie deiner:
"Wie man so hört wurde in den letzten Monaten Fallwild vergraben und nicht beprobt..."
trägt man leider unsinnigerweise zu einer gerade aktuell wohl kaum hilfreichen Gerüchteküche bei!
Bei einer sinnvollen und sachlichen Diskusssion über den Umgang mit ASP sind Gerüchte wohl das kontraproduktivste, was einem passieren kann;
erlebt man in diesem Faden wieder mal wunderschön!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Chinesenn kaufen vorwiegend Ohren, Pfötchen und sonstiges, was hier keiner essen will.
Soll das besser Hundefutter oder Seife werden?

Die haben in den ersten 6 Monaten 2020 insgesamt 233.000 Tonnen Schweinefleisch aus Deutschland importiert, das bekommst Du mit Stummelschwänzchen, Spitzbeinen und Ohren allein nicht hin.;)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die haben in den ersten 6 Monaten 2020 insgesamt 233.000 Tonnen Schweinefleisch aus Deutschland importiert, das bekommst Du mit Stummelschwänzchen, Spitzbeinen und Ohren allein nicht hin.;)
Warum? Es werden knapp 1 Mio Schweine pro Woche geschlachtet. Das entspricht überschlagen 100.000 t Schlachtgewicht pro Woche. Das sind 2,5 Millionen t in sechs Monate. Der China Export sind davon knapp 10%. Die bekommt man mit Köpfen und Pfoten locker zusammen.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Einen älteren Fundort einzuzäunen halte ich für wenig sinnvoll. Auch wenn die Mobilität infizierter Schweine recht schnell sinkt, ist da eine, wie auch hier, deutliche Entfernung zum Ausgangspunkt der Infektion möglich. Deshalb macht es mehr Sinn, von "außen" nach innen zu suchen, um das Kerngebiet abzugrenzen. Wenn in einer Region mit hohem Schwarzwildaufkommen und viel Bewegung durch die Ernte zu lange Zeit verstrichen ist, wird das sehr schwierig. Wie man so hört wurde in den letzten Monaten Fallwild vergraben und nicht beprobt...
Hat der ÖJV gehört oder du persönlich ?
Ich hätte da gern eine Quelle,denn solche Behauptungen von dir oder dem ÖJV sind etwas grenzwertig !
Ist ja nicht das erste mal !
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das Virus hält sich 6 Monate im Boden.

Kann nicht erkennen weshalb es wenig sinnvoll sein sollte, das abzugrenzen.

Mal abgesehen davon: diese Taktik hat in Belgien genauso funktioniert wie in Tschechien. Aber wenn der ÖJV es besser kann: nur zu. Kann sich ja mal geschlossen zur Fallwildsuche und -Entsorgung melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Hat der ÖJV gehört oder du persönlich ?
Ich hätte da gern eine Quelle,denn solche Behauptungen von dir oder dem ÖJV sind etwas grenzwertig !
Ist ja nicht das erste mal !
Ich bin nicht der Pressesprecher des ÖJV. Wenn ich hier etwas schreibe, dann als Privater.
Wie in einem Forum üblich, kann hier jeder schreiben was er mag, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Wenn Dir, das, was mir erzählt wurde, nicht glaubst, dann schreibst Du das.
Ich kann Dir keine Quelle nennen, für mich klang es glaubwürdig. Tenor war, dass die Landwirte die Jäger unter Druck gesetzt haben, nichts zu melden.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Nicht alle deutschen Schlachtbetriebe sind für den China Export zertifiziert.
Das ist hier zwar etwas am Thema vorbei, aber es behauptet ja auch niemand, dass Chinesen ausschließlich Pfoten und Köpfe kaufen. Aber selbst wenn die Hälfte der 233.000 t solche sind, dann sind nur knapp fünf Prozent der deutschen Schweinehälften für China, aber mit Sicherheit über fünfzig Prozent der hier kaum abzusetzenden Teilstücke.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich bin nicht der Pressesprecher des ÖJV. Wenn ich hier etwas schreibe, dann als Privater.
Wie in einem Forum üblich, kann hier jeder schreiben was er mag, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Wenn Dir, das, was mir erzählt wurde, nicht glaubst, dann schreibst Du das.
Ich kann Dir keine Quelle nennen, für mich klang es glaubwürdig. Tenor war, dass die Landwirte die Jäger unter Druck gesetzt haben, nichts zu melden.
Kennt ihr die Geschichte von dem Tierarzt der durch Nachlässigkeit in Ostwestfalen in den Neunzigern die KSP verbreitet hat? Der ist vor Gericht böse auf die Nase gefallen. Das was der gemacht hat, war nichtmals Vorsatz. Kadaver vergraben wäre es meines Erachtens schon. Wenn man dabei erwischt wird, ist der Hof weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
575
Oben