ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Klar, jeden erdenklichen Zaunverlauf schonmal ausprobieren oder was? "Get real!" :rolleyes:

Ich würde mal wissen wollen, wie groß das Geschrei um die verschwendeten Steuermittel wäre, hätte wirklich jeder Landkreis das entsprechend geschulte und trainierte Personal für die PERFEKTE Ausführung zusätzlich vorgehalten. Was glaubt ihr denn wieviel Aufwand da wirklich getrieben wurde, neben den anderen Aufgaben? Es gibt da in jedem Zuständigkeitsbereich, in jedem Amt, noch viele andere Themen, die genauso wichtig oder wichtiger sind und waren als die ASP-Vorbereitung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Weniger Theatralik,Polemik und Pathetik wären langsam angebracht.
Die Bösen wurden wie immer schnell identifiziert.
Wen man nächstes mal wählen soll ebenso (Gähn....).

Die Frage ist nun, was macht die Jägerschaft um das Problem zu minimieren ?
Wie reagiert man nun auf die Situation ?
Schlaue Sprüche vom Sofa sind ja nicht wirklich zielführend.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Klar, jeden erdenklichen Zaunverlauf schonmal ausprobieren oder was? "Get real!" :rolleyes:

Ich würde mal wissen wollen, wie groß das Geschrei um die verschwendeten Steuermittel wäre, hätte wirklich jeder Landkreis das entsprechend geschulte und trainierte Personal für die PERFEKTE Ausführung zusätzlich vorgehalten. Was glaubt ihr denn wieviel Aufwand da wirklich getrieben wurde, neben den anderen Aufgaben? Es gibt da in jedem Zuständigkeitsbereich, in jedem Amt, noch viele andere Themen, die genauso wichtig oder wichtiger sind und waren als die ASP-Vorbereitung.
Also mit Vorhalten meinst du bevor die Katastrophe da ist ?
Oder wie verstehe ich das ?
Beamte handeln erst wenn die Katastrophe da ist .
Richtig ?
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Weniger Theatralik,Polemik und Pathetik wären langsam angebracht.
Die Bösen wurden wie immer schnell identifiziert.
Wen man nächstes mal wählen soll ebenso (Gähn....).

Die Frage ist nun, was macht die Jägerschaft um das Problem zu minimieren ?
Wie reagiert man nun auf die Situation ?
Schlaue Sprüche vom Sofa sind ja nicht wirklich zielführend.
Die Jägerschaft wurde völlig ausgeschlossen,so meines Wissens.
Totales Jagdverbot verordnet und fertig .
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Mohawk, Du willst es nicht kapieren.
Ob ASP oder Hochwasserschutz, es lässt sich mit Nachdenken immer etwas organisieren.
zb.: Zaun für die Kernzone. Der Durchmesser ist definiert, ergibt einen Umfang, sprich Zaunlänge, dazu für Topographie noch mind. 25% Zuschlag, daraus ergibt sich die Anzahl der Wiedezaungeräte. Das ganze auf Abrollbehältern verlasstet und gut ist. Die Feuerwehren oder THW haben Abroller-LKW damit wäre der Transport zu managen. Genau das gleiche lässt sich mit Dekon-Schleusen für Fahrzeuge machen, die auch gebraucht werden. 3-4 solche Einheiten auf Ebene Bundesland angeschafft und grenznah auf klug verteilt, dann wäre schon mal die Entstehungsphase recht vernünftig in den Griff zu bekommen.
Das Ganze Thema Dekon für die Zaunübergänge ist noch nirgends angedacht, da kommt auch noch was.
Als SV für kontaminierte Bereiche und fast 40 Jahre FFW Dienstleitender stehen mir ob der gezeigten Unfähigkeit die paar Haare zu Berge, die ich noch oben auf habe.
Das war die Kurzfassung dessen was man hätte tun können. Ist nicht kompliziert muß man aber halt mal machen.
Edit sagt, quatsch hier nicht so viel rum, geh Wildschweine jagen!
Mach ich jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ad hoc? Ernsthaft? Die hatten JAHRE der vorbereitung!!! JAHRE!

Jahre auf Kosten der Steuerzahler. Jahre die hgabz offensichtlich von den Verantwortlichen nicht sinnvoll genutzt wurden.

Aber ja.. ich weiss.. ist nur Beamtenbashing, weil ich als Abgehängter neidisch bin auf deren Einkommen.
Na ja... Auf Kosten der Steuerzahler, oder auf Kosten der Krankenkasse... Kann da nicht wirklich einen Unterschied machen.

Versteh mich bitte nicht falsch.... Aber ohne Ingenieure, könntet ihr Ärzte auch nicht. Und im Endeffekt hängt es dann an der Putzfrau, die den OP reinigt und prekär angestellt ist.

Meine Frau ist Beamte und reißt sich den Arsch auf, damit der Bürger nicht an der Tankstelle, beim Spargel kaufen oder beim Blitzer beschissen wird....

Naja, zumindest weiß ich, wo meine Steuern landen... Die stapeln wir als Goldbarren, da mein Weib so viel Sold fürs Nichtstun bekommt, im Keller :rolleyes:.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Klar, jeden erdenklichen Zaunverlauf schonmal ausprobieren oder was? "Get real!" :rolleyes:

Ich würde mal wissen wollen, wie groß das Geschrei um die verschwendeten Steuermittel wäre, hätte wirklich jeder Landkreis das entsprechend geschulte und trainierte Personal für die PERFEKTE Ausführung zusätzlich vorgehalten. Was glaubt ihr denn wieviel Aufwand da wirklich getrieben wurde, neben den anderen Aufgaben? Es gibt da in jedem Zuständigkeitsbereich, in jedem Amt, noch viele andere Themen, die genauso wichtig oder wichtiger sind und waren als die ASP-Vorbereitung.
Ich bin mir sicher,sogar sehr sicher,das sich genug Freiwillige,auch freiwillige Hundeführer finden würden ,die sich auch ohne viel Gedöhns angergieren würden um dieser Seuche Einhalt zu gebieten.
Etwas Unterstützung aus den Ömtern währe der geringste Weg.
Nur da kommt nix . Warum ?
Weil keiner mehr Kompetent ist eine Entscheidung zu treffen,sondern sich noch über drei Stellen absuchen muss,das Kompetenz auch ja nicht zurück zu verfolgen ist.
Sonst könnte man ja einen Schuldigen ausmachen .😂
Das völlige Versagen der Beamten in BB ist sicherlich nicht zu leugnen.
Wer das tut ist entweder Beamter oder ,naja.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Na ja... Auf Kosten der Steuerzahler, oder auf Kosten der Krankenkasse... Kann da nicht wirklich einen Unterschied machen.

Versteh mich bitte nicht falsch.... Aber ohne Ingenieure, könntet ihr Ärzte auch nicht. Und im Endeffekt hängt es dann an der Putzfrau, die den OP reinigt und prekär angestellt ist.

Meine Frau ist Beamte und reißt sich den Arsch auf, damit der Bürger nicht an der Tankstelle, beim Spargel kaufen oder beim Blitzer beschissen wird....

Naja, zumindest weiß ich, wo meine Steuern landen... Die stapeln wir als Goldbarren, da mein Weib so viel Sold fürs Nichtstun bekommt, im Keller :rolleyes:.
Das finde ich Klasse und sei euch gegönnt.
Dann nimm mal bitte deine Frau und fahre dort hin und dann sage das was du hier geschrieben hast einem betroffenen Landwirt dort vor Ort.
Der nicht weis wie er im nächsten Jahr seine Rinder füttern soll,der nicht weis wie er seine Pscht bezahlen soll und der keine Zukunft hat,für die nächsten Jahre.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Mohawk, Du willst es nicht kapieren.
Ob ASP oder Hochwasserschutz, es lässt sich mit Nachdenken immer etwas organisieren.
zb.: Zaun für die Kernzone. Der Durchmesser ist definiert, ergibt einen Umfang, sprich Zaunlänge, dazu für Topographie noch mind. 25% Zuschlag, daraus ergibt sich die Anzahl der Wiedezaungeräte. Das ganze auf Abrollbehältern verlasstet und gut ist. Die Feuerwehren oder THW haben Abroller-LKW damit wäre der Transport zu managen. Genau das gleiche lässt sich mit Dekon-Schleusen für Fahrzeuge machen, die auch gebraucht werden. 3-4 solche Einheiten auf Ebene Bundesland angeschafft und grenznah auf klug verteilt, dann wäre schon mal die Entstehungsphase recht vernünftig in den Griff zu bekommen.
Das Ganze Thema Dekon für die Zaunübergänge ist noch nirgends angedacht, da kommt auch noch was.
Als SV für kontaminierte Bereiche und fast 40 Jahre FFW Dienstleitender stehen mir ob der gezeigten Unfähigkeit die paar Haare zu Berge, die ich noch oben auf habe.
Das war die Kurzfassung dessen was man hätte tun können. Ist nicht kompliziert muß man aber halt mal machen.
Edit sagt, quatsch hier nicht so viel rum, geh Wildschweine jagen!
Mach ich jetzt auch.
So hätte ich mir das auch vorgestellt. Zäune zentral im Land vorgehalten und zum Zeitpunkt X in der betreffenden Leitstelle mal diverse Schleifen ausgelöst. Schon stehen mehrere hundert Helfer von THW und FFw bereit. Und die müssen einen Zaun aufstellen. Das ist keine Raketentechnologie.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Bin ja bei uns in der ASP Bekämpfung aktiv. Sprich, ich gehöre zu den Leuten, die sich freiwillig gemeldet haben im Falle von SW-Kadaverfunden raus zu gehen, um die hygienisch sicher und professionell aus der Landschaft zu entsorgen.

Ergo agiere ich als Gehilfe des Landratsamts. Und, wie soll ich sagen? Vielleicht am ehesten mit der Antwort auf die Mail, die ich bzgl. des Ausbruchs an den Zuständigen, einen Dr. Vet. „Seuchenbeauftragter“ X. (wir kennen uns persönlich):

...
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie erreichen mich wieder am 16.11.2020.
Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet.
...


Jo. Im ÖD scheitert es schon an der Urlaubsvertretung. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Bevor sich jemand über die lange Abwesenheit ohne Vertretung wundert: Dr. X befindet sich auf Hochzeitsreise - da muss so eine Seuche halt mal warten.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich weiß gar nicht, warum sich hier so viele aufregen. Seit über zwei Jahren predigt die zuständige Amtstierärztin gebetsmühlenartig, dass die Sauenbestände an der Oder heruntergeschossen werden müssen. Und zwar am besten auf den Level 0.

Aber es hat die hiesigen Jäger einen Scheiß interessiert. Noch vor wenigen Wochen haben ich zum Thema Bachenabschuss und Freigabe auf Bewegungsjagden diskutieren müssen. Währenddessen züchten Hardenbergs und Tönnies fleißig Schweine vor Ort.

Mag sein, dass die Behörde überfordert ist, wundert mich nicht. Kreisbehörden sind wirklich übel, in Sachen Mitarbeiterversorgung und Digitalisierung stehen sie ganz hinten in der Nahrungskette. Da kann man noch so engagiert sein, manches geht einfach nicht.

Aber ebenso hat die Jägerschaft inklusive Jagdverbände und Jagdgenossenschaften hier vor Ort auf ganzer Linie versagt. Und selbst jetzt, wird von den wenigsten in der Pufferzone eine Verstärkung der SW-Jagd gemeldet. Hier wird wie bei den Schlümpfen nur gezetert und gefordert. "Wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein!"

Ach und auch die so gebeutelte Landwirtschaft ist gewiss nicht unschuldig. Zum einen steht in den betroffenen Regionen der Mais bis zum Horizont und wenn das nicht reicht, karrt man den Scheiß halt aus dem polnischen Risikogebiet nach Deutschland. Bei den Vermarktungsproblemen für SW hat die Branche wie stark unterstützt? Gar nicht? Komisch, die hätten doch Möglichkeiten. Und das LW-Minsterium hat im Vorfeld sicher auch bei der Finanzierung mitgeholfen, nein? Och wie naiv von mir.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass jetzt alle sehr fleißig sind, etliches an Verstärkung vor Ort ist und sich mittlerweile auch viele Freiwillige (sogar Jäger) gefunden haben. Zum Glück wurde außerhalb der Kernzone noch keine Sau gefunden und die Rauschezeit ist noch nicht. Vielleicht haben wir ja noch mal Glück gehabt.

Ich für meinen Teil spende nun viele Nächte und mich kostet in den kommenden 25 Jahren jede Sau alleine 10.-€ nur um die angeschaffte Technik zu bezahlen. Keine Ahnung ob das reicht, aber es hilft in meinen Augen definitiv mehr als das populistische Gelaber von Seeungeheuern
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
So hätte ich mir das auch vorgestellt. Zäune zentral im Land vorgehalten und zum Zeitpunkt X in der betreffenden Leitstelle mal diverse Schleifen ausgelöst. Schon stehen mehrere hundert Helfer von THW und FFw bereit. Und die müssen einen Zaun aufstellen. Das ist keine Raketentechnologie.
(y)(y)(y)(y)(y)(y) Dafür sind wir Profis ;) Wir bei den FFW werden oft unterschätzt Deutschland hat 1 Mio. von uns alle sind qualifiziert für alle Lagen und innerhalb weniger Minuten einsatzbereit rund um die Uhr 365 Tage im Jahr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
697
Oben