ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Könnte die ASP, wenn sie denn durchs Land zieht, nicht auch dazu führen, dass die allseits beklagte KZ-Schweinehaltung in Deutschland verschwindet, und Firmen wie Tönnies pleitegehen?
Nicht polemisch gemeint. Nur mal so als Frage eines Außenstehenden.

Wenn die ASP durchs Land zieht werden die Massenschweineställe aus Deutschland verschwinden, richtig.
Und zwar verschwinden diese Industriellen Schweinemastbetriebe dann in ASP -Freie Länder und Firmen wie Tönnies werden darunter nicht leiden, weil sie dann eben ihr Geschäft ebenfalls verlagern.
Möglicherweise mit dem Vorteil das seine Akkordzerleger nicht mehr so weit pendeln müssen und Tönnies endlich Löhne bezahlt die auf dem Niveau des Landes sind in dem die Schlachtfabrik auch steht......

Was sich möglicherweise ändert wird die Drückjagdszene sein, da den ganzen schwarzwildfiebrigen Jagdkameraden ihre Zielwildart abhanden gekommen ist - zumindest in der gewohnten und angestrebten Quantität.... ;)

Wer Spuren von Ironie und Sarkasmus entdeckt, darf sich drüber freuen.... :devilish: :evil::cool:
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich verstehe die Strategie irgendwie nicht so richtig. Was ich bisher gelesen habe, wurde zuerst eine infizierte Sau an/auf einem Acker gefunden. Diese soll schon ziemliche Spuren von Verwesung gehabt haben - ich hörte das die angeblich 3 Wochen da gelegen haben soll. Man wird doch wohl feststellen können wie lange die dort lag und zumindest ein Modell haben, wie weit sich die Seuche in dieser Zeit verbreiten kann, bzw. wie weit sich infinzierte Sauen im schlechtesten Fall von dort fortbewegen können? Hat man die Zonen dementsprechend bestimmt, oder immer nur erweitert, sobald ein neuer Kadaver gefunden wird? Dann läuft man der Sache doch nur hinterher?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wenn die ASP durchs Land zieht werden die Massenschweineställe aus Deutschland verschwinden, richtig.
Und zwar verschwinden diese Industriellen Schweinemastbetriebe dann in ASP -Freie Länder und Firmen wie Tönnies werden darunter nicht leiden, weil sie dann eben ihr Geschäft ebenfalls verlagern.
Möglicherweise mit dem Vorteil das seine Akkordzerleger nicht mehr so weit pendeln müssen und Tönnies endlich Löhne bezahlt die auf dem Niveau des Landes sind in dem die Schlachtfabrik auch steht......

Was sich möglicherweise ändert wird die Drückjagdszene sein, da den ganzen schwarzwildfiebrigen Jagdkameraden ihre Zielwildart abhanden gekommen ist - zumindest in der gewohnten und angestrebten Quantität.... ;)

Wer Spuren von Ironie und Sarkasmus entdeckt, darf sich drüber freuen.... :devilish: :evil::cool:
Tönnies plant einen Schlachthof in Spanien zu bauen, und ist seit langem in Russland aktiv.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Könnte die ASP, wenn sie denn durchs Land zieht, nicht auch dazu führen, dass die allseits beklagte Tierunwürdige Schweinehaltung in Deutschland verschwindet, und Firmen wie Tönnies pleitegehen?
Nicht polemisch gemeint. Nur mal so als Frage eines Außenstehenden.
Es werden immer zu erst die kleinen Betriebe aussteigen. Das ist ein herber Verlust für die Agrarstruktur und führt zu merkbaren Veränderungen in der Feldmark.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Tönnies plant einen Schlachthof in Spanien zu bauen, und ist seit langem in Russland aktiv.
Wenn er schlau ist, schmeißt er alle angestellten in D raus und macht hier sofort alles zu. Wir brauchen keine großen Schlachter wir brauchen überhaupt keine Landwirtschaft in Deutschland mit ihren Folgen wie Monokulturen und Massentierhaltung. Lebensmittel kann man auch importieren aus Ländern wo Tiere noch glücklich sind und der Bauer morgens mit dem Pferdepflug seine 2 ha bewirtschafte und die 5 Kühe mit der Hand gemolken werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es werden immer zu erst die kleinen Betriebe aussteigen. Das ist ein herber Verlust für die Agrarstruktur und führt zu merkbaren Veränderungen in der Feldmark.
Wir leben vom Wachstum unser gesamtes Wirtschaftssystem beruht darauf aber der Lebensmittelindustrie gesteht wir, das nicht zu da wünschen wir uns Produktionsmethoden wie vor 100 Jahren

1974 Hatten wir 4 Milliarden Menschen die Essen und trinken brauchten heute ca. 8 das ist eine Verdopplung in 46 Jahren.
Nicht die Landwirte sind das Problem.
Wir zwingen niemanden den L Milch bei Aldi für 49ct zu kaufen auch Brot oder Butter muss keiner in Aldi Kaufen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wir leben vom Wachstum unser gesamtes Wirtschaftssystem beruht darauf aber der Lebensmittelindustrie gesteht wir, das nicht zu da wünschen wir uns Produktionsmethoden wie vor 100 Jahren

1974 Hatten wir 4 Milliarden Menschen die Essen und trinken brauchten heute ca. 8 das ist eine Verdopplung in 46 Jahren.
Nicht die Landwirte sind das Problem.
Wir zwingen niemanden den L Milch bei Aldi für 49ct zu kaufen auch Brot oder Butter muss keiner in Aldi Kaufen.
Die Wirtschaft beruht auf Wachstum. Derzeit sind wir noch rund eine Viertelmillion Betriebe. Ich möchte nicht, dass wir in zehn/ fünfzehn Jahren unter 100.000 Betriebe sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Wirtschaft beruht auf Wachstum. Derzeit sind wir noch rund eine Viertelmillion Betriebe. Ich möchte nicht, dass wir in zehn/ fünfzehn Jahren unter 100.000 Betriebe sind.
ich auch nicht weiß Gott nicht, aber es geht leider nicht anders nur die absolut effizient und damit preiswert produzieren können noch gegen Billigimporte die kaum Auflagen haben bestehen.
Früher war ein Bauer 12 Std. auf dem Hof und nach der Mittagspause mal eine h im Büro heute ist er 6h im Büro keiner kann mehr von 30 Milchkühen leben es braucht schon mindesten über 100 besser noch 200 die vollautomatisch gemolken und selektive gefüttert werden sonnst ist man schnell pleite.
Mein Nachbar hatte früher 20 Kühe und eine kleine Dorfkneipe da konnte er und seine Familie mit leben meine Kinder sind immer jeden abend in den Stall gegangen und haben geholfen dafür gab es dann 1,5l Milch. Wenn not am man war, bin ich mit meiner Frau eingesprungen und haben geholfen / den Stall gemacht und gemolken.
Heute gibt es keine Landwirtschaft mehr die Flächen sind verpachtet und aus der Bauernkneipe ist ein Hotel geworden und Gast Räume um bis zu 400 Leute zu bewirten Feiern mit 200 Personen sind kein Problem.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hier bei uns zu Hause hat der Landrat die Jäger aufgefordert, ab sofort auf Jagdreisen nach Brandenburg zu verzichten. Die Hilfe bei der Reduzierung der Bestände könnte also geringer werden.

Allerdings glaube ich im Moment noch nicht, dass die Jäger sich dadurch abhalten lassen. Hoffentlich hat jeder aber ein Hygienekonzept verinnerlicht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich hab`s schon vor`m Urlaub geschrieben: Man setzt auf provisorische Zäune und meint,man kann damit eine Seuche aufhalten !Auch hier im Forum dreht sich fast alles nur um Zaunbau ! Wie das dann aussieht,kann man im www. zur Genüge "bewundern". Ich lach mir jedesmal `nen Ast.Vielleicht sollten die Pandemiespezialisten für Schweinepest mal bei denen nachfragen,die das damals relativ schnell in den Griff bekommen haben...
Das dicke Ende bahnt sich schon an,niemand will mehr Wildsau kaufen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich hab`s schon vor`m Urlaub geschrieben: Man setzt auf provisorische Zäune und meint,man kann damit eine Seuche aufhalten !Auch hier im Forum dreht sich fast alles nur um Zaunbau ! Wie das dann aussieht,kann man im www. zur Genüge "bewundern". Ich lach mir jedesmal `nen Ast.Vielleicht sollten die Pandemiespezialisten für Schweinepest mal bei denen nachfragen,die das damals relativ schnell in den Griff bekommen haben...
Das dicke Ende bahnt sich schon an,niemand will mehr Wildsau kaufen.


Äpfel mit Birnen vergleichen,
oder hast du bereits einmal die ASP bekämpft und "relativ schnell in den Griff bekommen"?
Wenn ja; bitte wo und wenn nein:
Kein Wunder das dich niemand fragt; bei dieser Aussage und dem Vergleich!

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
685
Oben