ASP in Deutschland aktuell

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
[

Mich wundern immer wieder solche Posts wie Deines ! Die ESP und die ASP haben nun mal eine Gemeinsamkeit,nämlich daß sie sich von Sau zu Sau übertragen .Wie infektiös das jeweils ist,spielt erstmal keine Rolle.In meiner Sicht ist es schon allein lachhaft,auf lavede Zäunungen zu setzen ! Und dann "Jäger mache mal !" Wie wir das damals gemacht haben,hatte ich bereits geschrieben !!! Aber dafür ist dann wohl kein Geld im reichen Deutschland da,sehr wohl für Alibizäune.


Danke für den endgültigen Nachweis deiner Qualifikation!
Einfach noch mal die Basics über ASP und KSP und den sich daraus entwickelnden Konsequenzen für die Bekämpfung der beiden Infektionskrankheiten nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
[




Danke für den endgültigen Nachweis deiner Qualifikation!
Einfach noch mal die Basics über ASP und KSP und den sich daraus entwickelnden Konsequenzen für die Bekämpfung der beiden Infektionskrankheiten nachlesen!
Immer noch nicht kapiert ? Es geht nicht um Basics,sondern um MAßNAHMEN !!!
Was ESP oder ASP ist,kann jedes Kind ergoogeln !
Aber macht nur und seit weiter oberschlau...bisher hat`s jedenfalls nicht geholfen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es geht vor allem darum, dass bei einer Habitatseuche vielleicht andere Maßnahmen effizienter sind als bei der ESP.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
... . Jagd im klassischen Sinn wird eh nur ein kleiner Teil der Reduktion sein. Neben Durchseuchung wird es vermutlich über Saufänge und andere, dem Seuchengesetz geschuldeten Formen versucht werden. ...
wipi
Was genau versteht man bei einer Habitatseuche unter "Durchseuchung"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Es geht vor allem darum, dass bei einer Habitatseuche vielleicht andere Maßnahmen effizienter sind als bei der ESP.

"Um das klar zu stellen, das ist mein Befehl, werfen sie alles was sie noch haben über meiner Position ab, ich wiederhole, das gesamte Restmaterial wird über meinem Komandoposten abgeworfen. Ein hübscher scheiß Krieg, was? B6, Ende und Aus."
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Was genau versteht man bei einer Habitatseuche unter "Durchseuchung"?

Das ein Teil des Bestandes durch Infektion mit dem Virus verstirbt. Ein Grund, die ersten Wochen nach Feststellung die Jagd zu untersagen. Durchseuchung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass (fast) alle Sauen in diesem Zeitraum dann daran sterben werden. Ist nur Teil der Maßnahmen.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es geht weiter: das Landeslabor hat ein Schwein aus Märkisch Oderland positiv getestet. FLI fehlt noch, aber bisher war das Landeslabor zuverlässig. Nicht gut.
Das geht aber alles sehr schnell mit der Ausbreitung:cry: :sad:
Die Situation scheint außer jeglicher Kontrolle zu sein.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Wenn das stimmt, ist die Kernzone seehr groß. Leider wird sie vermutlich noch deutlich wachsen, denn der Zaun zu Polen existiert ja nicht und von dort diffundiert die Seuche potentiell stetig ein und nach. Wie lange schon und wo, weiß man natürlich nicht, ist ja nicht die bevölkerungsreichste Gegend.
Man hätte natürlich was geeignetes bauen können, aber wir diskutieren lieber und geben anderen wertvolle Ratschläge....
Bald wird die Seuche Berlin erreichen. Bin gespannt, wie unsere Hauptstädter mit der Situation umgehen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
701
Oben