ASP in Deutschland aktuell

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Warum soll die Ausbreitung sich in D plötzlich so stark verlangsamen bisher wird von ca. 200 km jährlich ausgegangen.
Übrigens für die Fernfahrer Theorie spricht bisher nichts auch Jäger, die bisher Zahlreich in Polen Jagen waren, habe die ASP wohl eher nicht eingeschleppt.

Bisher spricht alles dafür das die ASP über die Oder von Sauen eingeschleppt wurde. Ursache ist dafür eine unzureichende Grenzsicherung/ Wildschutzzaun.

Wir werden es nie erfahren, bei den SW-Dichten und dem engen Verflechtungsraum ist das schon möglich, aber es wurden auch auf dem kurzen Weg landwirtschaftliche Produkte hin -und hergekarrt, also ist der Mensch als Vektor nicht ,,raus".



CdB
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Variante Tschechien mit Zäunen, Kadaversuche in Schützenkette und Totalabschuss dürfte sich ob der schieren Fläche und SW Bestandshöhe längst erledigt haben. Bei jedem zufälligen neuen Fund wird der mobile Zaun ein paar Kilometer weiter gezogen, bis man selbst das aufgibt, weil man ihn auf hunderten Kilometern gar nicht mehr unterhalten und pflegen kann.

Viele wussten es immer schon: Es war ein Fehler, die Mauer abzureissen. Nie war sie so nützlich, wie sie heute sein könnte!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Verdächtig sind jetzt alle Totfunde. Wenn man danach sucht, findet man verendete Schweine, die an anderen Ursachen eingegangen sind. Von daher würde ich abwarten, bis das Landeslabor das untersucht hat.
Meine Prognose: bis zum Jahresende werden wir ein großes Gebiet entlang der Grenze zu Polen haben. Das wird sich ohne menschliches Zutun nur langsam in Richtung Westen ausbreiten, 30-40 Kilometer im Jahr. Gefährliche Vektoren sind außer dem Speditionsverkehr Jagdreisende.
Erstaunlich finde ich, dass die bis zu 3 Monate alten Kadaver so lange niemand gefunden haben will.
:LOL::LOL::LOL: Du führst Dich auf wie der neue Hellseher Erik Jan H . ! Lies mal #1438 !!!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Warum soll die Ausbreitung sich in D plötzlich so stark verlangsamen bisher wird von ca. 200 km jährlich ausgegangen.
Übrigens für die Fernfahrer Theorie spricht bisher nichts auch Jäger, die bisher Zahlreich in Polen Jagen waren, habe die ASP wohl eher nicht eingeschleppt.

Bisher spricht alles dafür das die ASP über die Oder von Sauen eingeschleppt wurde. Ursache ist dafür eine unzureichende Grenzsicherung/ Wildschutzzaun.

Woher stammt die Zahl 200 km?
Mir wurden immer erheblich geringere Ausbreitungen von "Sau zu Sau" genannt. Da ging man von max. 40 km/Jahr aus.

wipi
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
OT:
Ich "Trumpe" jetzt: alles Fake News die ASP ist eine Erfindung der ......... Sauen sterben nun mal auch ab und zu - so ist das eben - kein Grund zur Beunruhigung - wir schaffen das........:whistle:

CD
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Auf dem Schwarzwild Symposium voriges Jahr in Merzig war meine ich die Rede von ca. 20-30 km pro Jahr bei natürlicher Ausbreitung. Es wurden auch Grafiken gezeigt, die die "Sprung Ausbreitung" von mehreren hundert Kilometern, ohne dass dazwischen Wildschweine infiziert waren, ganz klar für eine Verbreitung durch den Menschen sprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
600 km in 4 Jahren einmal von Ost Polen nach Westpolen/Ostdeutschland. Oder ist das falsch :unsure: irgend eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema nannte die 200km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Auf dem Schwarzwild Symposium voriges Jahr in Merzig war meine ich die Rede von ca. 20-30 km pro Jahr bei natürlicher Ausbreitung. Es wurden auch Grafiken gezeigt, die die "Sprung Ausbreitung" von mehreren hundert Kilometern, ohne dass dazwischen Wildschweine infiziert waren, ganz klar für eine Verbreitung durch den Menschen sprechen.

Das bekommen viele Sauen in 1-2 Nächte hin.
Wieviele Sauen dann infiziert werden ........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
672
Oben