ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wir haben einen Industriebetrieb (Autozulieferer) am Rand des Dorfes, die LKW Zufahrt geht 1000 m durch unser Revier, da stehen auch LKW über Nacht. Was denkst Du was wir neben zugeschxxxx Wegen an Müll im Graben finden, u.a. eingeschweisste abgelaufene Wurst aus aller Herren Länder:mad:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
zu unserem Glück, müssen noch einige Zufälle zusammen kommen, eh eine Wildsau an verarbeitetes Fleisch kommt. Aber möglich bleibt die Wurststulle, die aus dem Fahrerhaus fliegt.
Und wie heißt es so schön, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen ...



Du wirst nicht glauben, wie oft hier Schlachtabfälle und Gammelfleisch in Feld und Flur entsorgt wird!
Das ganze Szenario ist ergo nicht so abwegig und immer noch die plausibelste Erklärung für das Auftreten der ASP in Tschechien und in Belgien!
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
Wenn so ein illegaler Rumänischer Fleischtransport unterwegs vor einer Kontrolle gewarnt wird könnte ich mir vorstellen dass mit den Schweinehälften das passiert wie mit dem Müll, der gerne in den Wäldern entsorgt wird. Dann hat man den Salat.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
zu unserem Glück, müssen noch einige Zufälle zusammen kommen, eh eine Wildsau an verarbeitetes Fleisch kommt. Aber möglich bleibt die Wurststulle, die aus dem Fahrerhaus fliegt.
Und wie heißt es so schön, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen ...
wer sagt, dass es nur um Wildschwein geht? Das Hausschwein bei Symptomen schnell schlachten bevor es richtig krank wird, dürfte in diesen Ländern ein probates Mittel sein.....
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
wer sagt, dass es nur um Wildschwein geht? Das Hausschwein bei Symptomen schnell schlachten bevor es richtig krank wird, dürfte in diesen Ländern ein probates Mittel sein.....


Das ist natürlich der wahrscheinlichste Weg für infizierte Wurstwaren zu sorgen!
Die Subsistenzlandwirtschaft ist in den osteuropäischen Ländern ja noch weit verbreietet und am häufigsten von ASP-Infektionen betroffen; da gibt es natürlich null Hygienemaßnahmen und bevor das Schwein bei den ersten Krankheitssymptomen verworfen wird, wird es eben noch schnell mit Fieber als Hausschlachtung verwertet!
In Zusammenhang mit Seuchenhygiene soll mir jetzt bloß keiner kommen mit kleinstrukturierter und weit diversifizierter Tierhaltung in der Landwirtschaft, das hat unsere zuständige Landwirtschaftsministerin hier mal vor ein paar Jahren auf einer landwirtschaftlichen Woche als neuen Weg der Tierproduktion gefordert. Die professionellen Landwirte haben zurecht gelacht, sind aufgestanden und haben sie einfach stehen lassen, so geht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn so ein illegaler Rumänischer Fleischtransport ...

Das ist i.d.R. kein kommerzieller Transport, sondern "Gastarbeiter", die sich Proviant mitbringen (lassen), aus Kostengründen, weil es geschenkt / von der Familie ist, weil man solche lokalen Spezialitäten eben nicht im Discounter um die Ecke bekommt, ... Der Reiseproviant von Fernfahrern gehört da auch zu.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
ah so. Dann ist die Dunkelziffer wohl noch wesentlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun ist die ASP auch bei mir angekommen. Bin seit heute Pufferzone, das "gefährdete Gebiet" ist nur noch knapp 5km entfernt. (etwa 12km nördlich von Görlitz)
Nächste Problem - ich habe keine Abnehmer für erlegtes Schwarzwild. Die zwei Gaststätten die ich immer beliefert habe sind ja geschlossen und mein Fleischer (selbst auch Jäger) ist krank und liegt mit kaputtem Fuß im Bett.
Aber laut Äußerung des LJV Sachsen ist das ja gar kein Problem, da erstens noch nie was von gehört, also nicht bekannt und zweitens es ja sooo viele Jäger in Sachsen gibt die gar nicht so viel Sauen erlegen können die sie eigentlich bräuchten. :unsure:
Hatte ja deshalb mal eine Anfrage gestellt und das war dann die Antwort.
Momentan sind die Sauen wieder mal täglich an den Kirrungen, hab dieses Jahr - trotz 3-Schicht-System Arbeit - schon vier Sauen erlegt. Die letzte Sau von gestern hängt noch in der Kühlzelle und hat noch keinen Abnehmer.
Wir wollten eigentlich heute Abend wieder raus und alle drei Kirrungen besetzen aber ich habe jetzt den Gemeinsamen Ansitz abgeblasen. Was nützt es mir wenn vielleicht dann doch eine Sau (oder zwei) liegen und ich weiß nicht wohin damit.
Schade.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
135
Nun ist die ASP auch bei mir angekommen. Bin seit heute Pufferzone, das "gefährdete Gebiet" ist nur noch knapp 5km entfernt. (etwa 12km nördlich von Görlitz)
Nächste Problem - ich habe keine Abnehmer für erlegtes Schwarzwild. Die zwei Gaststätten die ich immer beliefert habe sind ja geschlossen und mein Fleischer (selbst auch Jäger) ist krank und liegt mit kaputtem Fuß im Bett.
Aber laut Äußerung des LJV Sachsen ist das ja gar kein Problem, da erstens noch nie was von gehört, also nicht bekannt und zweitens es ja sooo viele Jäger in Sachsen gibt die gar nicht so viel Sauen erlegen können die sie eigentlich bräuchten. :unsure:
Hatte ja deshalb mal eine Anfrage gestellt und das war dann die Antwort.
Momentan sind die Sauen wieder mal täglich an den Kirrungen, hab dieses Jahr - trotz 3-Schicht-System Arbeit - schon vier Sauen erlegt. Die letzte Sau von gestern hängt noch in der Kühlzelle und hat noch keinen Abnehmer.
Wir wollten eigentlich heute Abend wieder raus und alle drei Kirrungen besetzen aber ich habe jetzt den Gemeinsamen Ansitz abgeblasen. Was nützt es mir wenn vielleicht dann doch eine Sau (oder zwei) liegen und ich weiß nicht wohin damit.
Schade.



Gruß der olle pudlich

Also bei uns ist die Nachfrage auch größer als das Angebot aber leider 120 km bis in deinen Landkreis. Am besten laufen fertig ausgelöste Stücke in kleinen Portionsgrößen. Oder gleich alles als Wildschwein Steak und Gulasch portionieren das mögen die Leute aus der Stadt. 😅
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.024
Ihr seid vor Ort und seht was passiert. Ich sehe nur die Fotos im Netz und was ich teilweise sehe, macht mich wütend. Lustlos aufgestellte Zäune, Flatterband, Hütenetze für Schafe usw.
Wir haben eine 10 HA große PV-Anlage im Revier, davon werde ich , bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen und einstellen. Als die Anlage vor 10 Jahren gebaut wurde, waren wir auch zu einem Vororttermin geladen und haben drum gebeten, dass der 2 m hohe Maschendrahtzaun 10 cm von der Erde weg bleibt, damit die Hasen rein und raus können. Dass ist ein ordentlicher Zaun, von einer Baufirma errichtet, alle 10 m ein einbetonierter Pfahl, Spanndraht oben und unten. Momentan drehen die Sauen die komplette Anlage auf links. So viel mal zu Sauensicherer Zäunung, auch wenn es @Mohawk und @prinzengesicht nicht passt. Da wird geschludert und gepennt. Hauptsache der Amtsschimmel wiehert.

1. Wurde sz. eurer Bitte bzgl. der Hasen denn entsprochen?
2. Ich kenne keine PVA, die nicht sauensicher eingezäunt ist, wo kommt denn das SW bei euch überhaupt rein???

P.S. trotzdem Danke für Deine regelmäßigen updates!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
der Bitte wurde entsprochen, irgendwann haben sich die Sauen unter dem Zaun durchgegraben und kurz danach waren auch, vom SW verursachte, Löcher im Zaun. Meinetwegen können sie da drin pflügen, besser als auf dem Acker;) bis zum Wochenende hab ich ein paar Fotos gemacht.
 
D

doghunter

Guest
Wir wollten eigentlich heute Abend wieder raus und alle drei Kirrungen besetzen aber ich habe jetzt den Gemeinsamen Ansitz abgeblasen. Was nützt es mir wenn vielleicht dann doch eine Sau (oder zwei) liegen und ich weiß nicht wohin damit.
Wir gehen hier überhaupt nicht mehr raus...keine Abnehmer, Kühltruhen voll

Am besten laufen fertig ausgelöste Stücke in kleinen Portionsgrößen. Oder gleich alles als Wildschwein Steak und Gulasch portionieren das mögen die Leute aus der Stadt
Haben wir 2020 gemacht, weil alle Restaurants, Hotels zu hatten...aber wir haben jetzt das Lager voll! Also Jagdruhe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
915
Oben