ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Na na na, die Infektiologie beschäftigt sich ja nicht nur mit dem allgemeinen Weg eines Erregers (das ist geklärt, klar), das kann auch die Frage nach dem "wo kam denn jetzt genau der hier her?" betreffen. Ist aber Nebensache.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Klugscheißmodus konsequent von dir übernommen! ;)

Ja, Nebensache; trotzdem aber nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Nicht mal zum Fall in BaWü hat man dazu wieder bis jetzt etwas gehört... :rolleyes:
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Es wird ja immer von der Übertragung durch das "Wurstbrot" (LKW-Fahrer, Handwerker, etc.) gesprochen.

Wie sieht es denn da mit Futtermittel-Importen aus? Wieviel Futtermittel für Sauen wird denn aus ASP Gebieten (Polen) importiert?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Es werden aber auch alle Schweine im Kontaktbetrieb gekeult. "Selbst wenn alle Proben negativ sind, kann man nicht ausschließen, dass der Erreger dort ist."

Mein Bekannter meinte, dass die Halter 70% des Marktwertes der Tiere aus der Tierseuchenkasse ersetzt bekommen ? Und der Marktwert ist ja schon längst nicht auskömmlich.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Im zweiten Teil der DJV-Online-Vortragsreihe zur Afrikanischen Schweinepest (ASP) erläutert Dr. Petra Senger in einem 1-stündigen Vortrag, welche Herausforderungen mit dem Ausbruch der ASP in der Wildschweinpopulation aufgetreten sind.
Frau Dr. Senger ist Amtsleiterin der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung im Landkreis Oder-Spree

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
748
Oben