ASP global: aktueller Stand

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.395
Im Euskirchener Raum wurde doch vor ein paar Jahren ein Beständer gerichtlich dazu verdonnert, Schwarzwild intensiver zu bejagen, ich meine mich richtig zu erinnern. Das werden die meisten dich vernommen haben.
Jetzt ruft das Ministerium in RLP ja schon eine gewisse Dringlichkeit zur Schwarzwildbejagung aus, was ja hier im Forum kontrovers besprochen wurde.
Auch ein mir gut bekannter Metzger sagt mir, dass er viel Schwarzwild für Jäger zerwirkt.
Ich räume ein, dass bei dem einen oder anderen die Zeit fürs intensivere Ansitzen knapp ist und sich auch der eine oder andere scheut, ihm nicht gut bekannte Jäger ansitzen zu lassen.
Andererseits wissen wir aber auch, dass es wirklich schwierig sein kann/wird, die Strecken noch weiter deutlich zu steigern. Das Schwarzwild ist ja nicht blöd, so berichtete mir vor 14 Tagen ein Freund, der bei mir ansass, dass sich die Bache genau zwischen Frischlinge und Sitz stellte, so lange die 20 kg Frillis mit der Kirrung beschäftigt waren, da ging nix, erst zwei Tage später klappte es dann. Aber wie viele können alle zwei Tage sitzen? Heute, morgen und übermorgen ist es bei mir wieder angesagt, „Intervalljagd“ adee, dabei weiss ich kaum noch wohin mit den Schweinen, jetzt „müssen“ die geschädigten Landwirte welche nehmen, aber in der Schwarte.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Stichwort Polen noch einmal. Hab knapp 2 Jahre mit einem polnischen Leiharbeiter Haus an Haus gewohnt. Wenn er von zu Hause zurück kam, hatte er immer jede Menge Fleisch und Wurst dabei. Von ASP wusste er überhaupt nichts. Erzählte stolz dass er und sein Bruder immer mit der Armbrust Hasen schießen. Manchmal auch ein Reh. Schwein wird selbst geschlachtet. Abgesehen davon dass das Zeug was er mitbrachte fürchterlich schmeckte, hab ich es dann immer dankend abgelehnt oder die Köstlichkeiten entsorgt. Brannte wegen des hohen Fettgehaltes auch leidlich.
Mindestens einmal pro Woche weckte er mich am Vormittag auf (wenn ich nachts draußen war und etwas Schlaf nachholte) und wollte mir eine Saujagd in Polen vermitteln. Sie werden der Sauen nicht mehr her, aber die Armbrust ist zu schwach.

Seitdem hab ich keine Türglocke mehr.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Zwischenstand vom 13.11.: Seit dem letzten positiven Schwein keine neuen mehr.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
weil man das Seuchengeschehen nicht isoliert betrachten kann (sollte) die ASP ist ein Weltweites Problem und es steht wohl fest, dass man sie nicht tilgen kann wie die KSP. In Ländern wo sie ausbricht, flackert später auch immer wieder etwas auf. Wer glaubt dass die Tschechei Pestfrei ist, während die Seuche in der Slowakei Opfer fordert...
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Man liest in Berichten über die ASP ja immer wieder etwas von "Notfallplänen" der zuständigen Behörden. Wie sieht denn so ein Notfallplan konkret aus?
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Vielleicht ein wenig OT, aber dennoch mit Bezug zum Thema:

"Schweinefleischhersteller hoffen auf Ende des chinesischen Embargos. Eine wichtige Zielsetzung der belgischen Handelsmission in China, die am Sonntag startete, ist die Aufhebung des Schweinefleisch-Embargos, das dort nach dem Ausbruch der afrikanischen Schweinepest in der Wallonie im September 2018 verhängt worden war. Es habe „schwierige“ Gespräche gegeben, aber einen Durchbruch gebe es noch nicht, teilte das belgische Außenministerium mit."

Quelle: https://www.grenzecho.net/25652/art...ler-hoffen-auf-ende-des-chinesischen-embargos
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
und noch mehr tote Wildschweine nahe der deutschen Grenze, davon eines im Schnelltest ASP erkrankt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
805
Oben