ASP in Rumänien, 45.000 Schweine müssen notgeschlachtet werden

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
da kann man sich schon mal ein Bild machen, wenn die ASP erstmal das in der EU größte Land bzgl. Schweineerzeugung erreicht haben wird.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Die Schweinepreise sind im Keller. Wenn jetzt soviel vom Markt genommen werden ist das kein Nachteil und wird von der Seuchenkasse bezahlt. Ob das so ganz daneben gedacht ist?
Bei einem Schwein geht Peta auf die Barrikaden, ist irgendwie alles verrückt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Ja hier wird doch ein pöser Betrieb mit Massentierhaltung dicht gemacht... Da nimmt man schon mal 45.000 tote Schweine in Kauf...

Oder sollte es daran liegen, dass es in Rumänien kein Schwein interessiert, was Peta so von sich gibt? :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Schweinepreise sind im Keller. Wenn jetzt soviel vom Markt genommen werden ist das kein Nachteil und wird von der Seuchenkasse bezahlt. Ob das so ganz daneben gedacht ist?
Bei einem Schwein geht Peta auf die Barrikaden, ist irgendwie alles verrückt.


Seuchenkasse... in Rumänien ?

pfuuhh... gewagte Theorie, oder?

45000 unfertige rumänische Schweinderl sind, gemessen am dt. Gesamtmarkt, bestimmt keine bestimmende Größe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bin gespannt, ob es bald in den Discounter Grillsteaks zum Schnäppchenpreis aus Rumänien gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das wirst du nicht merken und ja mit Sicherheit. Wird dann das Bio Siegel rauf
gepackt und gut ist.

Wahrscheinlicher ist aber die Verarbeitung in der Fertig Lasagne.
sollte dies der Fall werden und auffliegen, ist Rumänien als zukünftig offizieller Lieferant so gut wie völlig tot.

Ich wage zu bezweifeln, dass man dieses Risiko eingehen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie viele offizielle Lieferanten sind nochmal seit den letzten Lebensmittelskandalen "tot"? Ein paar Leute wurden verknackt, es gab viel Wind und am Ende kauften die meisten Menschen wieder das billigste vom billigen, weils geil ist günstig viel in sich rein zu stopfen............. geiz ist dann nicht geil sondern gammelig, vom Pferd oder was anderem............. braucht man sich nicht wundern! Was juckt es die Polen und Rumänen, die für n Hungerlohn in den Fleischfabriken schuften, wenn wir Dreck fressen? Richtig! Überhaupt gar nicht! Es interessiert die nicht....... warum auch?
Kauft man beim Metzger um die Ecke, ist das zwar teurer aber die Leute dort produzieren noch mit Herz und Hand gute Qualität. Das ist der Unterschied! zwischen billiger Massenware und Qualität vom Handwerksmetzger
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
D a s war das Eine....


Aber gibt es einen stichhaltigen Nachweis dafür, dass ASP Virenverseuchtes Schweinefleisch in dieser Wurst verarbeitet wurde?

N E I N !

Weder gibt es ihn, noch wurde nachweislich solches Fleisch verarbeitet... sei man sich sicher, dass das überprüft wurde und der Virennachweis gelingen wird.

An Deiner Stelle würde ich das also noch einmal überdenken.

Die damalige Kritik an LIDL ist mir nicht verborgen geblieben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Wie viele offizielle Lieferanten sind nochmal seit den letzten Lebensmittelskandalen "tot"? ......
eine Kräher hackt bekanntlich der Anderen kein Auge aus... allerdings nur, wenn diese Krähe aus dem eigenen Schwarm stammt.

Rumänien ist de facto als Billigfleischkonkurrenz zu betrachten (sofern nicht irgendwelche deutsche Firmen dort agieren) , wird insofern mit Argusaugen beobachtet (wie auch andere Produzenten) und man kann sich einem Konkurrenten nicht einfacher vom Hals halten

Das ist der Unterschied! zwischen billiger Massenware und Qualität vom Handwerksmetzger
soweit es die ländliche Gegend betrifft, vielleicht schon noch.... Im urbanen Lebensraum greifen die existenzvernichtenden Einschränkungen der EU und kein Metzger schlachtet mehr selber
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,

stimmt soweit, aber auch das Fleisch für die Lasagnen stammte wohl ursprünglich nicht aus Deutschland!
Und es würde mich schwer wundern, wenn nicht deutsche Firmen über Subunternehmen in Rumänien billig produzieren würden.
Was das mit dem nicht Schlachten angeht hast du recht, aber selbst auf dem Land sinds nur noch wenige!
Trotzdem ist die Qualität von dem was dort handwerklich hergestellt wird immer noch eine ganz andere, als die Fabrikware..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin,

stimmt soweit, aber auch das Fleisch für die Lasagnen stammte wohl ursprünglich nicht aus Deutschland!
das mag schon sein.... aber dem Pferdefleisch die Verantwortung dafür aufzubürden, das passt dann wohl auch nicht wirklich ;)

Und es würde mich schwer wundern, wenn nicht deutsche Firmen über Subunternehmen in Rumänien billig produzieren würden.
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tun sie das und ob der allseits bekannten Subventionskultur seitens der EU müsste es einen nicht wundern, wenn dafür Schweine aus Nicht-Rumänien dort hin gekarrt, dort geschlachtet und wieder zurück gekarrt werden würden.

Was das mit dem nicht Schlachten angeht hast du recht, aber selbst auf dem Land sinds nur noch wenige!
so schauts aus... in unserer Kleinstadt, 15000 Einwohner, sind es von ehemalig 4 Metzgern heute nur noch einer... dafür 2 Supermärkte mit Fleischtheke. Zumindet einer davon liefert geschmacklich hochwertige Qualität, was diverse Einzelprodukte anbelangt

Trotzdem ist die Qualität von dem was dort handwerklich hergestellt wird immer noch eine ganz andere, als die Fabrikware..........
schon.. leider auch mit Einschränkung, denn der Metzger am Lande kann auch nur so arbeiten, wie er es erlernt hat.

Alte Rezepturen.... verstehst Du ? ;)

Da kommen die Metzger aber trotzdem n i c h t an so manch unserer Bauern heran.
Stichworte: Salami, Wildsalami, Schinken, Speck.....

Das geht einfach schon aus Fertigungskostengründen nicht mehr. Die Wildsausalami von unserem Metzger gelangt trotzdem auch niemals in den offiziellen Handel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das Pferdefleisch kann garantiert nix dafür, aber deren Produzenten!

Das würde mich ebenfalls nicht wundern, bzw. würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre!


Auch bei Supermärkten gibt es da Ausnahmen, wo man eine brauchbare Qualität bekommt! Ist dann aber meist nicht das billige abgepackte ausm SBRegal sondern das was dort für die Frischetheke selbst produziert wird...........



Ich weiss was du meinst, aber es gibt da auch teilweise uralte Familienbetriebe und da dann auch entsprechende Rezepte..........
Da wo ich mein Handwerk erlernt habe, kamen Kunden teilweise aus Berlin um sich dort ihre Wildwurst machen zu lassen und das sind knapp 300Km und solche alten Betriebe gibt es hier noch ein paar. Die schlachten zwar nur noch teilweise selbst, aber kaufen gute Qualität ein und versauen die Wurst nicht mit Unmengen von künstlichen Geschmacksverstärkern, nur weil die billiger sind als richtige Gewürze! Kleiner aber feiner Unterschied 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
713
Oben