ASP in Rumänien, 45.000 Schweine müssen notgeschlachtet werden

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das Pferdefleisch kann garantiert nix dafür, aber deren Produzenten!

ok... dann sind wir uns ja einig!

Davon aber ab, welcher der mündigen Verbraucher hat denn das gesundheitlich unbedenkliche Pferdefleisch als solches in seiner F e r t i glasagne identifiziert ?

Wenn ich unbekanntes in meinem Essen absolut vermeiden will, muss ich es von Grund auf alleine zubereiten.

Stelle ich mir Fertiggerichte in die Mikrowelle, so sagt mir meine allgemeine Lebenserfahrung dazu, dass ich die Risiken tragen muss.

Ich weiss, d a s ist absolut kein Argument... aber es lässt sich eben nicht wegdiskutieren.

Das würde mich ebenfalls nicht wundern, bzw. würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre!
weshalb sollte es bei Billigfleisch auch anders sein, als bei diversen Milchprodukten ;)

Auch bei Supermärkten gibt es da Ausnahmen, wo man eine brauchbare Qualität bekommt! Ist dann aber meist nicht das billige abgepackte ausm SBRegal sondern das was dort für die Frischetheke selbst produziert wird...........

der Anbieter von Fertigwurst in unserem Supermarkt ist auch gleichzeitig der Frischfleisch / Frischwurstthekenbetreiber ;)

Baummarder schrieb:
Ich weiss was du meinst, aber es gibt da auch teilweise uralte Familienbetriebe und da dann auch entsprechende Rezepte..........
Da wo ich mein Handwerk erlernt habe, kamen Kunden teilweise aus Berlin um sich dort ihre Wildwurst machen zu lassen und das sind knapp 300Km und solche alten Betriebe gibt es hier noch ein paar. Die schlachten zwar nur noch teilweise selbst, aber kaufen gute Qualität ein und versauen die Wurst nicht mit Unmengen von künstlichen Geschmacksverstärkern, nur weil die billiger sind als richtige Gewürze!

Kleiner aber feiner Unterschied


Kaufe ein Fertigfruchtjoghurt... meinetwegen mit Erdbeeren.. mische parallel dazu ein Joghurt gleichem Aussehens mit Erdbeeren vom Feld und lasse Deine Kinder antesten.

Das Ergebnis kenne ich jetzt schon: 1:0 für Fertigprodukt

Soweit es die Gewürze für Wurst abelangt.. alles auf EU Standard hingetrimmt... Wenn Leberkäs gleich schmeckt wie Bierwurst oder der Rest vom Aufschnitt, weiss ich was die Uhr geschlagen hat.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jo sind wir!

Von den betrogenen Verbrauchern konnte es keiner sicher wissen, andererseits sagt mir die allgemeine Lebenserfahrung aber das billig nicht gerade beste Qualität beteut und da klingeln bei mir dann die Glocken!

Wenn ich billig will muss ich eben damit rechnen das es Sch eiße ist, wenn das nicht der Fall ist hab ich eben Glück gehabt..........




Eben!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
D a s war das Eine....


Aber gibt es einen stichhaltigen Nachweis dafür, dass ASP Virenverseuchtes Schweinefleisch in dieser Wurst verarbeitet wurde?

N E I N !

Weder gibt es ihn, noch wurde nachweislich solches Fleisch verarbeitet... sei man sich sicher, dass das überprüft wurde und der Virennachweis gelingen wird.

An Deiner Stelle würde ich das also noch einmal überdenken.

Die damalige Kritik an LIDL ist mir nicht verborgen geblieben!


Wo habe ich behauptet, dass verseuchtes Fleisch nach Deutschland gekommen ist? Nirgends!

Was ich behauptet habe, dass ein Discounter Schweinefleisch aus einem Land verkauft hat, in dem ASP ausgebrochen war.
Und, dass ich es mit Fleisch aus Rumänien ebenfalls für wahrscheinlich halte. Aber Fleisch aus Rumänien, dem ganzen Land, nicht den einen Betrieb! Das ist ein Unterschied!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wo habe ich behauptet, dass verseuchtes Fleisch nach Deutschland gekommen ist? Nirgends!

Was ich behauptet habe, dass ein Discounter Schweinefleisch aus einem Land verkauft hat, in dem ASP ausgebrochen war.
Und, dass ich es mit Fleisch aus Rumänien ebenfalls für wahrscheinlich halte. Aber Fleisch aus Rumänien, dem ganzen Land, nicht den einen Betrieb! Das ist ein Unterschied!
wenn Du Dir den vorangegangenen Verlauf vor Deinem Beitrag anschaust und im Kontext liest, wirst Du die Missverständlichkeit Deines Beitrages dazu selbst erklären können.

Ich will mich nicht selbst zitieren...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das dürfte sich spätestens nach dem Vergleich mit Polen erledigt haben, aber man kann natürlich immer was falsch verstehen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Beispiel Sardinien: Dort gibt es die ASP seit ich denke 1978. Trotzdem kann man übers Internet sardischen Schinken und Rohwurst beziehen und wenn es nicht schmeckt kann man die Sachen in Berlin auch vom Balkon runterwerfen. Normal habe die aber gute Sachen!!
Angeblich ist in Sardinien eine Provinz ASP-frei ( :ROFLMAO::devilish: :evil: )und nur aus der wird exportiert. Wer es nicht glaubt fragt die Mafia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
So schlimm und verantwortungslos dies ist, infizierte Tiere durch "wegwerfen" zu entsorgen, so imponiert bin ich ueber den Direktor der Tiergesundheitsbehoerde, der ohne Einschraenkung einen Fehler zugibt!

Ich wunsche mehr solche Menschen mit Moral und Rueckrat in oeffentlichen Aemtern.

tømrer
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Und wieder mal zeigt sich, was jeder bereits wusste, dass ein Zaun allein die ASP nicht aufhalten wird. Sollte man mal nach Dänemark rüberschicken... Blinder (blöder?) Aktionismus ohne Sinn und Verstand....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102
Es geht doch in der Regel schon lange nicht mehr darum ob etwas sinnvoll ist oder nicht, so mein Eindruck.

Man macht einfach irgendwas um in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass man aktiv etwas tut und die Lage im Griff hat... Auch oder gerade wenn das nicht stimmt...

Wenn der erste ASP Fall in Deutschland aufschlägt, werden wir sehen wie gut wir tatsächlich vorbereitet sind. Allerdings mir fehlt der Glaube, dass unsere Behörden die doch lange Vorlaufzeit sinnvoll nutzen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Es geht doch in der Regel schon lange nicht mehr darum ob etwas sinnvoll ist oder nicht, so mein Eindruck.

Man macht einfach irgendwas um in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass man aktiv etwas tut und die Lage im Griff hat... Auch oder gerade wenn das nicht stimmt...

Wenn der erste ASP Fall in Deutschland aufschlägt, werden wir sehen wie gut wir tatsächlich vorbereitet sind. Allerdings mir fehlt der Glaube, dass unsere Behörden die doch lange Vorlaufzeit sinnvoll nutzen.


Ob die Behörden wirklich gut aufgestellt und vorbereitet sind, die lange Vorlauf sinnvoll genutzt haben; all das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Für mich stellt sich aber auch eher die Frage, ob die Jäger nach der deutlichen Streckensteigerung(y)des letzten Jagdjahres weiterhin bereit sind, die "lange Vorlaufzeit nutzen", um weiterhin intensivst Schwarzwild zu bejagen.
Da konnten wir endlich mal wieder ein gesteigertes Engagement auch in nicht wegdiskutierbaren Zahlen dokumentieren und das ohne das freiwillige Engagement der Jäger eigentlich nichts geht!
Das gilt es erneut unter Beweis zu stellen und zu dokumentieren; kurz:
dranbleiben!
Ich höre aber jetzt bereits im größeren Umfeld und auf Veranstaltungen immer mehr Standpunkte und Äußerungen von Pächtern und Jägern, das man bei Sauen eher wieder mal etwas langsam machen sollte, da kaum noch welche vorhanden seien!:mad:
Das macht mir insbesondere bezüglich der Glaubhaftigkeit und gesellschafticher Akzeptanz der Jagd deutlich mehr Kopfschmerzen, wo uns viele Verbände, Berufsorganisationen und Parteien eh schon kaum noch ins Boot holen, wenn uns alle betreffenden Entscheidungen bezüglich der Jagd diskutiert und beschlossen werden.

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
805
Oben