ASP: Nur der Wildschweine wegen ...

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Um mal wieder zum Ausgangsthema zu kommen. Das Problem ist mal wieder der Internationale Markt mit verschiedenen nationalen Gesetzen. Die Kastration mit örtlicher Betäubung durch den Landwirt ist, Stand jetzt, in Deutschland im Gegensatz zu anderen EU-Ländern nicht zugelassen. Wenn man das Verbot ab 1.1.19 durchgesetzt hätte, würden die Ferkel von da an eben aus Dänemark kommen und die nächsten 5000 Betriebe hier würden aufgeben.

Wenn ich an der Fleischtheke einen Aussteller hinstellen würde, auf dem erklärt wird, das alles um bspw gut 1,50€ das Kilo teurer geworden ist wegen dem Tierschutz, würde ich im Armenhaus enden! Und 1,50 dürfte noch am unteren Ende des zu erwartendem sein...........

Wir müssen jetzt nicht so tun, als gäbe es andere als wirtschaftliche Gründe. Es geht auch nicht um den inflationär oft bemühten Preis für Schweinefleisch, es geht nur um die panische Angst der Verbraucher würde seinen völlig überhöhten Fleischkonsum angesichts spottbilliger Fleischprodukte etwas einschränken und das Millardengeschäft Schweinezucht müsste ein paar Prozent Einbußen hinnehmen. Einfach mal auf die Fleischpreise im EU-Ausland schauen und sich wundern. Es kommt in Deutschland auch immer gut, sich mal die Erzeugerpreise anzuschauen und dann die Endverbrauchspreise. Da fragt man sich wie die Verarbeitungsbranche ohne Sklavenarbeit bzw. verlängerte Werkbank mit Transporten über tausende Autobahnkilometer noch leben kann.

Kohle, Autos, Fleisch, ... so langsam müsste doch in diesem Land jedem aufgehen, wer für die Politik die Hebel zieht. Ganz sicher nicht die jeweiligen Parteimitglieder oder gar der Wähler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@prinzengesicht:
Ich kenne solche Problemfelder zur Genüge und auch auf wesentlich größerem Gebiet als das, um das es hier geht. In fünf Jahren nicht wesentlich über die Sondierungsphase hinausgekommen zu sein ist leider typisch, aber bei einem Problem dieser Größenordnung "ungenügend".

Und was die Schuldzuweisungen betrifft: da hat jede Gruppe ihren Anteil und ihre Verantwortung, wie auch ihre Rechtfertigungen und ihre Sachzwänge. Das merkt man sich dann für die nächste Sache und baut solchem Verhalten möglichst vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
793
Oben