ASP und die Folgen, an die bisher keiner gedacht hat

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
„Die Chinesen kaufen auf dem Weltmarkt, was sie kriegen können.“ Der Schweinefleisch-Export ist seit Jahresbeginn bereits um 50 Prozent von 260.000 auf aktuell 390.000 Tonnen nach oben geklettert.

Vielleicht eine Chance für Reviere, die Mühe haben, ihre Schwarzwildstrecken zu vermarkten? 🤔
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
äsungsfläche schrieb:
so ein Quatsch, warum sollten die Preise für Schlachtnebenprodukte steigen? Es werden z.Zt. so viel Schweine in D geschlachtet wie selten, damit wird auch mehr zerlegt und es fallen mehr Knochen, Schwarten etc. an.
kaufen die Chinesen ferig abgepacktes Fleisch oder eher halbe Sauen komplett?
Ich denke letzteres, also geht das Nebenschlachtprodukt mit nach China und kommst als Rohstoff wieder teurer zurück. Und heimische Produzenten von irgendwas aus solchen Rochstoffen lernen Marktwirtschaft kennen :unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Überleg mal, auf welchem Weg das Fleisch wohl nach China kommt und dann stell die Frage noch mal:cool:
da brauch ich nicht viel zu überlegen: auf Kühlcontainerschiffen und für den chinesischen Markt unbrauchbare Rohstoffen kommen ebenso mit dem Containerschiff wieder zurück. Entweder schon teilverarbeitet oder als Rohprodukt.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Die meisten von uns haben ohnehin Übergewicht, d.h. weniger süsses essen.
Ach ne, ist ja bald Weihnachten ( haben sich die Süsswarenhersteller sicherlich dabei gedacht )
MfG
D.T.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
auf Kühlcontainerschiffen und für den chinesischen Markt unbrauchbare Rohstoffen kommen ebenso mit dem Containerschiff wieder zurück
Quatsch, das Fleisch ist tiefgefroren und die Masse sind keine Edelteile, Bäuche, Masken, Füße, Spitzbeine, Ohren, Schwänze, Mägen, Nieren seltener mal Kotelettstränge und es kommt nichts zurück:cool:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Die Nebenprodukte -gerade für die Wurst- sind tatsächlich extrem knapp! Schlachtbetriebe mit Lizenz für China zerlegen nicht mehr, weil unrentabel. Schlachtpreis bei uns ca. 2,-€/kg und in China 7,-€/kg. Da werden einfach ganze Hälften in den Container geschoben und fertig...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Zerlegebetriebe haben nicht geschlossen und Filets, oder Schinken bleiben hier,oder werden für Italien gebraucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
586
Oben