Asulandsjagd mit dem Thermalvisier ???

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
"Experten" (nicht ich!) wissen, dass die Dinger funktionieren.
Natürlich nuuur im Ausland...
 
A

anonym

Guest
Sind um Welten billiger als die militärischen Versionen.

Ich weiss nicht. Ganz schön SciFi das Ganze.

Manchmal ist es schon schade, dass der ganze Kram bei uns tabu ist - gucken würde ich schon gerne mal.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Count Zero schrieb:
Sind um Welten billiger als die militärischen Versionen.

Ich weiss nicht. Ganz schön SciFi das Ganze.

Manchmal ist es schon schade, dass der ganze Kram bei uns tabu ist - gucken würde ich schon gerne mal.

kann ich nur so weitergeben.

ich hatte erst einmal das sprichwörtliche vergügen ein nachtsichtgerät der gen 3 zu testen, was mir ein echtes "boah" entlockte, denn das durchsehen kann man damit vergleichen, wie wenn jemand das licht einschaltet zuhause im dunklen raum.

es ist unbeschreiblich, was technik heute alles zu erbringen vermag.

wenn ich mir vorstelle, dass so ein thermalvisier dazu wärmere objekte noch klarer in leuchtfarben zeigt, dann ist das bestimmt sensationell.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Man sieht die Dinger werden auch immer kleiner,ich finde keine Preise die ersten haben vor 5 Jahren 6-7 Tsd $ gekostet.

Grüße
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Moin,
also ich muß ganz ehrlich sagen, interessieren würde mich das auch mal, wie soetwas funktioniert.
Aber wenn ich den Preis so sehe..... Alter Schwede
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
es ist sicher 'unwaidgerecht' das IR-Bild von Frischlingen im hohen Grass bei der vermeindlichen nicht-führenden Bache zu sehen...
 
A

anonym

Guest
So oder so: Die Dinger sind legal in Deutschland nicht zu bekommen.

Trotzdem wäre es einfach für die vielen technisch interessierten Jäger spannend, mal in der Praxis durchzuschauen.

Übrigens mal ein Hinweis:

Ein Bekannter von ist Sterngucker.

Ein - sorry - selten langweiliges Hobby, das UNGLAUBLICH TEUER IST!

Er hat ein riesiges optisches Fernrohr, an das über einen Adapter eine Art Kamera angeschlossen ist, mit der man auf einem Bildschirm die Sterne - in FALSCHFARBEN - betrachten kann. Auch solche, die kein sichtbares Licht ausstrahlen.

Zumindest müsste es also technisch UND RECHTLICH !!! möglich sein, an ein Spektiv so eine Gerätschaft anzuschliessen, um Frischlinge im hohen Gras zu sehen.

In Verdacht einer Straftat kann man einfach nicht kommen, weil es schlicht unmöglich ist einen solchen Bimbam an eine Waffe zu montieren und dann noch damit zu schiessen.

Jedenfalls nicht ohne eigene Körperschäden.
 
A

anonym

Guest
Das Schäfchen ergießt sich ja gerade schon wieder in einem anderen tröt zur Weidgerechtigkeit, die er ja immer noch nicht, wird wohl auch nichts mehr, verstanden hat.

Weidgerechtigkeit als Krücke zu instrumentalisieren um seine eigenen Verkaufsinteressen anzukurbeln, ist bedenklich.

Weidgerecht wäre es eben bei schlechtem Licht nicht zu schiessen.

Zur Schädlingsbekämpfung, aber das hatten wir ja schon zu genüge bei NSG/ NZG, mag es angemessen und in diesem engen Rahmen dann auch tiergerechter sein.
Weidgerecht ist mit der Jagd verbunden, und Schädlingsbekämpfung und Jagd passen kaum zusammen.
 
A

anonym

Guest
Ignorier ihn einfach, BHD. Alles Andere bringt nur Probleme.

Ansonsten geht es mir weniger um den jagdlichen Einsatz als um die doch recht erstaunlichen technischen Möglichkeiten.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Boarkrates...

wenn du mir eine bessere Definition von Waidgerechtigkeit liefern kannst, als die allgemein und anerkannte, sich aus dem Sprachgebrauch ergebene und vom Gesetzgeber übernommene, dann lass ich mich gerne überzeugen...
jedoch erwarte ich dann auch endlich mal überzeugende Argumente und nicht dein
"ich hab recht, weil sheepy nie recht haben DARF und ich weiterhin unnötig blutrünstig meinem persönlichen Kick auf Kosten des Wildes haben will"...

ist schon komisch, wenn mir einer erzählen will, das "meine" begründete Waidgerechtigkeit flashc sei und er selber nicht in der Lage ist "seine" Waidgerechtigkeit erklären...

aber schön das du es wohl für Waidgerecht hälst die Bache den Frischlingen wegzuschiessen...
im Übrigen hat das Nachts nicht raus gehen nichts mit Waidgerechtigkeit zu tun...
Waidgerechtigkeit fängt erst da an, wenn man doch rausgegangen ist und nun überlegt auf Wild zu schiessen...
das geht mit solcherlei Technik eher als du mit der Saufeder...
aber wie geasgt Waidgerechtigkeit gibt es nur bei der Jagdausübung... zu Hause bleiben gehört nicht zu Jagdausübung...

@Count...
solange das Gerät was an den Sternengucker kommt keine Montage für Waffen hat kein Problem...

ansonsten...
nie auf den Einäugigen hören, wenn man selber blind ist...
was macht ihr eigentlich, wenn ihr am Ende unweigerlich zu dem Ergebnis kommt, was euch vorher schon gesagt wurde von LEuten die es besser wissen...?
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
SheepShooter schrieb:
im Übrigen hat das Nachts nicht raus gehen nichts mit Waidgerechtigkeit zu tun...
Waidgerechtigkeit fängt erst da an, wenn man doch rausgegangen ist und nun überlegt auf Wild zu schiessen...

....Oder Nachts daheim bleiben und dem Wild die benötigte Ruhezeit gönnen...
 
A

anonym

Guest
Super Idee, wenn der Wildschaden kostenmässig schon deutlich über der Jagdpacht liegt.

Wirklich, ich bin froh, dass ich mitgehen kann.

Ich könnte/wollte mir diese unkalkulierbaren Kosten einfach nicht leisten.

Zudem war gestern früh auch noch Nebel, also so ein Thermaldings wäre also genau richtig gewesen. Im Nebel hilft Restlichverstärkung gar nichts.

Leider sehe ich nicht, wie sich so etwas legal machen liesse, denn die legale Nachtziellösung scheidet wohl aus.

Von den Kosten mal ganz zu schweigen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ich hoffe du legst nicht gleich wieder auf...
Count Zero schrieb:
Leider sehe ich nicht, wie sich so etwas legal machen liesse,
na so, wie es seit nun 1,5 Jahren betrieben wird...
indem die Betroffenen (Jäger) bearbeitet werden in ihren Gedankengängen das "NVS ist pöse" durch ein "NVS vielleicht doch gut" auszutauschen... nachdem zB Zeiss einen zivilen (auch preislich) Nachtsichtvorsatz vorstellte, überschlugen sich doch unsere Zeitschriften mit Artikeln zu positiver Nachtsicht...

denn es gibt eins zu bedenken... wenn der Gesetzgeber ein Verbot aufheben will - weil es einfach keinen Sinn mehr macht - dann fragt er erstmal die Betroffenen des Verbotes (Jäger), ob die das überhaupt wollen... und die Betroffenen-Vertreter sagten bisher immer "NEIN...! - Nachtsicht muss verboten bleiben... ist nicht waidgerecht... WaidmannsHEIL...!"
da sagt sich natürlich der Gesetzgeber, dass kein Handlungsbedarf besteht, wenn selbst die Betroffenen ein offensichtlich nutzloses Verbot, was mehr schadet als das es nützt, erhalten wollen... warum sollte der Staat auch vorauseilenden Verbotswahn stören wollen...

also müssen eben erstmal die Betroffenen bearbeitet werden, damit sie beim nächsten Mal, wenn sie zu dem Verbot gefragt werden 'richtig' antworten...

man braucht sich da nichts vorzumachen... Jäger sind halt obrigkeitshörig... wenn die Verbandsoberen, Fachblätter und Hersteller ihnen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben, dann tun die das auch... jawohl...!
damals waren Lochschäfte, SLBs und Mündungsbremsen ganz furchtbar pöse und 'unwaidgerecht' und sollten auf der Jagd verboten werden - wir erinnern uns nicht zuletzt an die Schande der WuH Umfrage... heute bringen sich die selben zur Ablehnung indoktrinisierten Jäger um selber so ein Teil zu haben, seitdem es von den 'richtigen' angeboten und für 'waidgerecht' befunden wurde...

der Jäger ist halt markthörig... und das ist vielelicht auch mal ein Vorteil...
es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller den neu indoktrinisierten Markt bewirtschaften können...
dann steht auch kein unnützes Gesetz mehr im Weg... Lex-DiaRange macht es vor...

natürlich können wir den Prozess selber beschleunigen, indem wir die Authoritätshörigen unter uns bearbeiten sich schneller umzustellen... Vernunft hat noch nie geschadet...

und mit etwas Glück wird hier jeder in 2014 ein 'Sauer Jagdwaffen' AR15 in .308W mit elektronischen Zeiss Jagdzielgerät haben wollen... falls Blaser das bis 2014 mit dem AR15 endlich hinkriegt... und das Marketing sagt was gedacht werden soll...
vielleicht dann gleich mit SD, Light&LASER an den 'waidgerechten' Picatinnys... natürlich in Jagdtarnmuster...
Zweibein und Monopod ist ja nun schon salonfähig...

also hab noch etwas Geduld... :28:

Count Zero schrieb:
denn die legale Nachtziellösung scheidet wohl aus.
ja, Thermalsicht sieht leider keine ZF Absehen oder Leuchtpunkte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
816
Oben