Asulandsjagd mit dem Thermalvisier ???

A

anonym

Guest
Bei uns in der Kante ist am Wochenende ein Keiler mit über 90 Kilo aufgebrochen geschossen worden. Ich kenne den Pächter, der hat kein NSG.

So einen Keiler mit NSG oder Thermalsicht zu schiessen, fände ich „unpassend“, „unfair“ oder von mir aus „nicht waidgerecht“.

Aber um die üblichen „bis 40 Kilo“ Schweinchen aus dem Feldern zu halten?

Da kommt doch Nachtsicht gerade richtig …….
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Count Zero schrieb:
Bei uns in der Kante ist am Wochenende ein Keiler mit über 90 Kilo aufgebrochen geschossen worden.

ist das bei euch üblich?

warum schießt man auf einen aufgebrochenen keiler? :12:

war der noch gut mobil? :19: :20:
 
A

anonym

Guest
:12:

Ja, ich hätte den auch gerne geschossen - zur Not auch aufgebrochen ... :28:
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
... wenn eine nachtbejagung erfolgen muss, dass der jäger dann auch die maximal möglichen hilfsmittel dazu nutzen darf (nsg, thermal, lampe u.s.w.).

dem jäger ngs, thermal, lampe u.s.w. zu verbieten, ihn aber dann für den wildschaden haftbar zu machen, ist in keiner relation.

kann ich unterschreiben.

Trotzdem noch einmal, man hat schon mal in den so genannten Sauenkriegen, die Sauen auch anders in den Griff bekommen, die Ursachen liegen m.E. wo anders.

Alex, es gibt irgendwo auf youtube in video, wo Sauen mit Thremalbild Zieleinrichtungen erlegt werden, klappt faszinierend.

sheepy müsste ja eigentlich wissen, was das ist. :14:
 
A

anonym

Guest
Joh, klappen klappt das garantiert.

Für die notwendigen Abschüsse ist das auch OK.

Aber ein so grosser Keiler, den lässt man entweder stehen oder man schiesst ihn "richtig".

Und nochmal: Mittelfristig wird es ohne Nacht- und Thermalsicht nur noch dann gehen, wenn BUND, Veganer & Co endlich Anti Baby Pillen im Wald verstreuen dürfen. Oder gleich Rattengift.

Wollt ihr das wirklich?
 
A

anonym

Guest
Ein NSG, das man auch wirklich sinnvoll nutzen kann, ab 4.000 E - lass es mal 3.500 E sein.

Thermalsicht ist schwierig.

Es gibt ja Angebote ab ca. 2000 E, aber was das taugt?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ich gehe mit Boarkrates konform, dass jegliche Forderung verbotener Technik 'nur' zur Schadensabwehr schon von dieser Forderung her als Schädlingsbkämpfungsmittel abwertet...

deshalb bin ich eben ganz allgemein gegen solche Verbote gegen die Waidgerechtigkeit... denn es ist egal, ob Wildschaden oder sonstige Jagdausübung...
wir reden hier von Werkzeugen...
alles andere ist wie die dümmliche Behauptung das Waffen morden... Menschen morden und nicht inaminmierte, bewusstlose Gegenstände...

deswegen, Count, ist mir deine Meinung von wegen die kleinen schwarzen mit Thermalsicht, den großen "ehrenhaften" Keiler jedoch so oldschool wie möglich zu erlegen, zu wider... warum hat es der Keiler verdient, schlechter erlegt zu werden als die kleineren Plagegeister...?!?! "dem Schöpfer im Geschöpfe ehrt" und keine Zweiklassenjagd, wo die einen schädlingsbekämpft werden sollen und die anderen für den persönlichen Kick herhalten sollen...

Schädlingsbekämpfung ist keine Jagd... aber das Wort ist auch irgendwie falsch...
durch äußeren Zwang getätigter Abschuss von Wild ist keine Jagd... wer nur deswegen die "Schädlinge" 'bekämpfen' muss, weil er durch den äußeren Zwang (durch angedrohten finanziellen Schaden) dazu gezwungen ist, nennt sich selber schon nicht mehr Jäger... und es ist sehr traurig wenn man gestandene Männer weinen sieht und hört, wenn sie bei einem nach den 'Schädlingsbekämpfungsmitteln' anfragen...

diese Leute sind aber nicht als schlechte Jäger zu behandeln... es sind jene Schuld, die den einzelnen Jäger in diese 'aussichtslose' Situation gebracht haben... und da ist das Verbot (wie gesagt gegen die Waidgerechtigkeit) von zB Licht und Sichtgeräten nur ein kleiner Teil...

während sich die Schweine und ihre Umgebung weiterentwickelt haben, jagen wir noch im Kopf wie vor 100 Jahren... für uns Jäger gibt es ja keine Evolution wie es scheint...

der "Gesellschaftsvertrag" zwischen Wild, Jäger, Landbeistzer/Allgemeinheit muss neu verhandelt werden, damit das Jäger und auch das Wild nicht weiter die dummen sind...
dann kommt die Abschaffung der schwachsinnigen Verbote von ganz alleine, wenn alle endlich im hier und jetzt angekommen sind...

@Count...
soweit wie ich es verstehe ist ein Thermalsichtgerät eine (Digital)Kamera in die nachträglich auf den Bildschirm zB Absehen eingespielt werden... diese Geräte sind also auf eine bestimmte Distanz scharfgestellt... entsprechend hätten sie es schwer neben dem entfernten Ziel gleichzeitig nahe (Korn) und sehr nahe (Kimme) Objekte zu sehen...
wenn jedoch so ein Gerät zB ein Leuchtpunktvisier sehen könnte (was ja auf allen Distanzen scharf sein kann, dann könnte es gehen... soweit ich weiß funktionieren die Geräte aber nicht zusammen...

Thermalsicht geht im Übrigen auch am Tage... man sieht auch dann die Frösche im hohen Gras besser als mit blossem Auge...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
also mein letzter stand war, dass man für 2500-3000€ bei den nsg schon sehr gute geräte bekommt.

so wie mir erklärt wurde, gibts dafür schon röhren der gen 3, welche aufgrund von ein paar "pixelfehlern" dann aber als 2+ eingestuft werden.
 
A

anonym

Guest
soweit wie ich es verstehe ist ein Thermalsichtgerät eine (Digital)Kamera in die nachträglich auf den Bildschirm zB Absehen eingespielt werden... diese Geräte sind also auf eine bestimmte Distanz scharfgestellt... entsprechend hätten sie es schwer neben dem entfernten Ziel gleichzeitig nahe (Korn) und sehr nahe (Kimme) Objekte zu sehen...

Das stimmt offenbar. Ein Kumpel von mir ist Elektronikingenieur und hat von einer Anleitung erzählt, wie man bestimmte hochwertigere Digitalkamera´s zu Thermalsicht umbauen könnte.

Mit Bauteilen für ein paar zigtausend Euro und nach ein paar Jahren Studium.
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
so wie mir erklärt wurde, gibts dafür schon röhren der gen 3, welche aufgrund von ein paar "pixelfehlern" dann aber als 2+ eingestuft werden.

Das ist der Unterschied zwischen "Commercial" Röhren und militärischen Röhren.

Gen 2+ oder Gen 3 ist etwas Anderes.

Von IEA gibt es ein tolles Heftchen, in dem viel beschrieben ist. Das sollte auch auf deren Homepage nachzulesen sein.
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Horrido!

Ich denke ein verantwortungsvoller Jäger ist daran zu erkennen, WIE er sein Werkzeug einsetzt.

Wer bisher verantworungsvoll gejagd hat, wird dies auch mit Thermal-/NSZ-Lösungen tun. Wer nicht verantortungsvoll mit Thermal-/NSZ-Lösungen umgehen kann, wird auch ohne unverantwortliche Schüsse abgeben. Die Nicht-/Nutzung eines Werkzeugs ändert den Charakter einer Person doch nicht.

Insgesamt glaube ich eher, dass bei Einsatz von Thermal-/NSZ-Geräten deutlich weniger Unruhe im Revier ist, da die Abschüsse schneller bei weniger Ansitzen erfolgen (ergo weniger Jagddruck). Wer kennt das denn nicht, dass das Licht grade eben nicht reicht um mit dem ZF zu schießen, aber im FG die Wutzen zu erkennen sind (wenn auch oft nicht mehr gut). Dann sitzt man oft tagelang hintereinander weg. Und wenn einem dann noch der Schaden im Nacken sitzt...

Ich hoffe und glaube auch, dass diese Werkzeuge irgendwann auch in D eingesetzt werden dürfen (nicht müssen). Aber wie hier schon geschrieben, wird es wohl noch dauern...

NSG am Kopf mit EOTech ist ja legal. Wenn jetzt noch jemand ein Reflexvisier mit Germanium-Scheibe entwickeln würde, ginge das ganze auch mit Thermalsicht. Aber nur wegen D wird das kein Entwickler tun, denn die haben ihr Hauptabsatzgebiet dort, wo kein Mensch über ja/nein Thermozielgerät diskutiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
460
Oben