ASV bei DDoptics

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Hi,

ich habe auf meiner Büchse ein DDoptics Nachtfalke HDX 2,5-15x50 Gen3 montiert.

Dieses hat an der linken Seite ja ein ASV integriert.

Bis dato hat mich dieses ASV nicht wirklich interessiert, da ich die Büchse (wie üblich) auf 100 4cm hoch eingeschossen habe und somit jagdlich in meinem Revier gut zurecht gekommen bin.

Nun möchte ich mich jedoch mit der gegebenen Möglichkeit etwas näher auseinandersetzen und die Büchse mal auf ne 300m-Bahn führen.

Zuvor jedoch habe ich einige Fragen bzw. Unklarheiten zu der ASV.

Es sind dort ja (Meter)Angaben aufgezeichnet, jedoch können die doch nicht wirklich auf jede Büchse passen, oder?
- Verschiedene Lauflängen
- Verschiedene Kaliber
- Verschiedene Rasanz
- verschiedne etc.
ist doch überall verschieden.

verschiedene Distanzringe wie es sie bei Zeiss oä. wohl gibt habe ich bei DDoptics nicht gefunden.

Sind die angebrachten Werte nur "Mittelwerte" für Standardkaliber, wenn ja - was ist denn überhaupt ein Standardkaliber (.308, 3006, 65x55, 300wm ...?

Wie ist diese ASV richtigerweise einzustellen / einzuschießen?

Horrido
Fitsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Werter Fitsch-

Bitte, ich meine es ehrlich, bitte tun Sie das dem Wild nicht an.
Denken Sie nicht einmal daran.
...........
Nanana, so ein Hokuspokus ist das auch nicht und das ganz ohne Rechnen ASV und sonstwas. To, geh auf einen 300meter Stand und schieß, merk dir die Haltepunkte für 200 und 300m wiederhol das ganze ein paar Monate lang mindestens 1x wöchentlich und wenn du 5 Schuß konstant ins Leben einer Wildscheibe setzen kannst na warum nicht.
Und wenns irgendwie möglich ist versuch ans Wild näher ranzukommen, das ist es nämlich was Jagd auch spannend macht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Hi,

ich habe auf meiner Büchse ein DDoptics Nachtfalke HDX 2,5-15x50 Gen3 montiert.
ok.. so weit, so gut. Wie bist Du mit der optischen Leistung zufrieden, wenn die Vergrößerung auf x30 steht?
Wird das Bild milchtig, oder bleibt es bei normalem Luftfeuchtigkeitsverhältnissen glasklar?

Dieses hat an der linken Seite ja ein ASV integriert.
Du hast bei Deiner Beschreibung wohl nur links mit rechts in der Blickrichtung verwechselt. Aber keine Sorge.. d a s ist kein Drama !

Also, in Blickrichtung links sitzt die Parallaxekorrektur.
Die aufgedruckte Skala gibt Dir die Entfernungen in Meter an, auf welche Du die Paralaxe und dadurch mögliche Fehltreffer korrigieren kannst.

Bis dato hat mich dieses ASV nicht wirklich interessiert, da ich die Büchse (wie üblich) auf 100 4cm hoch eingeschossen habe und somit jagdlich in meinem Revier gut zurecht gekommen bin.

Nun möchte ich mich jedoch mit der gegebenen Möglichkeit etwas näher auseinandersetzen und die Büchse mal auf ne 300m-Bahn führen.
(y)
Du wirst Deinen Spaß bekommen... ;)

Zuvor jedoch habe ich einige Fragen bzw. Unklarheiten zu der ASV.

Es sind dort ja (Meter)Angaben aufgezeichnet, jedoch können die doch nicht wirklich auf jede Büchse passen, oder?
- Verschiedene Lauflängen
- Verschiedene Kaliber
- Verschiedene Rasanz
- verschiedne etc.
ist doch überall verschieden.
nachdem wir Dein Missverständnis geklärt haben, gibt es dazu auch keine Fragen mehr ;)

Zur ASV;
Die Absehen Schnell Verstellung kannst Du vertikal (Turm oben) sowie horizontal (Turm rechts) nutzen.

Ein Klick bedingt das Wandern des Absehens um 1/4 MOA in gewünschte Richtung.
Du kannst ein 1/4 Moa umrechnen, oder hier in die Tabelle schauen:

http://www.long-range-germany.de/klicktabellen moa.htm

Die Verstellung von 1/4 Moa bezieht sich auf 100m

verschiedene Distanzringe wie es sie bei Zeiss oä. wohl gibt habe ich bei DDoptics nicht gefunden.
diese brauchst Du auch nicht, denn Du hast eine Skalierung auf beiden Türmen...

Sind die angebrachten Werte nur "Mittelwerte" für Standardkaliber, wenn ja - was ist denn überhaupt ein Standardkaliber (.308, 3006, 65x55, 300wm ...?
wie gesagt.. die Werte links am Turm beziehen sich rein auf die Parallaxe.
Google bitte dazu nach Parallaxenfehler.

Du kannst aber auch hier Informationen dazu finden:

https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfernrohr-2-5-15x50-ddoptics.html

Wie ist diese ASV richtigerweise einzustellen / einzuschießen?

Horrido
Fitsch
das System dahinter ist eigentlich recht einfach:

Du schießt auf 100m:
- der Konterring am Höhenturm (oberhalb Deines Zielfernrohres) muss dazu völlig freigängig sein und so weit unten wie möglich stehen (ohne sich jedoch dort zu krallen)
- 2 Schuss auf 100m, schauen wo die Treffer (4cm hoch, bei Dir?) sind
- Höhenverstellung um 5 Klicks nach unten drehen. 5 Klicks a´ 0,73cm macht rechnerisch 3.65cm auf 100m
- 2 Probeschüsse, schauen wo die Treffer sind.
- sind die Treffer im Zentrum der Scheibe, den Konterring hochdrehen bis er l e i c h t an das Einstellrad schlägt. Sodann den Konterring festhalten und die Schraube zum Fixieren des Konterringes festziehen.
- antesten, ob sich die Verstellung leichtgängig drehen lässt.
Ist dies nicht der Fall, muss der Konterring wieder gelöst und ein wenig nach unten gesetzt werden.
- zwei Probeschüsse abgeben, schauen wo die Treffer sind... wenn die Beiden im Zentrum der Scheibe sind, bist Du technisch auf Null.

Nun ist der Turm zu nullen:
- Verstellrad festhalten
-Schraube herausdrehen
- Kappe vom Turm abheben
-Strich am Tirm mit der Null der Skala übereinbringen und die Kappe aufsetzen
- Kappe festhalten und Schraube festdrehen

Selbiges führst Du mit der ASV zur Seitenabweichung durch!

Somit ist Deine ASV völlig gebrauchsfertig.

Um wie viel Dein Geschoß auf z.B. 200m abweicht, den Geschoßabfall, kannst Du annähernd der Tabelle auf der Munitionspackung entnehmen.

Nun rechnest Du dieses Geschoßabfall in 1/4 Moa um und drehst demenstsprechend die Klicks hoch.... (schau Dir dazu die oben verlinkte Tabelle an... und denke darüber nach)

2 Probeschüsse..... schauen, ob die Treffpunktlage passt.
Wenn ja, Notizen dazu machen!
Wenn nicht: Abweichung ausmessen, dann dementsprechend die Klicks rauf oder runter....

Und so gehst Du weiter vor, bist Du bei XXXm bist.....

Im Grunde genommen keine Hexerei, wenn man sich etwas damit befasst.

ich wünsch Dir gutes Gelingen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

...ab Min. 03:45 zum Nullen auf 200m (analog 100m, selber Vorgang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Oberflächliche und inhaltlich teilweise schlicht falsche Artikel wie sie z.B. auf "All4Hunters" über Ausrüstung publiziert werden, sind auch nicht gerade hilfreich darin, das Fachwissen von Neueinsteigern zu fördern.

Hier ein Beispiel:
https://www.all4shooters.com/de/Jag...-24x50-Zielfernrohr-Eigenschaften-Video-Test/

Hier wird z.B. die Parallaxeeinstellung als "Fokussierknopf" bezeichnet, der zudem auch noch "auf der rechten Seite" platziert sein soll.
Ferner wird munter zwischen 50, 44 und 56mm Objektivdurchmesser hin und her gesprungen.
Ganz zu schweigen davon, dass hier ein Glas mit dem Vergrösserungsbereich von 6-24 als Jagdglas für Jungjäger propagiert wird und man mit der ASV "problemlos" alle Entfernungen abdecken kann.

Wenn ich so einen Bullshit lese, wird mir Angst und bange um den Nachwuchs, der das glaubt.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
servus

ok.. so weit, so gut. Wie bist Du mit der optischen Leistung zufrieden, wenn die Vergrößerung auf x30 steht?
Wird das Bild milchtig, oder bleibt es bei normalem Luftfeuchtigkeitsverhältnissen glasklar?



Also, in Blickrichtung links sitzt die Parallaxekorrektur.
Die aufgedruckte Skala gibt Dir die Entfernungen in Meter an, auf welche Du die Paralaxe und dadurch mögliche Fehltreffer korrigieren kannst.


(y)
Du wirst Deinen Spaß bekommen... ;)



2 Probeschüsse..... schauen, ob die Treffpunktlage passt.
Wenn ja, Notizen dazu machen!
Wenn nicht: Abweichung ausmessen, dann dementsprechend die Klicks rauf oder runter....

Und so gehst Du weiter vor, bist Du bei XXXm bist.....

Im Grunde genommen keine Hexerei, wenn man sich etwas damit befasst.

ich wünsch Dir gutes Gelingen! (y)

Guten Abend,,

gipflzipfla hat hier eigentlich alles gesagt/sehr gut erklärt und den Threaderöffner über seine Wissenslücke mit Parallaxeausgleich aufgeklärt.

Kurz zwei Sachen:

1. Wenn man sein 2,5-15x auf 30-fache Vergrößerung hochdreht, wäre zumindest ich über diese Zauberei sehr zufrieden :cool:. Aber jeder weiß ja, was du meinst! (y)

2. Wieso schlägst du vor, 2 Probeschüsse zu machen? 2, damit der erste ggf. als "Setzschuss" wirkt und wenn der 2. passt, es auf jedenfall passen sollte?
Würde es dir nicht reichen, vorerst 1en Schuss zu tätigen und falls der passt, es passt?
Oder sollte man nicht gleich 3 machen, um Schnittpunkt der mittleren Höhe und Seite zu bilden und dann entsprechend zu stellen?
Wäre für eine kürze Rückinfo ganz dankbar :).

Schönen Abend und Waidmannsheil
m95
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Guten Abend,,

gipflzipfla hat hier eigentlich alles gesagt/sehr gut erklärt und den Threaderöffner über seine Wissenslücke mit Parallaxeausgleich aufgeklärt.

Kurz zwei Sachen:

1. Wenn man sein 2,5-15x auf 30-fache Vergrößerung hochdrehAntwortt, wäre zumindest ich über diese Zauberei sehr zufrieden :cool:. Aber jeder weiß ja, was du meinst! (y)

jo... ich habe das 5-30x50....
Da hat mich beim Schreiben das Umdenken auf 1/4 Moa pro Klick wohl überfordert... (meines hat 1/8 Moa pro Klick )

2. Wieso schlägst du vor, 2 Probeschüsse zu machen? 2, damit der erste ggf. als "Setzschuss" wirkt und wenn der 2. passt, es auf jedenfall passen sollte?
Würde es dir nicht reichen, vorerst 1en Schuss zu tätigen und falls der passt, es passt?
Oder sollte man nicht gleich 3 machen, um Schnittpunkt der mittleren Höhe und Seite zu bilden und dann entsprechend zu stellen?
Wäre für eine kürze Rückinfo ganz dankbar :).

Schönen Abend und Waidmannsheil
m95

ich habe immer ausreichend Munition und jeder Schuss ist Training


wer weniger mag, macht weniger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m95

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
453
Oben