ASV beim Zeiss Conquest V6

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hallo zusammen,
Ich habe bereits an anderer Stelle hier im Forum erfolglos gefragt, und probiere es darum nochmals mit einem neuen Thema dazu. ;)

Mich interessiert, ob die ASV Türme beim Zeiss V6 arretierbar gegen ungewolltes Verstellen sind, so wie es die Türme der HT/V8 Serie bzw bei den neueren Swarovski-Modellen?
Oder ist diese Möglichkeit nur den teureren Modellen vorbehalten, um den Unterschied künstlich grösser zu halten, um den geneigten Kunden dazu zu bringen, das teurere Produkt zu erstehen? ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Lt. Bedienungsanleitung wird ein versehentliches verstellen mittels Rastung verhindert.

Wenn die so stramm ist wie bei meinem Zenith, an dem man die ASV auch nicht verriegeln kann, reicht das.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Was am Handy nicht wirklich klappen wollte, habe ich nun via Youtube am Rechner rausgefunden.
Die ASV der V6 Serie ist doch arretierbar. Durch hochziehen wird die ASV freigegeben und durch runterdrücken wieder arretiert, wie in diesem YT-Film gut gezeigt wird.

Eine reine "Arretierung" durch feststehende Rastung wäre mir persönlich ein bisschen zuwenig idiotensicher. Der Swaro-BT verstellt sich in meinen Augen zu leicht. Hatte da diesbezüglich auch schon Erfahrungen machen dürfen, als ich vergass, diesen zu arretier. Glücklicherweise war das aber auf dem Schiessstand. ;)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Die werden ja kaum down sizing betrieben und das System wieder geändert haben?o_O:unsure:

Naja, Winddrift abschätzen zu können ist nicht jedermanns Sache. Und die wenigsten werden es in unseren Gefielden jagdlich weiter als auf 250-300m einsetzen
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
ich hab die asv beim V6 montieren lassen nachdem ich ne reklamation hatte und es eh eingeschickt war. ist gegen versehentliches verstellen gesichert ich war seit dem öfter draußen und es würde sich mit sicherheit nicht von allein verstellen weil der widerstand schon ziemlich hoch ist beim rausziehen des türmchens (deutlich schwerer als beim leuchtpunkt). man kann übrigens auch aufschrauben, den inneren zahnkrank ein paar rasten verstellen , danach die skala auf null setzen und dann ins minus drehen wenn gewünscht. is ganz praktisch bei kirrungsdistanz etc. die asv für die horizontale find ich für den ottonormaljäger eigentlich eher ungeeignet weil niemand den wind abschätzen kann zumal ja bis zum ziel keine fähnchen montiert sind die es anzeigen, damit sind schlechte schüsse vorprogrammiert weil es immer jemand gibt der dran rumfummelt und sich verschätzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Habe eine Frage zum ASV beim Conquest V6:

Welcher Torx passt da? In der Anleitung steht zwar T20, aber entweder da gibt es verschiedene Varianten oder das stimmt nicht. In meiner Boschsammelbox sind T10-T20 drin und die sind alle zu groß?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
812
Oben