ASV Einstellungsänderung mit und ohne SD

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
:D da wäre fas jede Fabrikmunition froh und glücklich eine Toleranz von +-10m/s aus einer Packung zu halten. Oder anders gesagt, +-10C Temperaturunterschied kann je nach Pulver auch +-10m/s V0 bedeuten. Den Wert hatte ich in #4 dazu auch mal genannt.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
110
So, jetzt noch einmal, ganz langsam für die Dummen😊. Alter Spruch meines Vaters. Ich meine mich selbst.
1. Die Waffe wird nach Kauf vom Büma auf 100 m eingeschossen (ASV).
Daten von Lutz Möller Flitzer 8,3 g, 8005, 8x57 IS, 968m/s.
2. Später, Seminar, Messung ergibt 903,6 m/s ,
100m ok,
200m 2 clicks,
300m 9 clicks.
So weit, sogut.
Nach Kauf des SDs, Einschiesen auf 100m, es müsen etliche clicks eingestellt werden, bis es ok ist. Die Abweichung war schon recht heftig.
Wenn sich die V0 nicht exorbitant verändern würde, müsste ich doch theoretisch die o.a. Einstellungen übernehmen können.
Die Patronen sind alle aus einem Los, ich habe zum Glück gebunkert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
So, jetzt noch einmal, ganz langsam für die Dummen😊. Alter Spruch meines Vaters. Ich meine mich selbst.
1. Die Waffe wird nach Kauf vom Büma auf 100 m eingeschossen (ASV).
Daten von Lutz Möller Flitzer 8,3 g, 8005, 8x57 IS, 968m/s.
2. Später, Seminar, Messung ergibt 903,6 m/s ,
100m ok,
200m 2 clicks,
300m 9 clicks.
So weit, sogut.
Nach Kauf des SDs, Einschiesen auf 100m, es müsen etliche clicks eingestellt werden, bis es ok ist. Die Abweichung war schon recht heftig.
Wenn sich die V0 nicht exorbitant verändern würde, müsste ich doch theoretisch die o.a. Einstellungen übernehmen können.
Die Patronen sind alle aus einem Los, ich habe zum Glück gebunkert.
Ja du kannst die relativen Einstellungen +2 und +9 übernehmen. Bei den Daten vermute ich mal das die Waffe irgendwo bei 3-4cm hoch auf 100m eingeschossen wurde. Aus dem Bauch raus braucht auch die leichte Möller bei 100m Fleck auf 300m sonst mehr als +9Click. wenn mal Zeit ist würde ich auch ruhig mal den Wert auf 250m ermitteln. Da liegen von 200m zu 250m auch schon Ca.10cm Geschossfall und von 300m zu 250m Ca. 15cm Geschossfall zwischen. Meine nur falls du damit mal auf die angefragten Entfernungen jagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
110
Ja du kannst die relativen Einstellungen übernehmen. Bei den Daten vermute ich mal das die Waffe irgendwo bei 3-4cm hoch auf 100m eingeschossen wurde. Aus dem Bauch raus braucht auch die leichte Möller bei 100m Fleck auf 300m sonst mehr als +9Click.
So ist es. 4 cm Hochschuss auf 100m.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
dann passt es, PS ich schätze dann für 250m +5 Click :) aber auf jedem Fall mal ausprobieren.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Weil verstellt werden musste, heißt noch lange nicht das die Geschwindigkeit vom Geschoss sich mit SD verändert hat!
Stichwort: Laufschwingung

Und die 9 Klicks decken sich mit meiner 300 Meter Einstellung bei den .308 Win MJG - das dürfte passen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Vor einigen Jahren habe ich an einem Weitschuss Seminar mit N. Klups teilgenommen. Dort habe ich für meine Waffe R8 mit Zeiss Varipoint M 3-12x56 die entsprechenden Einstellungen für 200/300 m erhalten.
Seit dem letzten Jahr habe ich nun einen Schalldämpfer. Die Waffe wurde von meinem Büchsenmacher
auf 100 m eingeschossen. Kann ich nun die "alten" 200/300 m Einstellungen übernehmen, oder verändern die sich durch den SD?
Hallo, besitze genau das gleiche Varipoint wie Du! Es hat ja so eine Art ASV, also es hat ein "nullbares" Absehen. Dein Büma wird es jetzt mit SD auch wieder auf 0 gesetzt haben, notfalls musst Du das noch selber tun, einfach Skala anheben und auf 0 setzen. Wenn die V0 noch die gleiche ist (bei meien drei Waffen hat sie sich nicht geändert) sollte es passen. Es ist natürlich auch wichtig ob sie vorher und jetzt auf GEE oder Fleck eingeschossen war. WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
685
Oben