ASV für schmidt und bender 2 5-10x56 zenith ?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
12x Vergrösserung reicht für gute 300m, mehr brauche ich jagdlich nicht. Ausserdem will ich kein drittes Rad für den Paralaxenausgleich!
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Ich wäre für eine kleine Hilfestellung zu einem älteren S&B Glas mit ASV für Höhe und Seite sehr dankbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zum Einschießen die beiden Schräubchen unter dem roten Lack lösen muss? Finde im Internet leider keine passende Anleitung und würde gerne vermeiden dann gleich das Innenleben in der Hand zu haben...

20190119_000417.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Um Gottes Willen bloß nicht.:eek:

Setz die Kappe wieder auf. Locker. Verstellring anheben in die gewünschte Richtung verdrehen festschrauben und dann verdrehen. Reicht es nicht, noch mal. Wenn fertig, noch mal lösen, Ring anheben und auf Null stellen, festschrauben, Fertig.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Aha, das hört sich gut an, vielen Dank für den Tipp! Manchmal ist nachfragen doch besser als einfach drauf los probieren :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ist etwas fummelig, weil der Höhenring wenn er auf null steht ja nur in eine Richtung funzt, nach oben (Hochschuß), wenn du 10 klick nach unten stellen willst musst du die Kappe lockern, die Anzeige nach 10 hoch verstellen, festschrauben und dann nach tief wieder auf null stellen, sollten noch zwei klick fehlen, dasselbe noch mal.
Seitlich kannst du ja 16 klick nach rechts oder links verstellen, wenns reicht anschließend Kappe lockern Markierung auf Null fertig, wenn nicht, s.o.
 
Registriert
3 Aug 2016
Beiträge
34
Die S&B Verstellung arbeitet super exakt und reicht in der jagdlichen Version ohne Vorneigung bis ca. 500m:

(oberhalb der 0.1mil-Skalierung habe ich meine ballistischen Werte für 15°C und übliche Klimadaten angebracht)

22901117op.jpg
Altes Thema, dennoch versuche ich es mal..

Sind die Türme beim Zenith eigentlich arretierbar oder verfügen sie über keine Verriegelung?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Eine Verriegelung haben die Türme nicht (für Klassik und Zenith). Ich habe die Tage auch von S&B mein ZFR mit neuer ASV zurück erhalten, Kostenpunkt ca. 120 €, sehr netter Kontakt, ich wurde sogar angerufen und gefragt, ob ich 0,5 oder 0,7 cm pro Klick möchte. Die Haptik hinterläßt einen sehr guten Eindruck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
457
Oben