ASV mit Victory V8 und Blaser R8

W

worschtebrot

Guest
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden, es geht um Folgendes:

Ich habe mir eine R8 gegönnt und darauf ein Zeiss Victory V8 1,8-14x50 mit ASV LR (Visierhöhe 5cm).

Jetzt habe ich über den ASV-Rechner von Zeiss (http://ballistic-calculator.zeiss.com) nachgesehen, welchen Ring ich nutzen soll.

Ich schieße mit .30-06 EVO Green von RWS. Laut Rechner soll ich Ring 4 nutzen, ist das soweit korrekt (vermute mal, hierfür muss es doch irgendwo eine Tabelle geben, wo so etwas schonmal ausgerechnet wurde?). Ich hab mich da einfach durchgeklickt, und wie automatisch ausgefüllten Werte auch nicht verändert.

Jetzt stehen aber in der Packung der Patronen die Werte so für 600mm Lauflänge, ich habe den Standardlauf der R8 mit 580mm - muss ich da jetzt irgendwas anpassen?

Ich hab momentan keinen Schießstand hier in der Nähe um mal auf 200m Kontrolle zu schießen...

Lieben Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Dann schieß die Kanone lieber auf 100 m auf GEE ein und fertig, alles andere macht keinen Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden, es geht um Folgendes:

Ich habe mir eine R8 gegönnt und darauf ein Zeiss Victory V8 1,8-14x50 mit ASV LR (Visierhöhe 5cm).

Jetzt habe ich über den ASV-Rechner von Zeiss (http://ballistic-calculator.zeiss.com) nachgesehen, welchen Ring ich nutzen soll.

Ich schieße mit .30-06 EVO Green von RWS. Laut Rechner soll ich Ring 4 nutzen, ist das soweit korrekt (vermute mal, hierfür muss es doch irgendwo eine Tabelle geben, wo so etwas schonmal ausgerechnet wurde?). Ich hab mich da einfach durchgeklickt, und wie automatisch ausgefüllten Werte auch nicht verändert.

Jetzt stehen aber in der Packung der Patronen die Werte so für 600mm Lauflänge, ich habe den Standardlauf der R8 mit 580mm - muss ich da jetzt irgendwas anpassen?

Ich hab momentan keinen Schießstand hier in der Nähe um mal auf 200m Kontrolle zu schießen...

Lieben Gruß

Es dürfte eine Tabelle über diese Ringe geben und wieviele Klick was bedeuten. Auf youtube ist auch ein Video über ein V8 wo die den normalen metrischen Ring (1 cm / 100) m über diesen Ring mit der Ringeinteilung liegen. Dann kann man auf der Packung nachschauen was denn Geco über dieses Geschoß behauptet. Wenn die Übereinstimmung mit dem Ring 4 am größten sind, kann man den ja ausprobieren. Nur im Endeffekt mußt Du es halt immer überprüfen.

Bei 20 mm Lauflänge mehr oder minder macht der Unterschied sicherlich keinen Ring aus. Viele hier behaupten die Packungsangaben würden massiv nicht stimmen. Kann ich jetzt von meiner Seite so nicht bestätigen. Die Daten bis 300 m waren bei mir bisher ein guter Anfang. Klar kann es noch rauf und runter gehen aber insgesamt ein erster Anhaltspunkt. Ideal wäre es natürlich seine V0 messen zu können...
 
W

worschtebrot

Guest
Dann schieß die Kanone lieber auf 100 m auf GEE ein und fertig, alles andere macht keinen Sinn.

Hab ich auch schon überlegt, aber wollte mein Geld dafür nicht umsonst rausgeballert haben...


(...)
Bei 20 mm Lauflänge mehr oder minder macht der Unterschied sicherlich keinen Ring aus. Viele hier behaupten die Packungsangaben würden massiv nicht stimmen. Kann ich jetzt von meiner Seite so nicht bestätigen. Die Daten bis 300 m waren bei mir bisher ein guter Anfang. Klar kann es noch rauf und runter gehen aber insgesamt ein erster Anhaltspunkt. Ideal wäre es natürlich seine V0 messen zu können...

Hm gut zu wissen, danke! Dann werde ich wohl erstmal abwarten, bis ich auf 200m sicher schießen kann und den Ring testen. Mehr als 200m werden vorerst sowieso nicht der Fall sein, war nur etwas überrascht hierzu nichts zu finden, da ich dachte ich bin nicht der Einzige der mit .30-06 (Evo Green) und ner R8 ballert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Hab ich auch schon überlegt, aber wollte mein Geld dafür nicht umsonst rausgeballert haben..



Wo ist das Problem? Stand aufsuchen, unterschiedliche Distanzen schießen, Werte notieren ASV ausprobieren.
Entfernungsmesser kaufen, im Revier Entfernung auf Tabelle kontrollieren, Glas verstellen.

Ich habe dasselbe "Problem" seit neuestem. nur dieser Quatsch mit den Ringen bleibt mir erspart.
Ich hab die Kanone erst mal Fleck eingeschossen. Steht das Stück mal weiter, könnte ich auch 2 klick nach oben stellen.
So wie vorher.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Ring 4 passt.
du must nur Theorie und Praxis abgleichen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Ich habe mir eine R8 gegönnt und darauf ein Zeiss Victory V8 1,8-14x50 mit ASV LR (Visierhöhe 5cm).
Jetzt habe ich über den ASV-Rechner von Zeiss (http://ballistic-calculator.zeiss.com) nachgesehen, welchen Ring ich nutzen soll.

Ich habe das gleiche Glas, schieße RWS Hit in .308 aus 51cm Lauf. Habe die ASV auf 300m Bahn ausprobiert und kam zu dem überraschenden Ergebnis, dass meine Flugbahn trotz kurzem Lauf und SD flacher war, als nach Ballistikrechner zu erwarten.

Daher: die theoretische Betrachtung auf Basis Patronendaten oder Rechner ergibt einen Startpunkt, man muss es aber unbedingt überprüfen!
 
Registriert
27 Okt 2014
Beiträge
49
Für den jagdlichen Alltag (ca. 250m) reichen GEE zu 99%.
Wenn Du die Leistung Deines Systems ausreizen willst, (grosse Distanz, grosse Neigungen der Schussbahn, verschiedene Meereshöhen etc.) kommst Du um exakte Ermittlung der Daten Deines Systems nicht herum.
v0 messen, mehrere Distanzen schiessen mit gleicher Lauftemperatur etc.

Aber Achtung. Mun. aus gleicher Charge oder selber laden! Bedenke auch, die Schussbelastung seit letzter Reinigung macht bei diesen Bedingungen bereits Abweichungen.

Ich bin zwar alles andere als ein Blaser-Fan, aber Du hast hier sicher ein Top-System zusammengestellt. Ich meine, ich sei ein halbwegs passabler Schütze, dabei bin ich aber sicher, dass ich als Schütze der limitierende Faktor ab 500m aufwärts wäre und nicht das System...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Auf jeden Fall Probeschießen und nicht dem Ring vertrauen. Bei mir passt es komischerweise bis 200m sehr gut, obwohl ich kurzläufigen K95 Stutzen schieße. Danach muss ich 10m dazu geben. Hab bis 300m ausprobiert. Wobei, da wird mir das Ziel schon zu weit.

Robert
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Habe es heute auch mal probiert. S202 52cm Lauf 308 Win A-Max 155gr, auf 100m Fleck dann den gerechneten Ring auf 300 m gestellt. Ergebnis auf der Scheibe 16cm hoch. Da es rechnerisch passte, rüber auf 300m und 2 Probeschüsse, beide in der 10. 200m Bahn war leider nicht frei, sonst hätte ich das auch noch probiert.
20170607_170830_1496859466234.jpg
20170607_175936_1496859465978.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auf 100m die 16 cm hoch gestellt.
Dann passt das bei ihm auf 300m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
676
Oben